Brand bei Wortmann

"Wir hatten Glück im Unglück"

25.08.2014 von Armin Weiler
Nach dem Feuer bei Wortmann zeichnet sich nun das ganze Ausmaß des Großbrandes ab. Trotz des hohen Schadens soll es beim PC-Fertiger und Distributor fast nahtlos weitergehen.
Die vom Brand betroffene Fertigungshalle konnte zunächst nur mit Atemschutz betreten werden.
Foto: Wortmann

Meik Blase, Unternehmenssprecher bei Wortmann, ist immer noch geschockt von den Ereignissen am frühen Samstagmorgen. In einer Halle für die BTO-Fertigung von Servern und PCs war ein Feuer ausgebrochen. Der betroffene Bereich war zunächst nur mit Atemschutz begehbar, doch mittlerweile konnte Blase sich ein Bild von der Zerstörung machen: "Wenn man hier sonst jeden Tag durchläuft, wird es einem schon ganz anders", erklärt der Wortmann-Pressesprecher.

Großbrand bei Wortmann 2014

Mit einem Großaufgebot von Rettungskräften...

... wurde der Brand in einer Produktionshalle bei Wortmann bekämpft.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.

Tastaturen, ...

... Monitore ...

... und PCs sind durch die starke Hitzeeinwirkung geschmolzen.





Die bereits produzierten Server und PCs müssen nun neu gefertigt werden.







Die Halle konnte zunächst nur mit Atemschutz betreten werden.


















Die Untersuchungen zur Brandursache dauern noch an.

Inzwischen sind auch die Brandermittler der Kriminalpolizei bei Wortmann im westfälischen Hüllhorst eingetroffen. Über die Brandursache kann bisher nur spekuliert werden, doch ein technischer Defekt ist wahrscheinlich. "Wir müssen den offiziellen Bericht abwarten", erläutert Blase. Die ersten Schätzungen der Schadenshöhe von mehreren Hunderttausend Euro bezeichnet er als "nicht untertrieben, eher höher". Die Halle sei "komplett schwarz und verrußt".

BTO-Systeme zerstört

Die Lagerflächen des Distributionsbetriebs sind glücklicherweise vom Feuer verschont geblieben. Die Lieferfähigkeit sei voll gewährleistet, beruhigt der Firmensprecher. Auch die meisten Produkte aus der Fertigung können ausgeliefert werden, da sie entweder in anderen Bereichen oder an anderen Produktionsstätten gefertigt werden. Die Systeme, die allerdings in der betroffenen Halle assembliert wurden, sind zerstört und müssen ersetzt werden. Die Produktion kann laut Blase "fast ohne Unterbrechung" in benachbarte Gebäude verlagert werden. "Derzeit werden bereits Ausweichplätze geschaffen, damit die Serverfertigung weitergehen kann", schildert Blase die Vorgehensweise.

Neben dem Distributionsbereich sind unter anderem auch die Notebook-Fertigung und die Verwaltung ohne Schaden geblieben. Blase führt dies auch auf die Brandschutzeinrichtungen zurück. Der Rauchabzug habe funktioniert, sodass die Feuerwehr den Brand gut bekämpfen konnte. Die Feuertüren seien geschlossen gewesen, da am frühen Samstagmorgen in der Halle nicht gearbeitet wurde. "Wir hatten Glück im Unglück", schließt Blase.

Wortmann Terra Cloud
Standort in Deutschland
Das Rechenzentrum, von dem aus die Cloud-Dienste gehostet werden, befindet sich am Firmensitz der Wortmann AG in Hüllhorst. Angesichts der Späh-Affären britischer und amerikanischer Geheimdienste ist das ein wichtiges Vertriebsargument für Partner.
Portfolio der Terra Cloud
Die Terra Cloud umfasst Housing-, Hosting-, IaaS- und SaaS-Leistungen inklusive Service Level Agreements (SLAs) sowie ergänzende Optionen für diese Basisleistungen wie Firewall- und Backup-Lösungen. Die Terra Cloud fußt auf Microsofts Cloud Plattform, die Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V, System Center mit Windows Azure Pack bündelt.
Der Partner behält die Kontrolle
Mit Hilfe des "Terra Cloud Portal Backend" kann jeder Partner sein eigenes, personifiziertes Portal aufbauen, über das er alle seine Leistungen - auch Dienste außerhalb der Cloud - anbieten kann. Er kann Pakete schnüren, behält die Kontrolle über die von seinen Kunden genutzten Ressourcen und kann diese über das Portal nach Bedarf erweitern.
Vorteile für die Partner
Wortmann vertreibt die Dienste der Terra-Cloud nur über den Channel. Partner sollen damit schnell, kostengünstig und professionell als Service Provider agieren können.
Der Partner entscheidet
Die Vertragslaufzeit ist von der zu buchenden Leistung abhängig. Produkte aus dem SaaS-Umfeld können Buchungszeiträume von nur einem Monat haben. Leistungen wie Housing, Hosting oder virtuelle Maschinen liegen bei bis zu 36 Monaten und länger. Der Partner stellt die Rechnung an den Endkunden, nicht die Wortmann AG. Aus Haftungsgründen werden alle an die Terra Cloud gebundenen Leistungen direkt mit dem Endkunden vereinbart. Alle weiteren Managed Services legt der Terra-Cloud-Partner mit dem Kunden fest.
Vermarktungsmodelle
Auf Basis der Terra Cloud können Partner unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln. Wie diese genau aussehen, wird Wortmann auf dem Channel Sales Cloud-Kongress am 8. April in Hamburg erläutern.