Microsoft bestätigt

Windows 8 ist fertig und geht in die Produktion

02.08.2012 von Panagiotis Kolokythas
Microsoft hat die Fertigstellung von Windows 8 verkündet. Das neue Windows wird nun an die PC- und Notebook-Hersteller ausgeliefert. Am 26.10. folgt die Auslieferung an Endanwender.

Microsoft hat die Fertigstellung von Windows 8 verkündet. Das neue Windows wird nun an die PC- und Notebook-Hersteller ausgeliefert. Am 26.10. folgt die Auslieferung an Endanwender.
von Panagiotis Kolokythas

Es ist vollbracht: Microsoft hat die offizielle Fertigstellung von Windows 8 verkündet. Demnach hat das neue Betriebssystem nun den RTM-Status (Release to Manufacturing) erreicht und wird ab sofort an die Hersteller von PCs, Notebooks und Tablets ausgeliefert. Außerdem geht der Windows-7-Nachfolger nun in die Presswerke.

Laut Angaben von Microsoft haben die OEM-Partner nun Gelegenheit, ihre Geräte für Windows 8 vorzubereiten. Anfang Oktober sollen dann die ersten Windows-8-Geräte offiziell vorgestellt werden.

Windows-8-Chef-Entwickler Steven Sinofsky bedankt sich in einem ausführlichen Blog-Eintrag im Namen aller Entwickler bei den Millionen von Testern der beiden öffentlichen Vorabversionen. Sie alle hätten einen wichtigen Beiträg bei der Entwicklung und Fertigstellung von Windows 8 geleistet.

Windows 8 auf MSDN und Technet ab 15. August und weitere Stichtage

Microsoft wird die RTM-Version von Windows 8 ab dem 15. August allen Abonnenten von MSDN und Technet zur Verfügung stellen. Am gleichen Tag wird Microsoft Entwicklern auch im Windows Dev Center alle Tools und Ressourcen zur Verfügung stellen, die zur Erstellung, Design und dem Verkauf von Apps für Windows 8 benötigt werden. Ebenfalls am 15. August soll dann auch die RTM-Version von Visual Studio 2012 erscheinen.

Ab dem Stichtag wird Microsoft auch den Windows App Store für 54 und damit dann insgesamt 80 Märkte eröffnen. Hinzu kommen außerdem 24 neue Sprachen, so dass ab dem 15. August neue Apps in insgesamt 38 Sprachen für den Zertifizierungsprozess eingereicht werden können. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt werden Entwickler die Möglichkeit erhalten, ihre Apps kostenpflichtig anzubieten. Für Windows 8 Release Preview durften bisher nur kostenlose Apps im Windows App Store angeboten werden.

Microsofts Unternehmen-Kunden mit Microsofts Software Assurance erhalten Windows 8 Enterprise Edition ab dem 16. August und können es dann ausgiebig testen, um sich für eine Umstellung auf das neue Betriebssystem vorzubereiten. Ebenfalls ab dem 16. August erhalten auch Mitglieder des Microsoft Partner Network den Zugriff auf Windows 8. Ab dem 20. August folgen dann die so genannten MAPS (Microsoft Action Pack Providers).

Die Unternehmens-Kunden mit Volumenlizenzen und ohne Microsofts Software Assurance erhalten ab dem 1. September die Möglichkeit, Windows 8 über Microsoft Volume License Resellers zu beziehen.

Windows 8 - Screenshots von der (fast) finalen Ver
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518
Windows 8 RTM Build 8518

Windows 8 für Alle ab dem 26. Oktober - ab 39,99

Für Endanwender wird Windows 8 dann ab dem 26. Oktober erhältlich sein. Zeitgleich mit dem Betriebssystem dürften auch die ersten Windows-8-Geräte auf den Markt kommen. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die ARM-Variante von Microsofts Tablet Surface mit Windows RT erscheinen. Auf Amazon.de findet sich seit kurzem auch ein Preis für das neue Windows 8. Dort bietet Microsoft die Upgrade-Variante von Windows 8 Pro für 53,95 Euro an.

Windows 8 wird also ab dem 26. Oktober als Upgrade oder vorinstalliert auf einem Rechner erhältlich sein. Zum Start von Windows 8 wird die Upgrade-Version von Windows 8 in den USA für 39,99 US-Dollar erhältlich sein. Hierzulande dürfte der Preis also bei um die 39,99 Euro liegen. Oder man greift gleich zur Upgrade-Version auf Windows 8 Pro zu dem oben genannten Preis.

Käufer eines neuen Rechners mit Windows 7 erhalten die Möglichkeit, nach Verfügbarkeit für 14,99 Euro auf Windows 8 Pro aufzurüsten. Das Angebot gilt für alle Rechner mit Windows 7, die seit dem 2. Juni 2012 und noch bis zum 31. Januar 2013 erworben werden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Windows-7-Version auf dem Rechner installiert ist. Für ein Upgrade sind also folgende Versionen berechtigt: Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate. Nach dem Erwerb des Rechners muss man sich auf der vom Hersteller angegebenen Website für das Upgrade registrieren. Die Registrierung und Bestellung des Upgrades auf Windows 8 Pro muss spätestens zum 28. Februar 2013 erfolgen.

Florales Windows 8 Hintergrundbild

Das Bild oben links in diesem Artikel zeigt übrigens den Standard-Desktop-Hintergrund der finalen Version von Windows 8. Dieser Wallpaper wird den bisher bei den Vorabversionen im Einsatz befindlichen Desktop-Hintergrund mit dem legendären Betta-Fisch. Wir kürzlich bekannt geworden war, soll die finale Version von Windows 8 die Build-Nummer 9200 tragen und nicht - wie ursprünglich geplant - die symbolträchtige Build-Nummer 8888.

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (kv)