Überlasteter Server

Windows-7-Download mit Schwierigkeiten

12.01.2009
Überrascht von dem Interesse am Download der Windows-7-Betaversion zeigte sich Microsoft. Das Unternehmen kappte die Server, nachdem sie dem Ansturm nicht gewachsen waren.

Am Freitag vergangener Woche stellte Softwerker Microsoft die Vorabversion seines neuen Betriebssystems "Windows 7" ("Public Beta 1") zum Download frei. Doch offensichtlich hatte man in Redmond nicht mit soviel öffentlichem Interesse gerechnet: Die Server ging binnen weniger Stunden in die Knie - und Microsoft schaltete sie ab.

Übers Wochenende bastelte der Softwareriese an neuen Konfigurationen - jetzt steht die Vorab-Version wieder zum Download bereit.

Etwas hilflos lies Microsoft am Wochenende wissen: "Infolge des starken Verkehrs, den wir aufgrund des Interesses an der Windows 7 Beta sehen, erweitern wir die Infrastruktur, um die Microsoft.com-Webseiten wieder zum Laufen zu bringen. Erst dann werden wir die Public Beta veröffentlichen", schrieb Brandon LeBlanc im Microsoft-Blog zu Windows 7. "Wir wollen sicherstellen, dass die Kunden die Beta-Version mühelos herunterladen können und melden uns hier wieder, sobald die Beta-Version live geht."

Neu ist nun: Die Beta-Version wird mindestens bis 24. Januar allen zur Verfügung stehen. Bislang hatte Microsoft die Downloads auf 2,5 Millionen limitiert.

Was bleibt, ist die bürokratische Anmeldeprozedur, mit der Interessenten sich plagen müssen. Sie benötigen die Windows-Live-ID; zudem müssen sie sich mit einer prüfbaren E-Mail-Adresse.registrieren.

Mit anderen Worten: Für ganz Eilige und Registrierungsunwillige lohnt der Gang zu Torrent-Verteilern. (wl)