Lünendonk-Studie

Wo Systemintegratoren neue Geschäftschancen blühen

20.08.2009
In der jüngsten Lünendonk-Studie zeigt der Marktforscher auf, in welchen Bereichen Systemintegratoren am ehesten bei ihren Kunden punkten können. Von ausgewählte IT-Beratern und Systemintegratoren, darunter den Top 25 in Deutschland, wollte Lünendonk wissen, welche Unternehmensbereiche ihrer Kunden die größten Potenziale für Wert- und Performance-Steigerungen aufweisen.
Den Bereich 'IT-Systeme und -Prozesse' nennen IT-Beratungshäuser und Systemintegratoren am häufigsten als Ansatzpunkt für Neugeschäfte
Foto: Ronald Wiltscheck

In der jüngsten Lünendonk-Studie zeigt der Marktforscher auf, in welchen Bereichen Systemintegratoren am ehesten bei ihren Kunden punkten können. Von ausgewählte IT-Beratern und Systemintegratoren, darunter den Top 25 in Deutschland, wollte Lünendonk wissen, welche Unternehmensbereiche ihrer Kunden die größten Potenziale für Wert- und Performance-Steigerungen aufweisen.

"Dass der Bereich 'IT-Systeme und -Prozesse' aus Sicht der IT-Beratungshäuser und Systemintegratoren am häufigsten (66 Prozent) als Potenzialfeld genannt wird, ist nicht überraschend", beurteilt Thomas Lünendonk, Inhaber der Lünendonk GmbH, die Antworten der Unternehmen. Dass jedoch das Segment "Marketing und Vertrieb" mit 64 Prozent an Nennungen nur knapp dahinter liegt, das hatte der Marktorscher so nicht erwartet.

Mit jeweils 28 Prozent der Nennungen folgen die Unternehmensbereiche 'Finance & Controlling' sowie 'Administration, Overhead, Organisation" vor 'Business Process Optimisation' (22 Prozent). Bereiche wie 'Logistik und Transport' (20 Prozent), 'Branchenlösungen' (16 Prozent), 'Strategische Ausrichtung' (14 Prozent) und 'Produktion, Fertigung' (zwölf Prozent) bieten Systemintegratoren derzeit offensichtlich wenig Angebotsfläche für ihre Dienstleistungen. Das Schlusslicht der Rangfolge bilden 'Beschaffung, Einkauf', 'Risikomanagement, Komplexitätsmanagement' sowie 'Engineering, R&D'. (rw)