Channel-Test-Day in Neuss

Wirklich mobil (mit Bildergalerie)

22.05.2009
Leichte Notebooks, kleine Projektoren, Notebook-Taschen, Datenverträge und Push-E-Mail sind Stichworte für mobiles arbeiten. Das waren die Themen auf dem Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren" in Neuss.
Der Eingang zur mobilen Verkaufswelt.

Leichte Notebooks, kleine Projektoren, Notebook-Taschen, Datenverträge und Push-E-Mail sind Stichworte für mobiles arbeiten. Das waren auch die Themen auf dem Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren". Interessierte Fachhändler und Systemhausvertreter, die sich auf dem Laufenden dazu halten möchten, welche Produkte und Leistungen sie ihren mobilen Kunden anbieten können, waren zu der von ChannelPartner angebotenen Veranstaltung nach Neuss gekommen.

Die bei manchem Händler immer noch bestehende Unsicherheit, einen UMTS-Vertrag mit einem Kunden abzuschließen, versuchte gleich zu Beginn Karsten Scholz von NT plus den Teilnehmern zu nehmen. In seinem Vortrag: "In sechs Schritten zur Netzvermarktung" beginnt die UMTS-Vermarktung mit dem Verkauf der Hardware, wie Notebook oder Mini-Notebook zusammen mit der Datenkarte oder einem USB-Stick. Durch die Abwicklung wird der Händler durch die Mitarbeiter von NT plus oder Actebis Peacock begleitet. Am Ende steht Schritt 6 mit: Ausschüttung der Provision durch den Distributor.

Zum Thema Datenverträge an sich, stand der Netzbetreiber O2 den anwesenden Händlern Rede und Antwort. Der Kommunikationsanbieter stellte außerdem Surfsticks kostenlos zur Verfügung, die in den kommenden Wochen von sechs Teilnehmern getestet werden.

Zusätzlich zu mobiler Hardware wie Notebooks lässt sich Cross-Selling zum Beispiel mit Notebook-Taschen betreiben. Beispiele dazu konnten sich die Fachhändler am Stand von Avery Zweckform ansehen und in die Hand nehmen. Das Unternehmen betreibt in Deutschland den Exklusivvertrieb des Taschenherstellers Case Logic.

Händler testen kostenfreien Blackberry Enterprise Server

Vor allem mittlere und große Unternehmen statten ihre mobilen Mitarbeiter mit Push E-Mail-Lösungen, wie den Blackberry Enterprise Server aus. Stephen Foley, zuständig für das indirekte Geschäft bei Research in Motion Deutschland, stellte in seinem Vortrag die Vorteile der Technologie vor. Der Fachhandel erhält für die Vermarktung der E-Mail-Lösung laut RIM zwischen 13 und 23 Marge.

Im Laufe der Veranstaltung meldeten sich insgesamt sieben Händler und Systemhäuser an, die den Blackberry Enterprise Server in den kommenden Wochen live testen werden. Sie werden von RIM bei der Server-Installation unterstützt und geben nach dem Testlauf ihr Urteil ab, das, wie auch die anderen Tests, von ChannelPartner veröffentlicht werden wird.

Notebooks und Beamer im Reisegepäck

Mobile Arbeitswerkzeuge sollten vor allem leicht sein. Im Notebook-Segment finden sich vor allem bei den A-Brands diverse Modelle, die weniger als zwei Kilo auf die Waage bringen. Zwei dieser Vertreter sind zum Beispiel die Sony Serien "VAIO Z" und "VAIO SR". Reiko Beitz, Technical Consultant & Trainer bei der Sony Deutschland GmbH zeigte, dass auch leichte Notebooks mit technischer Highend-Ausstattung versehen sein können.

Außerdem leitete er in seinem Vortrag über die "S1 Präsentationstaste" zu seiner charmanten Kollegin Clara Son, Marketing Manager Business & Industries Professional Solutions Europa, bei Sony, über. Sie ging in ihrem Vortrag auf die neuen Projektormodelle der D- (Desktop und portabel) und M-Serien (mobil) ein. Beide lassen sich mit einem Gewicht von 1,7 kg (M-Serie) beziehungsweise 2,1 kg (D-Serie) durchaus noch im Aktenkoffer mitnehmen.

Wie gut Sony-Projektoren im Vergleich zu Geräten von Epson oder NEC präsentieren, konnten die Fachhändler in den Shoot-Out-Sessions bewerten. Während der Pausen schickten die drei Hersteller jeweils ein Modell ins Rennen. Auf allen drei Projektoren lief die gleiche Präsentation und die Reseller füllten dazu einen Bewertungsbogen aus. Die Ergebnisse werden von ChannelPartner veröffentlicht.

Andreas Eichler, Marketing Specialist, Product Solutions Projectors bei NEC, stellte nicht nur seine Geräte vor. Er erklärte den Resellern auch, auf welche Punkte es speziell beim Verkauf von mobilen Projektoren ankommt. Dazu gehören zum Beispiel: Ist der Projektor für den Transport geeignet? Sind die Räumlichkeiten vorher bekannt ? Ist die Präsentation effektiv? (einfache einfache Installation - Anschluß / Zuspielung).

Auch die Projektorenhersteller Epson und NEC gaben im Laufe des Tages mehrere Geräte zusammen mit einem Testbogen an interessierte Reseller für einen Langzeittest aus der Hand.

Gegen Ende des Channel-Test-Days stellte ChannelPartner Redakteurin Beate Wöhe dem Publikum die Plattform "Händler testen für Händler" vor und sprach darüber mit Adrian P. Mose, der als CP product expert seit geraumer Zeit für die Leser von ChannelPartner Projektoren testet. "Ich bin CP product expert geworden, weil ich dadurch Geräte, die ich verkaufe, vorher ausgiebig ausprobieren kann", so Mose.

Das Schlusslicht der Reseller Informationsveranstaltung bildete die Verlosung einer externen 1 Terrabyte Festplatte "Free Agent" von Seagate und eines Bluetooth Stereo Lautsprechersytems von Logitech über die beiden Preise im Wert von je rund 150 Euro freuten sich Guido Munkert von GMC5 aus Hattingen und Wolfgang Haunzwickl von der Neweco GmbH. (bw)

Besuchen Sie uns auf der ChannelPartner Fachhandelskonferenz "Green IT 09" am 9. Juli 2009 in München.