Drei Neuzugänge

Zuwachs beim Systemhausverbund Grouplink

13.03.2012
Die Systemhäuser Abbino, ICT GmbH und NetSol4 haben sich der Kooperation Grouplink angeschlossen. Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder auf 19 Unternehmen.
Grouplink vereint inzwischen 19 Systemhäuser unter ihrem Dach.

Die Systemhäuser Abbino, ICT GmbH und NetSol4 haben sich der Kooperation Grouplink angeschlossen. Die Neuzugänge ergänzen das Know-how des bundesweit aktiven Systemhausverbunds in den Bereichen Beschaffungslogistik (Abbino GmbH), innovative Multimedia-Lösungen (ICT GmbH) sowie Netzwerke für Daten und Kommunikationsaustausch (NetSol4U GmbH).
Damit bündelt Grouplink jetzt unterschiedliche Kompetenzen von insgesamt 19 Unternehmen
und ermöglicht es ihnen, bundesweite Projekte sowie einheitlich definierte 24x7 Service- und Supportkonzepte umzusetzen. "Die Allianz renommierter IT-Systemhäuser aus ganz Deutschland setzt steigendem Kostendruck sowie Forderungen nach mehr Rationalisierung und Globalisierung gebündelte Kompetenz und gemeinsame Ziele entgegen", erklärt Abbino-Geschäftsführer Martin Bilstein. "Mehr Leistung und konkurrenzloser Service für unsere Kunden. Eine solche Gemeinschaft stärkt jeden Einzelnen und eröffnet neue und ungeahnte Möglichkeiten für alle."
Der Dortmunder IT-Dienstleister Abbino hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 auf Beratung und Lösungen für maßgeschneiderte Prozesse in der Supply-Chain spezialisiert.

Der Schwerpunkt der NetSol4U GmbH liegt in der Planung und Realisierung von Netzwerken für Daten und Kommunikation sowie dem Hosting von Applikationen und dem Betrieb kompletter Infrastrukturen im eigenen Rechenzentrum. "Aufgrund unserer Erfahrungen, die wir mit Großkunden wie zum Beispiel der Cybernet AG machen konnten, haben wir unsere Leistungen gebündelt und auf die Bedürfnisse des Mittelstandes, der Verbände sowie der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten", führt Thomas Zepf, Geschäftsführer der NetSol4U GmbH, aus. Das Portfolio des im Oktober 2002 gegründeten Unternehmens aus Schondorf umfasst dabei Kommunikationslösungen von der Groupware bis hin zum Extranet, von Webservice bis zum E-Commerce, inklusive Beratung, Installation, Schulung und Support.

Die ICT GmbH hat sich innerhalb von 15 Jahren aus einer technischen Abteilung zu einem lösungsorientierten Systemhaus im Bereich IT-Infrastruktur entwickelt. "Die ICT GmbH ist nicht nur der richtige Partner für Rechenzentren im Mittelstand - als Infrastrukturpartner steht das Unternehmen für Effizienz, Sicherheit, Kontinuität und Verfügbarkeit", erklärt Helumt Hindriks, Geschäftsführer des im Emsland ansässigen Unternehmens.

(rb)