Awards gibt es viele, aber die Auszeichung als kundenfreundlichster IT-Dienstleister bzw. Managed Service Provider (MSP) ist einzigartig in Deutschland.
Denn wir lassen keine "Jury" über den Erfolg von IT-Dienstleistern "abstimmen", auch die Präsenz in Sozialen Medien ist für uns kein valides Kriterium für die Bedeutung von Service Providern. Unserer Meinung nach zählen ausschließlich die Resultate der von diesen IT-Dienstleistern bei ihren Kunden durchgeführten IT-Projekte.
Und deshalb befragen wir ausschließlich Kunden zu der Qualität der bei ihnen erbrachten externen IT-Dienstleistungen. Jahr für Jahr geben dabei fast 3.000 Entscheider aus IT-Anwenderunternehmen ihr Urteil ab. Die Umfrage selbst und auch die Auswertung haben wir von dem unabhängigen und renommierten Martkforschngsinstitut iSCM Institute durchführen lassen.
Und wer könnte daher besser geeignet sein, uns eine Einschätzung für das Channel-Jahr 2025 zu geben, als die Besten der Branche? Als kundenfreunlichster Managed Service Provider in der Umsatzklasse 3 wurde 2024 die Medialine AG ausgezeichnet.
Stefan Hörhammer, COO bei der Medialine AG, zum Jahr 2025:
Lieber Stefan, was erwartest Du persönlich 2025?
Stefan Hörhammer, COO bei der Medialine AG: Ich rechne für das kommende Jahr mit einer noch stärkeren Konsolidierung im Markt. Auch die gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen werden eher grösser als kleiner. Für Systemhäuser wird die Kunst darin bestehen relevant zu bleiben - in jeglicher Hinsicht!
Was sind Eure Pläne für 2025?
Stefan Hörhammer, Medialine: Unser Ziel: Den Weg weitergehen, den wir begonnen haben und uns in der Top-Riege der Systemhäuser zu etablieren. Dazu gehört für uns organische und anorganische Weiterentwicklung mit Fokus auf unser starkes Partnernetzwerk - gerade in den Bereichen KI und Security.
Mit welchen neuen Entwicklungen und Trends rechnet Ihr 2025?
Stefan Hörhammer: Besonders wichtig wird die sichere Automatisierung & Skalierung mit Hilfe von KI. Darüber hinaus beschäftigen uns natürlich die Veränderungen und Konsolidierung im Anbietermarkt bei unseren Lieferanten.
Bei unseren Kunden erkennen wir einen ganz klaren Trend zur Verschlankung von Organisationen. In diesem Zuge wird mehr Verantwortung auf uns als Trusted Advisor unserer Kunden übergehen – eine Aufgabe mit großer Verantwortung der wir uns gerne stellen.