Herweck-Roadshow

Wo die guten Kunden wohnen

23.03.2011 von Thomas Hafen
Auf seiner Roadshow "Perspectives mobile" fragt der Distributor Herweck seinen Händlern nicht nur Löcher in den Bauch, sondern verrät auch, wie man an gute Kundschaft kommt.
"Sind Sie gut vorbereitet?", fragt Jörg Herweck, Vorstand der Herweck AG, sein Publikum.

Nach Aschaffenburg, Berlin und Essen machte die Herweck-Roadshow "Perspectives mobile" am 22. März in Fürstenfeldbruck bei München Station. Rund 100 Teilnehmer fanden den Weg ins Veranstaltungsforum Fürstenfeld, wo sie Herweck-Vorstand Jörg Herweck mit einer Fragerunde begrüßte:

"Kennen Sie Ihre Kunden?" "Kennen Sie die Kundenfrequenz im Laden?" "Kennen Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen?" Kennen Sie die Conversion Rate? Kennen Sie den Wert Ihres Lagers, die Größe der Verbindlichkeiten und das Ausmaß der ausstehenden Provisionen?" Das alles und mehr, so Herweck, müsse man als Händler beantworten können, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Viele dieser Fragen ließen sich mithilfe des Warenwirtschaftssystems "Epos" beantworten. Damit wirbt Herweck für die hauseigene Lösung, die von der Kemptener Firma Stein Software entwickelt wurde. Ganz wichtig sei auch, den Kunden Finanzierungsangebote machen zu können. "Die Kunden wollen alles haben, auch wenn sie es sich nicht leisten können." Das sei eine feine Sache, denn über die 24 oder 48 "Bequemen" könne man Geräte zum UVP verkaufen. "Das kennen Sie vielleicht noch von früher", scherzt Herweck.

Wie man mithilfe von Epos und dem Finanzierungsangebot des Distributors für vertragsfreie Endgeräte mehr Marge machen kann, zeigt der Anbieter an seinem Stand. Der Händler gibt den HEK und die gewünschte Marge in Epos ein, das Warenwirtschaftssystem berechnet dann die 24 Monatsraten inklusive Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühr von 35 Euro. Die Kreditzusage erfolge online in 15 Sekunden. Der Händler bekommt den Gesamtbetrag abzüglich der Bearbeitungsgebühr innerhalb von zwei Arbeitstagen überwiesen.

Die Zukunft des Mobilfunkfachhandels

Nach Vorträgen von HTC und Stein Software beschäftigt sich eine Expertenrunde der Netzbetreiber und Service-Provider mit der Zukunft und den Perspektiven des Mobilfunkfachhandels. Beides sei gar nicht so schlecht, so die einhellige Meinung der Beteiligten. Vor allem der rasant wachsende Smartphone-Markt biete gute Chancen.

"Der Smartphone-Absatz hat sich 2010 verdoppelt und wird sich 2011 noch einmal verdoppeln", glaubt Dieter Stanglmayr, Leiter IVS Region Süd bei der Deutschen Telekom. "Die Produktzyklen werden immer kürzer, die Endgeräte immer zahlreicher und komplexer - da ist der Fachhändler als Experte gefragt", ergänzt Jens Barth, Leiter Vertrieb Distribution, Kooperation & E-Tailer bei Telefónica O2. "Das Jahr 2011 ist das Jahr des Kundenmanagements", gibt Wolfgang Tusch, Leiter Key Account Fachhandel bei Mobilcom-Debitel, als Devise aus.

Während die heißen kubanischen Rhythmen ...
40 Prozent Umsatzwachstum: Jörg Herweck (li.) und Dieter Philippi tragen's mit Fassung.
Herweck baut - die Region freut's
Trotz vorherigem Killerspiel-Konsum trugen die Fachhändler die Schlacht am kalten Buffet überwiegend mit Zahnstochern aus.
Dieser Fachhändler zielt auf den Geldbeutel seiner Kunden, trifft aber nur eine Plastikblume.
Com.sat-Vertriebsleiter Peter Cappelletti versucht Fachhändler nicht nur mit Produkten ...
... sondern auch mit einem Fiat 500 Cabrio von seinem Angebot zu überzeugen.
Vodafone-VB Julia Repplinger setzt dagegen auf Charme und harte Fakten.
Fachhändler Jürgen Müller und AVM-Mann Michael Hauer diskutieren die Vor- und Nachteile des "Fritz Stick".
Ist Jörg Herweck ein Kommunistenfreund oder einfach nur durstig? Wir wissen es nicht.
Schon während Jörg Herweck die Party-Begrüßungsrede von Dieter Philippi simultan ...
... ins Kubanische übersetzte ...
... kamen Zweifel an dessen Sprachkenntnissen auf.
Wir haben Hunger, Hunger, Hunger ...
... haben Hunger, Hunger, Hunger ...
... haben Durst!
Ist der Bassist der Band "Bambolero" womöglich ...
... Jörg Herwecks Bruder? Wieder eine Frage, die wir nicht beantworten können.
Sage noch einer es gäbe keine gutaussehenden Fachhändler.
... den weiblichen Partygästen ...
... direkt in Blut ...
... und Hüfte schossen, glänzten die männlichen Fachhandelspartner ...
... mit Macho-üblicher Stoffeligkeit.
Auch mutliple Persönlichkeiten bekommen bei Herweck eine Chance.
Je später der Abende desto - ach lassen wir das.

Den ultimativen Tipp erhalten die Fachhändler aber ganz zum Schluss von Jörg Herweck selbst: "Suchen Sie sich Kunden, die Geld haben, und verkaufen Sie denen alles!"

Wer diese und ähnliche Tipps live bekommen möchte, hat dazu die vorerst letzte Gelegenheit am 13. April. Dann macht die Perspectives mobile in Hamburg Station. Veranstaltungsort ist das Ehemalige Hauptzollamt im Hafen Hamburg. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter http://www.herweck.de/Angebote/897-Wir-laden-Sie-nach-Hamburg-ein. (haf)