Mit Ingram und HP

Zum Christmas Shopping nach New York

21.09.2012 von Armin Weiler
Weihnachtsgeschäft einmal anders: Broadliner Ingram Micro und Hewlett-Packard verlost ein exklusives Shopping-Wochenende in der US-Metropole New York. Fachhändler, die im Zeitraum von 1. September 2012 bis einschließlich 26. Oktober 2012 die Workstation Z1 von HP bei Ingram Micro ordern, nehmen an der Verlosung teil.
Mit etwas Glück winkt Fachhändlern ein Shopping-Wochenende in New York.

Weihnachtsgeschäft einmal anders: Broadliner Ingram Micro und Hewlett-Packard verlost ein exklusives Shopping-Wochenende in der US-Metropole New York. Fachhändler, die im Zeitraum von 1. September 2012 bis einschließlich 26. Oktober 2012 die Workstation Z1 von HP bei Ingram Micro ordern, nehmen an der Verlosung teil.

Durch den Gewinnspielmodus haben alle Fachhandelspartner, vom kleinen Reseller bis zum Systemhaus, die Chance, den Big Apple unsicher zu machen. Für einen glücklichen Gewinner nebst Begleitperson heißt es dann Kofferpacken für ein verlängertes Wochenende in New York, wobei der Reisezeitpunkt frei bestimmt werden kann. Zusätzlich gibt es 1.000 Euro Taschengeld obendrauf, um auf der Fifth Avenue die Geschäfte zu stürmen. Anschließend verzaubert der verschneite Central Park bei einem Spaziergang und die berühmte Eislaufbahn am Rockefeller Center lädt zu einigen Runden auf den Kufen ein. Die Auslosung des Preises findet am 26. Oktober 2012 statt. (awe)


Repräsentatativ: Der Eingangsbereich.

2008 wurde eine weitere Halle gebaut und die Kapazität verdoppelt.

Jeden Tag kommen noch rund 100 Händler, um ihre Pakete im Logistikzentrum persönlich abzuholen.

Die Arbeit im RDC ist nicht ganz ungefährlich, deshalb gibt es klare Sicherheitsanweisungen.

Der Fuhrpark in den Lagerhallen: Für die Roller gibt es sogar einen TÜV mit Prüfplakette.

Au 80.000 Quadratmetern lagert hier Ware.

Am Wareneingang stapeln sich nicht nur Neuware sondern auch Retouren.

Hier warten die Pakete und Paletten auf die Erfassung.

Manchmal ganz schön mühseelig: Jedes einzelne Päckchen wird eingescannt und erfasst.

Nicht alles passt auf eine Europalette: So müssen beispielsweise Smartboards aufrecht transportiert werden.

Eine besondere Herausforderung an die Logistik: Hier ein tonnenschwerer Produktionsdrucker von Hewlett-Packard...

... da eine Micro-SD-Karte von Verbatim, wie Operation & Service Director Richard Weinfurtner demonstriert.

Bei der Höhe der Hallen wird schon das auswechseln einer Glühbirne zur Herausforderung.

Rund 10 Tonnen Abfall fallen im RDC pro Tag an, da ist ein ausgefeiltes Recycling-Konzept wichtig.

Morgens gehen schon die ersten Pakete in der Kommissionierung auf die Reise.

Alleine die Gabelstapler verschlingen 600 Euro Stromkosten pro Tag.

Auch im RDC gelten klare Verkehrsregeln.

Ein kaputter Elektromotor an Toren und an der Fördertechnik kann schnell mal den Betrieb lahmlegen, dehalb werden jede Menge Ersatzmotoren vorgehalten.

Rund 60.000 Pakete verlassen täglich das RDC.

Die Ware wird nach einem ausgeklügelten System eingelagert.

Alles hat seinen Platz!

In der Kommissionierung wird die Ware dem Empfänger zugeordnet.

Hier warten schon die ersten Paletten am Warenausgang auf den LKW.

Die "Druckerfarm": Hier werden Strich-Code-Etiketten gedruckt.

Nur Befugte dürfen bei Ingram den Besen schwingen!

Das RDC bietet zusätzliche Services an: Hier werden auf Kundenwunsch Server konfiguriert.

Ingram hat im RDC Sonderflächen eingerichtet, um zusätzliche Dienstleistungen anbieten zu können: Hier wird demnächst eine hochmoderne Lasergravurmaschine stehen.

In der Kleinteilekommissionierung wird die Ware mit einem speziallen Scanner erfasst, der am Finger und am Handgelenk befestigt ist.

Die Versandkartons werden erst in der Halle gefaltet und verklebt und dann dem Versand zur Verfügung gestellt.

Die gefüllten Kartons werden dann gewogen. Weicht das Gewicht ab, muss der Inhalt überprüft werden. So kommt es kaum zu Fehllieferungen: Weit über 99 Prozent der Pakete sind korrekt bestückt.

Der Lieferschein wird automatisch beigelegt.

... Deckel und Versandetikett drauf - fertig!

Die schnelle Eingreiftruppe mit ihren Dienstfahrzeugen.

Bei 60.000 Paketen pro Tag braucht man jede Menge Versandetiketten.

Hier werden die neu gepackten Paletten noch mit Schutzfolie umwickelt.

Letzte Station vor dem LKW.

Hier werden die ausgehenden Pakete zu den richtigen Warenausgangsbereichen geleitet.

Die Förderbänder können bis in die LKWs ausgezogen werden, so kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal beladen.