Befragungen von COMPUTERWOCHE und ChannelPartner

Wodurch sich ein Systemhaus auszeichnet

Kommentar  von Ronald Wiltscheck
Zum 19. Mal haben wir die Systemhäuser zur ihrer aktuellen Situation befragt und uns bei ihnen erkundigt, was sie als nächstes vorhaben. Außerdem haben wir das zehnte Jahr hintereinander die Kunden der Systemhäuser befragt. Von ihnen wollten wir wissen, wie sich ihre Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern gestaltet.

Vor mehr als einem Jahr haben wir an dieser Stelle darüber berichtet, dass Systemhäuser nun mit der Digitalen Transformation ihrer Unternehmen beginnen wollen. Ein Jahr später können wir die ersten Erfahrungen der Systemhäuser aus diesem Prozess wiedergeben.

Denn einige der über 200 Systemhäuser, die an dem 13. "CHANCEN"-Kongress vom 6. bis 8. September in Düsseldorf teilgenommen haben, konnten dort bereits detailliert aus der Praxis berichten, wie sie sich selbst digital transformieren. Die Großen tun das anders als die Mittelständler, aber die Notwendigkeit der Digitalen Transformation leuchtet allen ein.

"Alles aus einer Hand" reicht bald nicht mehr als Job-Beschreibung für einen Systemhaus-Betreiber, "Trusted Advisor" trifft es schon besser.
Foto:

Was bedeutet das konkret? Sicherlich Managed Services für die Kunden, Umbau des eigenen Geschäftsmodells, etc. Aber was erwartet die Systemhäuser in fünf oder sogar in zehn Jahren? Auch darüber wurde auf dem "CHANCEN"-Kongress heftig und kontrovers, aber durchweg konstruktiv diskutiert.

Lesetipp: Deutschlands beste Systemhäuser feiern

Was den Managed Services folgt

Denn das Mooresche Gesetz gilt auch für Systemhäuser, auch für sie dreht sich die Welt immer schneller: Was gestern noch en vogue war, ist heute schon passé. Managed Services? Schnee von gestern. Heute geht es um Managed Hosting. Musste ein Systemhaus bisher auf Kundenanfragen wie: "Ich brauch' noch vier weitere PC-Arbeitsplätze", oder: "Ich benötige mehr Speicher", noch selbst reagieren, so kann das künftig die intelligente Software selbst übernehmen, ein "Digital Assistent".

Weiter gedacht bedeutet dies konkret, dass das Systemhaus auch die geforderten Managed Services nicht mehr selbst erbringen muss. Denn das besorgt bald die maschinenlernende Künstliche Intelligenz in Eigenregie - am besten noch, bevor der Kunde überhaupt merkt, dass ihm etwas fehlt. Das prädiktiv arbeitende Big Data Analyse-Werkzeug erkennt schon im Voraus die benötigten Ressourcen, etwa weil die Stammdaten eines neuen Mitarbeiters gerade im HR-System eingebucht wurden.

Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Das ist bereits der 13. "CHANCEN"-Kongress. Er findet seit 2005 immer in Düsseldorf statt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Anja Stegmann, Soft Consult
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Papierlose Anmeldung.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Erste Gespräche am Starface Stand. Maria Kornhoff (iTeam, ganz rechts) ist eine gute Zuhörerin.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Thorsten Podzimek (SAC, 2ter von rechts) mit Philip Semmelroth (C&S, 2ter von links)
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Maria Kornhoff (iTeam, ganz links) mit Thomas Niessen (Kompetenznetzwerk Trusted Cloud, mitte).
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Axel Feldhoff (Bechtle, ganz rechts) - stets umgarnt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Uwe Rehwald (Eset, rechts) klärt über die neuen Cyber-Gefahren auf.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Die Pausen zwischen den Best-Practice-Vorträgen und den Praxis-Workshops wurden stets für intensive Gespräche genutzt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Jörg Bürger (Eaton) schildert, wie intelligentes Energie-Management geht.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Axel Feldhoff (Bechtle) am Equinix-Stand.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Vor der ersten Keynote.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner, begrüßt die 240 Teilnehmer am 13. "CHANCEN"-Kongress.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Maria Kornhoff begründet das Engagement von iTeam am 13. "CHANCEN"-Kongress.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Das Publikum hört Peter Holzer genau zu: Es geht um den "unbequemen" IT-Dienstleister.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Friedrich Pollert (Synaxon Akademie) erklärt, warum für ihn der "CHANCEN"-Kongress ein Pflichttermin ist.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Daniel Hodel (Starface) stellt sich vor.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Benjamin Schmidt (ProfitBricks) sagt, worüber es in dem Workshop "Cloud-Infrastruktur eines Multi-Shop-Systems" geredet wird.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Siegward Sanden (Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH). Das Brainware Group-Mitglied beschätigt sich mit Software-Management.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Stefan Schmitt (Deutsche Telekom) weist auf den Workshop des Data Center-Betreibers hin: "Rechenzentrum - Make or buy? Wann lohnt sich für Systemhäuser der Weg in die Cloud?"
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Deutsche Telekom ist bereits seit mehreren Jahren ein treuer Sponsor des "CHANCEN"-Kongresses. Im Bild: Stefan Schmitt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kristof Zeit (Swyx Solution AG) weist auf die Best-Pratice-Keynote hin. Titel: "Brechen Sie mit alten Gewohnheiten! Alle Beteiligten an der Wertschöpfungskette sind gefordert, alle müssen ihre Geschäftsmodelle transformieren."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Für Maik Wetzel (Eset) sind die Herausforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung das Kernthema in den nächsten Monaten.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Bisar Yesil (Xerox) möchte den Systemhaus-Vertretern das Geschäft mit Managed Printing schmackhaft machen. Welche Services damit einhergehen, wurde im anschließenden Workshop erklärt.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Christian Schröder (Friedrich Karl Schroeder) beobachtet aufmerksam das Geschehen.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Michael Wanzke (Lancom Systems) weist auf seinen Best-Practice-Vortrag hin. Thema: "Wie wird die Cloud zum Innovationstreiber im Systemhausvertrieb?"
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Frank Richter (Cancom Pironet AG & Co. KG) ist seit Jahren ein treuer Besucher des "CHANCEN"-Kongresses.
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Gudrun Schnell (Equinix) verweist auf die eigene Best-Practice-Keynote hin. Titel: "Rotate to the NEW. Together. Today." Referent: Jan-Thomas Löwe (Accenture).
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Judith Hoffmann (Samsung): "Der Value für den Kunden kommt mir oft zu kurz. Es wird zu viel Business liegen gelassen, wenn es darum geht noch offene Baustellen beim Kunden zu bearbeiten."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Calogero Giarrana (Auerswald): "Die Systemhäuser befinden sich momentan in der sehr komfortablen Situation, dass sie nur reagieren, abgreifen müssen. Die Kunden stehen nicht vor der Wahl, ob sie etwas ändern möchten, sie müssen etwas ändern!"
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Peter Ossege (Nfon AG) empfiehlt die eigen Best Practice-Keynote: "Vernetzte Geschäftswelten - Über den Tellerrand geschaut."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kosmas Steinke (Eaton Electric)
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kosmas Steinke (Eaton Electric)
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Peter Holzer (Berater, Redner, Executive Coach): "Der unbequeme Dienstleister - wie Sie die Anforderungen der Digitalen Transformation meistern."
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017

Wozu braucht ein Unternehmen dann überhaupt noch ein Systemhaus? Um die eigene Unentbehrlichkeit dem Kunden gegenüber zu belegen, muss ihm das Systemhaus in Sachen Technologie-Verständnis immer ein paar Schritte voraus sein. Ein erfolgreich agierender IT-Dienstleister weiß eben frühzeitig, welche Systeme sein Kunde unbedingt nutzen, und wovon er am besten die Finger lassen sollte. Und er verfügt über die Fähigkeit, neue Ideen für die Prozessoptimierung einzubringen und den Kunden im Idealfall dabei zu unterstützen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Lesetipp: Die größten Systemhäuser Deutschlands 2017

Die neue Rolle der Systemhäuser

Ein unabhängiges Systemhaus kann von seinen Erfahrungen bei anderen Kunden zehren. Fehler etwa, die bei der Digitalen Transformation der "Early Adopter" passiert sind, lassen sich im nächsten Projekt vermeiden. Erfolgreich umgesetzte Prozesse lassen sich an die Bedürfnisse anderer Kunden einfach anpassen. So gelingt dem Systemhaus der allmähliche Wandel zum "Trusted Advisor", und so macht es sich für seine Kunden unentbehrlich.

Viele dieser "Trusted Advisors" waren in Düsseldorf vertreten, und dass es immer mehr von ihnen gibt, belegen die Ergebnisse der großen COMPUTERWOCHE-Umfrage unter den Anwenderunternehmen. Demnach leisten die Systemhäuser hierzulande exzellente Arbeit, Kunden benoten sie durchschnittlich mit der Schulnote 1,66 - ein Spitzenergebnis! Welches Systemhaus in welcher Kategorie bei seinen Kunden am besten abgeschnitten hat, das können Sie hier nachlesen.

Zum Video: Wodurch sich ein Systemhaus auszeichnet

Im zweiten Teil unserer großen Systemhausstudie finden Sie einen detaillierten Einblick in diesen Markt. Gemeinsam mit IDC analysieren wir dort die aktuelle wirtschaftliche Lage der Systemhäuser. Wir zeigen auf, mit welchen Themen sich IT-Dienstleister derzeit auseinandersetzen, und wo vielversprechende Geschäftsfelder noch brachliegen. Den Abschluss bildet unser Ranking der umsatzstärksten Systemhäuser Deutschlands 2017. hier können Sie die wichtigsten Ergebnisse nachlesen.

Die komplette Systemhausstudie 2017 von COMPUTERWOCHE und ChannelPartner finden Sie hier.