Privatanwendern und Kleinstkunden mit Home- und Professional-Editionen bietet Microsoft die Option, Windows 10 im ersten Nutzungsjahr als freies Update für ihre Windows-7- und Windows-8.1-Clients zu beziehen, da gibt es für den Fachhandel – zumindest in dem ersten Nutzungsjahr – also nichts zu verdienen. Anders sieht es natürlich beim Neukauf von Windows 10-Endgeräten aus.
Geschäftskunden wiederum sind meist mit Microsoft-Volumenlizenzen ausgestattet, und da funktioniert ein Update auf Windows 10 nur innerhalb des Enterprise-Support-Programms. Hier eröffnen sich aber Value Added Resellern und Systemhäusern interessante neue Geschäftsmöglichkeiten.
"Wollen unsere Business-Kunden auf Windows 10 umstellen, liegt unsere Kompetenz darin, sie bei der Migration mit Know-how und Erfahrung bestmöglich zu begleiten, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen", argumentiert zum Beispiel Norbert Franchi, Leiter des Geschäftsbereichs Software und Anwendungslösungen bei der Bechtle AG.
Business-Kunden nicht betroffen
Ähnlich sieht es Jochen Rapp, Solution Manager bei Computacenter: Viele unserer Kunden haben innerhalb ihres Windows-Enterprise-Edition-Lizenz-Programms eine laufende Software Assurance abgeschlossen, mit der sie jede neue Version von Windows lizenzkostenfrei nutzen können. Hinzu kommt, dass Windows-Lizenzen bei unseren Kunden nur einen Bruchteil der Updatekosten ausmachen – meist weniger als zehn Prozent. Wesentlich größer ist der Aufwand für Dienstleistungen innerhalb solcher Update-Projekte. Insofern hat die Tatsache, dass Microsoft bestimmte Editionen von Windows im ersten Jahr lizenzkostenfrei abgibt, für uns keine Bedeutung."
Florian Schenk, Key Account Manager bei der IT-Haus GmbH, stellt Microsofts Entscheidung, Windows 10 erstmals kostenlos abzugeben, sogar einen Vorteil dar, er erhofft sich dadurch zusätzliches, ursprünglich gar nicht geplantes, Geschäft mit Firmenkunden: "Da keine Lizenzkosten anfallen, bedeutet das für uns als Dienstleister ein enormes Potential, viele Kunden bei der Migration auf Windows 10 zu begleiten."
Für Gregor Primus, Head der Microsoft Business Unit bei Also, ist es schon ein Faustpfand, dass die Windows-10-Lizenzen im ersten Jahr kostenlos sind: "Fachhändler im B2C Segment stehen vor einer Challenge, da sie am unmittelbaren Verkauf, zumindest im ersten Jahr nach dem Launch von Windows 10 nicht direkt partizipieren."
Aber Primus sieht danach schon das Licht am Ende des Tunnels: "Dennoch: Im B2C.Segment ergeben sich interessante Aussichten auf zusätzliches Hardware-Geschäft. Windows 10 wird viele Endkunden, die noch alte Hardware und Windows XP oder Windows 7 im Einsatz haben, auf den Geschmack vom Arbeiten mit Touch bringen", glaubt der Also-Manager.
Im B2B-Segment steht Also dem kostenfreien Update von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 sehr positiv gegenüber: "Die Consumer können sich auf ihrem privaten Gerät schon einmal mit Windows 10 vertraut machen."
Da Windows 10 sowohl für die Touch-, als auch Desktop-Bedienung ausgelegt ist, sollten es Consumer leichter fallen, auf das neue Betriebssystem umzusteigen, als dies beim Update auf Windows 8 der Fall war. "Der Switch von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 wird im Business Segment durch die vorhandene User Experience im Privatsegment geebnet und gefördert", da ist sich Primus ganz sicher.
"Mit dem kostenfreien Upgrade auf Windows 10 öffnet Microsoft Türen, die sonst wohl noch mehrere Jahre verschlossen geblieben wären. Gemeinsam mit unseren Fachhändlern freuen wir uns auf das neue, dadurch zusätzlich entstehende, Geschäftspotenzial", schließt der Also-Manager sein Pro-Windows-10-Statement ab.
Zusätzliche Umsätze mit Hardware
Stefan Bichler, Director Software & Solutions bei Tech Data denkt da eher pragmatisch: "Das Upgrade auf Windows 8 war mit 29 Euro schon relativ günstig, somit wird das kostenlose Upgrade auf Windows 10 keine signifikante Auswirkung auf unseren Umsatz haben."
Aber er ist überzeugt, dass das freie Upgrade auf Windows 10 den Schritt zu einem einheitlichen Betriebssystem bilden wird – vom Smartphone, übers Tablet, Notebook und Desktop-PC bis hin zum Video-Conferencing-Device (Surface-Hub). "Damit ergeben sich viele neue Geschäftsmöglichkeiten für Microsoft-Partner", da zeigt sich der Tech Data-Manager gewohnt optimistisch.
Einen anderen Aspekt bringt Klaus Donath, Senior Director Value Business bei Ingram Micro, ins Spiel: "Beim Launch der jüngsten Microsoft Betriebssysteme, insbesondere der Version Windows 7, gab es einen sprunghaften Anstieg der Verkäufe der "System Builder"-Versionen, von der wir als Distributor profitiert haben. Dieser Effekt wird durch das Gratis-Update auf Windows 10 schwächer ausfallen."
Für Donath bildet aber die Touch-Funktionalität den entscheidenden Mehrwert von Windows 10: "Es ist anzunehmen, dass sich Endkunden nach und nach neue Hardware zulegen, um die Touch-Funktionalität allumfassend nutzen zu können. Daraus könnte für uns als Distributor ein verstärkter Umsatz mit Produkten wie Notebooks mit Touch-Funktion, Tablets und Convertibles resultieren."
Touch-Funktionalität als Killer-Argument
Weit detaillierter zu den kommenden Geschäftsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Windows 10-Einführung im Sommer dieses Jahres äußert sich Robin Wittland, Vorstand bei der Wortmann AG: "Es ist zu erwarten dass insbesondere private Endkunden, das ein Jahr nach dem Launch kostenfreie Windows 10-Upgrade nutzen werden – sofern ihnen diese Möglichkeit bekannt ist." Ferner glaubt Wittland, dass einige Firmen sich dieses Angebot von Microsoft durch den Kopf gehen lassen.
Im Kern sieht der Wortmann-Manager aber in der Vorgehensweise von Microsoft nichts grundlegendes Neues: "Bei den letzten Einführungen neuer Windows-Version gab es zwar lediglich für die kurz vor dem Lauch verkauften Systemen ein entsprechendes Angebot um den Abverkauf nicht zu gefährden und beim Launch von Windows 8 war zusätzlich auch ein kostenpflichtiges preisgünstiges Upgrade-Angebot für ältere Systeme erhältlich. Damit ist die Microsoft-Offerte, Windows 10 ein Jahr lang kostenlos nutzen zu dürfen, sicherlich extremer, folgt aber dem allgemeinen Trend.
Nichtsdestotrotz vertritt Wittland die Ansicht, dass dieses Angebot von Microsoft Endkunden jetzt nicht in die Läden treiben wird, damit sie sich dort neue PCs und Notebooks kaufen: "Die werden sich beim Neuerwerb erstmal zurückhalten." Anders sieht es für ihn hingegen bei neuen Device-Typen wie Tablets oder Convertibles aus, hier dürfte das neue Betriebssystem schon einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung ausüben.
"Es ist schwer abzuschätzen, wie das Gros der Endkunden hier agieren wird. Ist der Bedarf nach neuer Hardware relevanter oder geht das Budget somit eher in zusätzliche Produkte wie Tablets oder in ganz andere Produkte?", analysiert Wittland und ergänzt: "Als Hersteller und Distributor geh' ich nicht von einer Umsatzsteigerung als Welle zur Einführung von Windows 10 aus." Daher ist es seiner Ansicht nach nur folgerichtig, dass Microsoft derzeit alle darauf setzt, das neue Betriebssystem in den Markt zu drücken. "Mit neuen Device-Typen wird Windows 10 aber schon verstärkt nachgefragt."
Die Zeiten, als bei der Einführung von neuen Microsoft-Betriebssystemen, Menschen vor den Läden Schlange standen – man erinnere sich nur an dem den Windows 95-Launch – sind laut Wittland schon lange vorbei. "Windows 10 wird dann ein Erfolg, wenn Anwender die Vorteile des neuen Betriebssystems für sich entdecken", argumentiert der Wortmann-Aufsichtsrat. Erst müsse ein entsprechendes Ökosystem herausbilden, in dem ausreichend viele (mobile) User das neue Betriebssystem nutzen und der Bedarf nach weiteren Windows-10-Systemen quasi "organisch" erzeugt wird. "Genau darauf zielt das Angebot von Microsoft, Windows 10 ein Jahr lang kostenlos nutzen zu dürfen", so Wittland weiter. "Erst anfüttern und dann süchtig machen", so könnte man diese Strategie auch etwas drastischer umschreiben.