XCAPI 1.1 verbindet ISDN und VoIP

09.10.2003

Die Middleware "XCAPI" von TE-Systems ermöglicht es, Anwendungen für die ISDN-Telefonie in ein VoIP-Netz nach dem Standard W.323 zu integrieren. Das Programm kann in der ab sofort erhältlichen Version 1.1 mehrere Controller anbieten und verwalten. Dadurch stellt es auf einem Standard-PC mit Windows 2000/ NT bis zu 300 ISDN-Kanäle zur Verfügung.

Die neue Version 1.1 weist unter anderem einen überarbeiteten Konfigurationsdialog mit drei Einstellstufen auf, der eine Anpassung an unterschiedliche Netze sowie die Fehlerdiagnose vereinfachen soll. Im Standardmodus werden Lizenzen, CAPI-2.0-Optionen, Präferenzen für Fax und zu verwendende Controller definiert. Im erweiterten Konfigurationsmenü hat man die Mög-lichkeit, zusätzlich Trace-Dateien erstellen zu lassen. Der Expertenmodus ist für erfahrene Administratoren gedacht, die das Softwarepaket in ungewöhnlichen Konstellationen einsetzen müssen.

Das Paket kostet in der Grundversion mit zwei Kanälen 322 Euro. Lizenzen für jeweils zwei weitere Kanäle sind je nach Anforderung für 92 bis 322 Euro zu haben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: TE-Systems

Produkt: XCAPI 1.1

Produktgruppe: Middleware

Zielgruppe: Unternehmen, die ISDN-Anwendungen in VoIP-Netzen einsetzen wollen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 322 Euro

Verkaufsargumente: Die Middleware macht bestehende Telefonanlagen für die Netzwerktelefonie nutzbar und bietet in VoIP-Netzen die von ISDN bekannten Standards und Services.

ComputerPartner-Meinung: XCAPI erlaubt die Verbindung von ISDN- und VoIP-Systemen, allerdings nur für den Standard H.323. Für Nutzer des moderneren Session Initiation Protocol (SIP) ist die Middleware deshalb nicht geeignet. (haf)

Infos: www.te-systems.de