Zinsloser Kredit von Microsoft-Partner

15.03.2005
Microsoft-Kooperationspartner bietet Null-Prozent-Finanzierung für kleinere und mittelständische Firmen an. Diesl gilt allerdings nur für die ERP-Software aus Redmond.

Damit auch finanziell klamme kleine und mittelständische Firmen sich Microsoft-Software leisten können, offeriert ihnen die Düsseldorfer Firma De Lage Landen International B.V. ab sofort eine so genannte Null-Prozent-Finanzierung an. Diese gilt allerdings nur alle ERP-Lösungen von Microsoft Business Solutions, nicht aber für die CRM-Software.

Die Laufzeit dieses von Microsoft Capital Corporation unterstützten zinslosen Kredits beträgt drei Jahre. Der Vertrag umfasst auch die im ersten Jahr anfallenden Wartungskosten und bei Verlängerung auch die Wartungsvertrages für maximal weitere zwei Jahre. Der Abschluss eines derartigen Kreditvertrages ist allerdings nur bis zum 30. Juni 2005 möglich.

Mit diesem Angebot möchte Microsoft auch kleinere Firmen in die Lage versetzen, die Einführungskosten einer neuen Software zu finanzieren. Projekte sollen auf diese Weise rascher realisiert werden. "Die neuen Finanzierungsangebote bieten die Chance, den Nutzen der Lösungen von Microsoft Business Solutions enger mit dem wirtschaftlichen Lebenszyklus in Einklang zu bringen", so Peter Ruchatz, Direktor Microsoft Business Solutions. Damit möchte Microsoft wohl verhindern, dass mittelständische Kunden eine Version von Navision oder MS CRM schlichtweg "verschlafen" und erst auf das übernächste Release "aufspringen". Oder? (rw)