RM-WAP-16

Yamaha verdoppelt Kanäle mit neuem Wireless-AP

25.07.2023 von Andreas Th. Fischer
Der bisherige RM-WAP-8 war aufgrund seiner begrenzten Kanäle oft eine Engstelle, wenn viele Drahtlosmikrofone benötigt wurden. Nun hat Yamaha die Zahl der Kanäle verdoppelt.
Der Yamaha RM-WAP-16 unterstützt nun 16 Kanäle.
Foto: Yamaha

Der japanische Mischkonzern Yamaha, der vor allem für seine Musikinstrumente und Hifi-Produkte bekannt ist, erweitert seine vor drei Jahren erstmals vorgestellte Kommunikationslösung Adecia um einen 16-Kanal-Wireless-Access-Point (WAP) für Remote-Konferenzen und Voice-Lift-Anwendungen. Das bringt nicht nur mehr Flexibilität, auch Kosten sollen sich mit dem neuen RM-WAP-16 einsparen lassen.

"Schlüsselkomponente für Adecia"

Bisher waren für die neun oder mehr Kanäle der RM-W-Drahtlosmikrofone von Yamaha zwei RM-WAP-8-Einheiten mit je acht Kanälen erforderlich. Dafür genügt künftig ein RM-WAP-16. Neu ist zudem ein Low-Latency-Modus, der zusammen mit der aktuellen Firmware 2.0 die Nutzung von bis zu 64 drahtlosen Mikrofonen ermöglichen soll.

Yamaha bezeichnet den RM-WAP-16 daher als "Schlüsselkomponente für Adecia". Die höhere Flexibilität soll sicherstellen, dass zum Beispiel alle Teilnehmer an einem hybriden Meeting unabhängig von ihrem Standort in einem Konferenzraum gleichermaßen gut kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Der RM-WAP-16 unterstützt Dante-Audionetzwerke. Zudem stellt er Audio- sowie Steuerungsfunktionen und PoE (Power over Ethernet) über ein einziges Netzwerkkabel zur Verfügung. Dank dem integrierten Audioprocessing mit automatischer Echo- sowie Rauschunterdrückung und Nachhallreduzierung soll er nach Angaben von Yamaha "für höchste Audioqualität und Sprachverständlichkeit" sorgen.