Weltweite Partnerkonferenz 2012

Wie still bleibt Microsoft?

09.07.2012
Am 9. Juli 2012 ist Microsofts alljährliche welteite Partnerkonferenz (WPC) gestartet - dieses Mal in Toronto. Der Hersteller steht vor einem der wichtigsten Quartale seiner Firmengeschichte.

Am 9. Juli 2012 ist Microsofts alljährliche welteite Partnerkonferenz (WPC) gestartet - dieses Mal in Toronto.

Von Alexander Roth, ChannelPartner

Es soll die Konferenz der Rekorde werden: Am Microsofts jährliche Weltpartnerkonferenz (WPC), die in diesem Jahr in Toronto stattfindet, soll Analysten zufolge der kanadischen Großstadt 50 Millionen Dollar in die Kassen spülen, wenn die Rekordzahl von geschätzten 16.000 Partnern und Experten aus über 150 Ländern sich für eine Woche vor Ort austauscht.

"Macht Microsoft einen auf Apple?"
Foto: Microsoft

Auch wenn es wohl zufällig ist: Die "Flucht" aus der gewohnten USA passt ins Bild. Microsoft bewegt sich in diesen Monaten auf vollkommen neuen Pfaden bezüglich der eigenen Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit und Partner: Man bleibt leise, und dass obwohl Experten betonen, mit diesem Herbst/Winter stehe das wichtigste Quartal der Konzerngeschichte des Herstellers an.

Es gibt nicht wenige vor Ort, die die neue Kommunikationspolitik Microsofts mit einer Imitation des Apple-Konzerns vergleichen, der seit Jahren eine Strategie des "Fast-Nichts-Sagens" vor entscheidenden Releases fährt. Und obwohl Microsoft in der IT-Branche derzeit im Fokus steht wie selten zuvor, gibt es bereits klare Anzeichen seitens der Firmenspitze, dass man wohl hier in Kanada keine großspurigen (oder man könnte böswillig sagen: wirklich marktrelevante) Statements, etwa zu Windows 8 oder zum jüngst angekündigten hauseigenen Tablet-Computer "Surface" machen werde. Wie gemunkelt wird, soll sogar kein einziges Surface-Gerät vor Ort sein. Ebenso wird wohl nichts Neues zum Release-Termin zu Windows 8 (nach wie vor steht Oktober 2012 im Raum) oder zur entsprechenden Preis- und Lizenzpolitik mitzubekommen sein.

Vielleicht lässt Herr Ballmer doch etwas verlauten? Vielleicht gibt es interessante Releases zu Windows-8-konformer Hardware von Drittherstellern?

Die Strassen Torontos sind derzeit so leer wie die laufednen Ankündigungen aus dem Hause MS.

ChannelPartner hatte die Gelegenheit, sich mit dem deutschen Management, in Persona Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland sowie Bernd Stopper, verantworlich für die Partneraktivitäten bei Microsoft Deutschland am Tag vor dem offiziellen Eröffnungsmontag auszutauschen.

"Können den Informationsbedarf verstehen"

"Wir können den Bedarf an Informationen, der vermutlich über das hinausgeht, was wir als Konzern bislang kommuniziert haben, verstehen", antwortet Berchtenbreiter diplomatisch auf den mehrfach geäußerten Vorwurf, dass viele Microsoft-Partner die zurückhaltende Informationspolitik des Herstellers kritisieren. Berchtenbreiter wollte die Diskussion verständlicherweise nicht vertiefen, der Manager kündigte aber an, dass Microsoft sehr wohl relevante News in den kommenden Tagen äußern werde. Hier seien vor allem Ankündigungen zu neuen Incentive-Programmen rund um das Cloudangebot des Herstellers (konkret Office 365) zu erwarten. Im Fokus steht auch das Fitmachen der Partner in Sachen Cloud, sowie Programme, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Nutzen der Cloudprodukte gegenüber den Endkunden noch deutlicher zu kommunizieren und die Partner entsprechend auszubilden und zu entlohnen.

Ballmer vor Keynote

Auch regionale Ankündigungen und Zahlen hatte Berchtenbreiter dabei: "Wie angekündigt haben wir in Deutschland im vergangenen Jahr mehr als 150 Millionen Euro in unser Partnernetz investiert, ein Großteil davon ging in Schulungen, Seminare und Workshops. Unser künftiges Investment für die kommenden Monate geht noch weit darüber hinaus. Ein Thema wird es sein, dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen."

Posaunt Herr Ballmer am Montag?

So werde Microsoft weiter an den hauseigenen Initiativen basteln, die es sich zum Ziel gemacht haben, Partner bei der Rekrutierung und Ausbildung von jungem Fachpersonal zu unterstützen, aber auch neue Incentives einzuführen. Partnerchef Stopper betonte gegenüber CP, Microsoft habe in Deutschland nach wie vor über 37.000 Partner, so stehe nicht der Ausbau des Partnernetzes im Vordergrund, sondern die Belebung desselbigen, mit ausgebildetem Nachwuchs und besseren Schulungsmaterialien, etwa was die Rollendefinition von verschiedenen Reseller- und Partnertypen im Cloudumfeld betrifft .

CP wird Sie ein den kommenden Tagen mit weiteren konzernweiten und regionalen Ankündigungen versorgen.

Man darf bereits auf den heutigen Montag gespannt sein, wenn Steve Ballmer mit seiner Keynote die Veranstaltung eröffnen wird. (aro)