Zentrale für Audio und Video

19.04.2001
Der "Hi Converter" von der ARP Datacon GmbH ist mit einer Schaltzentrale zu vergleichen, die den reibungslosen Verkehr von Audio- oder Videodaten zwischen verschiedenen Systemen wie PC, Fernseher oder Videoprojektoren regelt.

Dabei spielt es für den Hi Converter keine Rolle, in welches Format die Daten umgewandelt werden müssen, da er die Standards NTSC, PAL, Secam sowie die gängigen PC-Formate unterstützt. Ausgestattet ist das Gerät mit fünf AV- und zwei PC-Eingängen sowie jeweils einem AV- und PC-Ausgang.

Die Bedienung, so der Hersteller, sei recht einfach: Der Anwender müsse via Fronttasten die gewünschte Eingangsquelle wählen und zugleich definieren, über welchen Ausgang die jeweiligen Daten verschickt werden sollen. Den Rest inklusive der Konvertierung der jeweiligen Daten erledige der Datenumwandler automatisch. Auf Wunsch splittet das ARP-Produkt die Eingangsdaten sowohl in AV- als auch PC-Signale auf. Dadurch lässt sich beispielsweise eine Präsentation gleichzeitig auf einem Notebook und auf einem Projektor oder Fernseher vorführen, was vor allem bei Schulungen vorteilhaft ist.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Arp Datacon

Produkt: Datenumwandler Hi Converter

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: professionelle User, beispielsweise aus dem Schulungsbereich

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.490 Mark

Verkaufsargumente: Der bedienungsfreundliche Hi Converter wandelt automatisch Daten von AV-Geräten in PC-Formate und umgekehrt um.

ComputerPartner-Meinung: Ein praktisches Gerät, das dem Anwender viele Arbeitsschritte bei der Konvertierung von Multimediadaten erspart. (mm)

Infos: www.arp-datacon.de