Extreme Networks

Wie Switche Strom sparen helfen

16.12.2009
Die neuen Switches von Extreme Networks versprechen, den Energieverbrauch im Rechenzentrum um bis 30 Prozent zu senken. Das "X650-10GBASE-T"-Modell eignet sich besonders für den Einsatz in neu aufgebauten Data-Centern, in der Cloud und bei Hostern.orspann
Die Preise für den "X650-10GBASE-T"-Switche von Extreme Networks beginnen bei 15.795 Dollar
Foto: Ronald Wiltscheck

Die neuen Switches von Extreme Networks versprechen, den Energieverbrauch im Rechenzentrum um bis 30 Prozent zu senken. Das "X650-10GBASE-T"-Modell eignet sich besonders für den Einsatz in neu aufgebauten Data-Centern, in der Cloud und bei Hostern.

Im Gegensatz zur Vorversion nehmen die neuen 10-GBit-Switche von Extreme Networks während des aktiven Betriebs um bis zu 200 Watt weniger an Leistung auf. In Kombination mit der neuen Strom sparenden "10GBASE-T"-Netzwerkkarte von Intel für Hochleistungsserver können Betreiber von Rechenzentren einiges an CO2-Ausstoß vermeiden. Das Paket aus Netzwerkkarte und dem "Summit X650"-Switch ist über die Distributionskanäle von Extreme Networks (Westcon und ScanSource) verfügbar. Der europäische Listenpreis beginnt bei 15.795 Dollar.

Die neuen Netzwerkkomponenten arbeitet mit dem Extreme-XOS-Betriebssystem, sind für den 10-GBit-Ethernet-Einsatz auf Kupferleitungen vorgesehen und mit der Stacking-Technologie "SummitStack" ausgestattet. Damit lassen sich auch herkömmliche GBit-Ethernet-Switches mit 10-GBit-Netzwerken verbinden. Rechenzentrumsbetreiber können so nach den Vorstellungen von Extreme Networks auf die Zehn-Gigabit-Technologie leicht migrieren. Neben 10-Gigabit über Kupfer bietet der Summit X650 auch optische Anbindung - über die so genannte Small-Form-Factor-Transceiver-Technologie SFP+, die 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerk-Verbindungen in hoher Dichte ermöglicht.

"Auf Grund seiner Einfachheit, Abwärtskompatibilität zu 1000Base-T und der kostengünstigen Kupferverkabelung ist 10GBASE-T der Motor für einen breiten Einsatz von 10-Gigabit-Ethernet", sagt Steve Schultz, Marketingleiter bei Intels LAN Access Division. "Wir glauben, dass in naher Zukunft 10GBASE-T auch auf Server-Motherboards zum Einsatz kommen wird. Das ist sehr wichtig, da 10-Gigabit-Ethernet die Basistechnologie für Rechenzentren der nächsten Generation ist."

"Energieeffizienz ist ein kritischer Faktor für Rechenzentren, in denen Platz, Kühlung und Bandbreite optimiert werden müssen", sagt Jürgen Kirchmann, DACH-Chef bei Extreme Networks. "Die neue Generation des Summit X650 ermöglicht es Unternehmen, energieeffizient und kosteneffektiv 10-Gigabit-Ethernet über CAT-6A-Kabel mit RJ45-Steckern über Distanzen von bis zu 100 Metern einzusetzen." (rw)