Mehr Diversifizierung

Wistron will 2011 kräftig wachsen

25.10.2010
Wistron Corp., der drittgrößte Notebook-Produzent, will 2011 die Diversifizierung in neue Märkte wie LCD-TVs vorantreiben und durchschnittlich ein Stückwachstum von 30 Prozent erzielen, erklärte CEO Xiuanming "Simon" Lin …

Wistron Corp. (Weichuang, ehemals Acer DMS), der drittgrößte Notebook-Produzent, will 2011 die Diversifizierung in neue Märkte wie LCD-TVs vorantreiben und durchschnittlich ein Stückwachstum von 30 Prozent erzielen, erklärte CEO Xiuanming "Simon" Lin bei Präsentation der Zahlen fürs dritte Quartal.

Sony will einen Teil der Produktion von High-End-TVs an Wistron auslagern.

Der Umsatzanteil des Nicht-Notebook-Geschäft mit Produkten wie Smartphones, LCD-Fernseher, Monitore und Desktop-PCs soll im kommenden Jahr von 35 auf 45 Prozent steigen, so Lin.

Taiwans Notebook-Riesen, angefangen von Quanta Computer (Guangda) und Compal Electronics (Renbao) liefern sich seit Jahren einen erbitterten Konkurrenzkampf. Und jetzt tritt mit Foxconn alias Hon Hai Precision Industry (Honghai Jingmi) auch noch ein neuer starker Player in den Markt ein, der die ohnehin immer mehr schwindenden Margen weiter drücken wird, so die Befürchtungen in Industriekreisen. Wistron ist daher nicht der einzige Notebook-Riese, der das Heil in der Diversifizierung sucht.

Das Unternehmen glaubt aber dennoch, den Notebook-Absatz im kommenden Jahr um 27 bis 35 Prozent auf 35 bis 37 Millionen Stück steigern zu können, nach geschätzten 27,5 Millionen in diesem Jahr, berichtet "The Taipei Times".

Lin zufolge werden bis Jahresende global voraussichtlich 200 Millionen Notebooks und Netbooks verschifft, 2011 sollen es 15 bis 18 Prozent mehr werden. Wie er einräumte, wird das Wachstum durch das Aufkommen von Tablets wie etwa auch Apples iPad gebremst. Mit zwei neuen Tablet-Kunden zusätzlich zu den bestehenden vier Großabnehmern aus dem PC- und Smartphone-Umfeld sieht der CEO Wistron gut aufgestellt in dem neuen Wachstumsmarkt.

Lin glaubt, dass Apple mit dem iPad im nächsten Jahr den größten Marktanteil abgreifen wird, inwieweit Mitbewerber mit ähnlichen Produkten Erfolg haben werden, hänge im Wesentlichen davon ab, welche Software mit der Hardware angeboten wird.

2011 werde Wistron mit voraussichtlich rund 1 Million Tablet-PCs zwar nur einen kleinen Marktanteil abgreifen, 2012 sollen die Verkaufszahlen laut Lin aber "significant” nach oben gehen.

Für 2011 Wistron will ship about 1 million tablets next year, which is a small portion of total notebook shipments, but the figure will grow "significantly” from 2012 onwards, he said.

Im dritten Quartal 2010 hat Wistron auf Quartalsbasis den Umsatz um 8,9 Prozent auf 162,14 Milliarden NT Dollar (3,76 Mrd. €) steigern können. Der Gewinn ging sogar um 10,7 Prozent hoch, lag aber gerade mal bei 3,27 Milliarden New Taiwan Dollar oder 75,9 Millonen Euro.

Die operative Marge hat sich von 2,32 auf 2,35 Prozent verglichen mit dem zweiten Quartal leicht verbessert, was laut Finanzbericht unter anderem Skaleneffekten und einem größeren Produktmix zu verdanken ist.

Finanzanalystin Lisa Chen von Grand Cathay Securities glaubt, dass Wistron 2011 gute Chancen hat, mit LCD-TVs und Smartphones den Umsatz und Gewinn zu steigern. Diese beiden Bereiche seien die vielversprechendsten unter den Produkten, die nicht am Notebook-Geschäft hängen.

Ihr zufolge wird Wistron den LCD-TV- und Smartphone-Absatz 2011 aller Wahrscheinlichkeit nach auf 10 Millionen respektive 12 Millionen Stück in etwa verdoppeln. Bei LCD-TVs profitiert das Unternehmen davon, dass japanische Markenhersteller wie Sony und Toshiba, auch wegen des starken Yen, immer größere Teile ihrer Produktion auslagern, vorzugsweise nach Taiwan, so auch an Foxconn. (kh)