Neue Technologien bringen auch neue Risiken mit sich. Da gilt es für Reseller, ihre Kunden zu warnen und sie vor den neuen Gefahren zu schützen. Wie sich ihre Kunden gegen die neuen Bedrohungen wappnen können, das entnehmen Sie bitte der folgenden Bilderstrecke.
1. Verlust vor Kundendaten
Gehen etwa die Daten Ihrer Kunde verloren, kann er Ihnen den Laufpass geben oder Sie gar verklagen. Sie sollten daher Ihrem Kunden klar machen, dass er in Datenschutz investieren muss.
Mehr Sicherheit
2. Sicherheitsrisiken durch neue IT-Trends
Neue Technologien und DIenste wie Virtualisierung, SaaS (Software as a Service) oder Cloud Computing erfordern höhere Sicherheit. SIe als Reseller sollten auch dies Ihren Kunden vor die Augen führen. Bei neuen Verfahren braucht es auch neue Sicherheitsrichtlinien, etwa bei der Datenverschlüsselung. Nu so können Ihre Kunden die eigene Daten optimal sichern.
3. Verschärfte Datenschutzgesetze
Verschärfte Datenschutzgesetze forcieren die Datenverschlüsselung. Hier musste der Staat seine Gesetze verschärfen, zu viel Mißbrauch hat man mit sensiblen Kundendaten betrieben. Auf Sie als Sicherheitsberater aber auch auf Ihre Kunden kommen nun zusätzliche Anforderungen zu.
4. Bessere Sicherheitspakete
2011 kommen viele neue, besonders auf mittelständische Kunden zugeschnittene Sicherheitspakete auf den Markt. Da sollten Sie auch etwas passendes für Ihre Kunden dabei sein.
5. Datendiebstahl nach Kündigung
Gekündigte Mitarbeiter neigen oft dazu, auch sensible Information aus ihrer Ex-Firma zu stehlen. Das sollten Sie als IT-Experte zu verhindern wissen. Es kommt eben auf die richtige Umsetzung der von der Geschäftsleitung ihres Kunden verabschiedeteten Sicherheitsrichtlinien. (rw)