Viele Ihrer Kunden werden sicherlich mit E-Mails bombardiert, Marketing-Spezialist Epsilon zeigt auf, wie gezielte E-Mails zu den gewünschten Ergebnissen führen. Außerdem demonstriert der CRM-Experte, dass Social Media wie Twitter oder Facebook die klassischen E-Mails keinesfalls zu Grabe tragen, sondern die elektronische one-to-one-Kommunikation sogar unentbehrlich machen. Dabei sollten Reseller aber die folgenden Entwicklungen berücksichtigen:
1. Verhaltensbasierte Anti-Spam-Filter
Viele Internet Service Provider (ISP) haben ihre Anti-Spam-Filter weiterentwickelt und stützen ihre Technologie nun auf den Grad des Engagements der Empfänger. Entscheidend sind hierbei die Öffnungs- und Klickraten. Die großen E-Mail-Infrastruktur-Anbieter haben ihre Plattformen bereits so konfiguriert, dass E-Mails, die nicht das Interesse des Nutzers wecken, quasi automatisch gelöscht werden. Dadurch wird sich der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Empfänger weiter verschärfen. Relevanz gewinnt weiter an Bedeutung! Wer dies berücksichtigt, wird von deutlich weniger Konkurrenz im Postfach der Abonnenten profitieren, während andere Marken einfach vom Radar des Empfängers verschwinden.
2. Segmentierung und gezielte Ansprache
Das erste Opfer dieser neuen Art der Filterung ist die E-Mail zur Neukunden-Gewinnung. Spricht sie den potentiellen Kunden nicht gezielt an, hat die Nachricht kaum Aussicht darauf, in das Postfach zu gelangen. Segmentierung und gezielte Ansprache sind daher unerlässlich. Für eine effiziente und schnelle Aktivierung neuer Kunden wird es in 2011 noch wichtiger, die Basis und die Ergebnisse der Kampagnen regelmäßig zu analysieren.
3. LifeCycle-E-Mail-Marketing und Real-Time-Messaging
Statt auf Push-Kampagnen zu setzen, werden E-Mails zukünftig auf der Grundlage spezifischer Ereignisse, wie einem Auskunftsverlangen, einer Bestellung oder einem Warenkorb-Abbruch, verschickt. LifeCyle-E-Mail-Marketing und Real-Time-Messaging (RTM) werden deshalb zum unverzichtbaren Werkzeug des Fachhändlers.
4. Social Marketing - ein unerschlossenes Eldorado
600 Millionen Facebook-Nutzer und rund 150 Millionen Twitterer weltweit lassen Anbieter von vielfältigen neuen Möglichkeiten träumen und der scheinbare Erfolg einiger großer Marken lässt die sozialen Medien noch attraktiver erscheinen. Allerdings fehlt es vielen Resellern noch an echten Modellen und kohärenten Strategien für diese neuen Kanäle. Und angesichts der zunehmenden Kontrolle des Verbrauchers wird es immer schwieriger, die Erwartungen des Konsumenten zu identifizieren. Marketingverantwortliche stehen 2011 also vor der Herausforderung, Strategien für das Social Web zu entwickeln und Kennzahlen zu bestimmen, um den Erfolg ihrer Social Media-Kampagnen zu messen.
5. Mobile Marketing und Geotargeting
Die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte ist ein weiterer wichtiger Trend des kommenden Jahres - und damit verbunden Mobile Marketing. Wenngleich auch Smartphones, Tablet-PCs und Smartpads keine neuen Kanäle sind, werden sie dennoch die E-Mail-Kommunikation der Zukunft maßgeblich verändern. Nicht nur bei der Gestaltung der E-Mail-Kampagnen, sondern auch bei der Gestaltung der Webseiten müssen Werbetreibende zukünftig die kleineren Displays der mobilen Endgeräte berücksichtigen. Und mit Geotargeting hat sich bereits ein weiterer Trend etabliert, der eine noch feinere Zielgruppenansprache erlaubt.
"Durch Social Media und mobile Kommunikation nehmen die Möglichkeiten der gezielten Kommunikation mit Kunden stetig zu. Cross-Marketing und Multi-Channel-Marketing werden immer wichtiger, um die zahlreichen Berührungspunkte mit dem Kunden optimal zu nutzen. Real-Time-Messaging und LifeCycle-E-Mail-Marketing sind adäquate Konzepte, um den gestiegenen Anforderungen der Kunden zu begegnen. Wer diese Trends allerdings ignoriert, sollte sich über mangelnden Erfolg seiner Kampagnen nicht wundern", meint Swen Krups, Country Director Germany bei Epsilon International. (rw)