Compass Gruppe

Wie Systemhäuser in der Krise wachsen - Bildergalerie

29.06.2009 von Ronald Wiltscheck
Die in der Compass-Gruppe zusammen arbeitenden Systemhäuser konnten im Geschäftsjahr 2008 ihren Außenumsatz um 9,7 Prozent auf eine knappe halbe Milliarde Euro steigern. Im laufenden Geschäftsjahr (bis Mai 2009) ging das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen allerdings um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück liegt damit aber immer noch um vier Prozent über dem Umsatz der ersten fünf Monate 2007.
Compass Business Convention 2009
Zwei Studentinnen der Compass-Akademie beim Fotoshooting
Maritta Hartl von Magirus war stets von interessanten Männern umgeben
Maritta Hartl von Magirus und Leonhard Fuchs von Ingram Micro warten auf den Beginn der Abendveranstaltung
Matthias Sammer, Karl-Heinz Rummenigge, Dettmar Cramer und Jürgen Klinsmann (v.l.n.r.)? Nicht ganz: Roland Bihler (Datagroup), Torsten Langer (Messerknecht), Andreas Holm (Datagroup) und Olaf Timm (Messerknecht).
Konnte zwar nicht so gut singen wie Mireille Matthieu, sah dafür besser aus
Eine besondere "Salat-Bar"
Der "Salat-Mixer"
Thorsten Diemer von der Weinrich-Gruppe tut was für seine Linie
Die Vorträge auf der Compass Business Convention waren zum größten Teil wirklich spannend
Das festlich Abendessen war der krönende Abschluss der Compass Business Convention
Actebis stellte gemeinsam mit Astaro aus
Andreas Bökemeyer von Wortmann versorgt Besucher mit Kaffee und Kuchen
Dirk Henniges eröffnet die Business Convention
Auch Drucker können faszinieren!
Der "elder statesmen"-Stammtisch
Fujitsus Channel-Chef Jörg Brüning berichtete von steigender Anzahl an Händlerinsolvenzen
Compass-Chef Henniges im Gespräch mit Geschäftsführer Klaus Kuttig.
Samsungs Channel Marketing Manager Thomas Diener guckt etwas skeptisch

Alle 36 Mitglieder der Compass-Gruppe, unter anderem Systemhäuser aus der Top-25-Liste wie Datagroup, Friedrich Karl Schröder, Hees, Messerknecht, Starke, SCC und Starke, sowie 63 Vertreter der 16 wichtigsten Lieferanten nahmen an der diesjährigen "Compass Business Convention" in Fulda teil (ChannelPartner berichtete). Die gegenüber 2007 gestiegenen Besucherzahlen belegen die zunehmende Bedeutung dieser Veranstaltung.

Die in der Compass-Gruppe zusammen arbeitenden Systemhäuser konnten im Geschäftsjahr 2008 ihren Außenumsatz um 9,7 Prozent auf eine knappe halbe Milliarde Euro steigern. Im laufenden Geschäftsjahr (bis Mai 2009) ging das gemeinschaftlich abgewickelte Einkaufsvolumen allerdings um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück liegt damit aber immer noch um vier Prozent über dem Umsatz der ersten fünf Monate 2007.

Mehr Bildergalerien Erfreulich entwickelten ich die Dienstleistungs- und Serviceumsätze der Systemhäuser in den Wachstumsbereichen Storage und Virtualisierung. Hier konnte die Gruppe ihre Umsätze per Mai 2009 um ein Drittel im Verbleich zum Vorjahr steigern. So eröffnete Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass-Gruppe, die Businsse Convention auch mit der Aufforderung: "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf man sich nicht zurückziehen und abwarten. Vielmehr müssen wir nach gemeinsamen Möglichkeiten suchen, um das Geschäft auszubauen. Intensive Kommunikation ist ein wesentlicher Schritt dazu."

Tagsüber besuchten Teilnehmer die Industriepartner auf der Messe und informierten sich über neue Produkte und Trends. Parallel wurden Vorträge und Workshops zu interessanten fachspezifischen Themen angeboten. Für viel Diskussion, Aufgeregtheit und Nachdenklichkeit sorgte dabei der Vortrag von Merijan Nemet, Wirtschaftsprüfer bei Deloitte & Touche zum Thema "Kreditwesengesetz "light". Die dabei zur Sprache gekommenen Auswirkungen auf das Finanzierungsgeschäft führte zu einer ganzen Reihe an neuen Anforderungen an die Compass Gruppe. Auch der Vortrag: "Schwierige Zeiten? Wirklich? Turbulente Zeiten erfordern langfristige Partnerschaften. Die Compass Gruppe und Kyocera - Warum Vertrauen sich auszahlt" von Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer Kyocera Mita, zog viele Besucher an.

Storage & Virtualisierung als Wachstumsfelder

Überhaupt zog sich das Thema Partnerschaften und Mittelstandsgeschäft noch intensiver als sonst durch die gesamten Vorträge der Industrievertreter. Eine Auswirkung der wirtschaftlichen Situation, in der die Hersteller Partner und Mittelstandskunden noch einmal mehr entdecken? Diese Mutmaßung nahm auch Compass-Chef Henniges in seine Abschlussrede auf: " Irgendwann habe ich heute aufgehört, das Wort Mittelstand zu zählen. Wir sind der Mittelstand der IT-Branche und dadurch auch der präferierte Partner des Deutschen Mittelstands. Dieser zeichnet sich durch Stabilität, Verantwortungsbewusstsein und Agilität aus."

Henniges beendete seine Rede während der abendlichen "Convention Party" mit dem Aufruf: "Lassen Sie uns heute den Abend für intensive Kommunikation nutzen. Morgen früh wollen wir dann gemeinsam, Partnerschaftlich raus in den Markt gehen, um noch mehr Kunden zu besuchen und um noch mehr innovative Produkte und Dienstleistungsangebote zu generieren. Wir werden dann gestärkt aus dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit gehen!" Eingebettet war auch diese "Business Convention" wieder in eine Gesellschafterversammlung und verschiedene Arbeitskreissitzungen der Gruppe.

Geschäftsführer Dirk Henniges: "Mit dieser Veranstaltung unter dem Motto "One Team One Spirit" bringen wir nicht nur den Geist in unserer Zusammenarbeit zum Ausdruck sondern können unseren Mitgliedsunternehmen und Partnern einen echten Mehrwert liefern. Unser Konzept, die Teilnehmerzahl der Lieferanten bewusst klein zu halten und diese Tagung nur alle zwei Jahre durchzuführen, um die Qualität und den Nutzen für beide Seiten so groß wie möglich zu halten, ist voll und ganz aufgegangen." (rw)