Mit dem Terra 3290W 4K bringt die Wortmann AG den lang ersehnten 4K-Monitor mit VA Paneltechnologie und HDR auf den Markt. Im mattschwarzen Design bietet er eine Auflösung von 3840x2160 Bildpunkten bei überragender Bildschärfe und Detailgenauigkeit, verspricht der Hersteller.
Zielgruppe sind Anwender, die auf detailgenaue und farbtreue Darstellung umfangreicher Bildinhalte angewiesen sind, etwa im Bereich CAD, Video- oder Bildbearbeitung. Dabei liefert die 4K-Auflösung bei der Darstellung von Texten, Tabellenkalkulationen oder auch in Warenwirtschaftssystemen zusätzliche Übersicht. Das entspiegelte Display und das matte Gehäuse sollen störende Reflexionen bei ungünstigen Lichtverhältnissen verhindern.
Die VA-Paneltechnologie steht für natürliche Farbwiedergabe, hohe Kontrastwerte und große Blickwinkel. Die 10-Bit-Farbtiefe und die HDR-Unterstützung sowie eine Helligkeit von 300 cd/m² bei flimmerfreier LED-Hintergrundbeleuchtung durch dynamische Kontrastwerte von bis zu 30.000.000:1 ergänzt. Eine mehrstufige Blaulichtreduzierung sorgt für augenschonenden Betrieb und die Overdrive-Technologie für schnelleren Bildaufbau und -verbesserung bei Videos oder Spielen.
Keine analogen Eingänge
Displayport und beide HDMI-Schnittstellen unterstützen die volle Auflösung des Displays und sind mit aktuellen Grafikkarten, Spielekonsolen und Mediaplayern kompatibel. Auch das Audiosignal wird digital übertragen. Als weiteres Feature ist die Picture-in-Picture Funktion, welche sowohl ein HDMI-Signal im Displayport-Bild einblenden kann als auch umgekehrt. Die Größe der Einblendung ist in drei Stufen einstellbar. Die Bedienung des Bildschirms erfolgt über OSD und einer Steuertaste auf der Rückseite.
Bei einer Preisempfehlung von 499 Euro ist der ultra-hochauflösende Terra 3290W 4K mit Vorbereitung für VESA und Kensington-Lock ein echtes Ausrufezeichen. Die Einkaufspreise und weitere Informationen sind für Wortmann-Partner nach Anmeldung im Bestellportal verfügbar.