Selbstredend bietet auch Panda Security Dienste aus der Cloud an. Dabei sollen nun auch Reseller mithelfen - über das Hersteller eigene "Cloud Partner Center". Auf dieser Multimandanten fähigen Webplattform erhalten Panda-VARs den kompletten Überblick über die Aktivitäten ihrer Kunden. Dort können Vertriebspartner die Sicherheitseinstellungen ihrer Kunden einstellen und anpassen sowie den Security-Status der Clients überwachen.
Ferner liegt ihnen dort den Fachhändlern die komplette Übersicht der von ihren Kunden genutzten Software-Lizenzen vor, so dass sie auch dort bei Bedarf neue Wartungsverträge bestellen und nicht mehr benötigte kündigen können. An auslaufende Softwarelizenzen werden Panda-Reseller per E-Mail benachrichtigt, so dass sie diese auch rechtzeitig remote verlängern können. Alternativ dazu bietet der Hersteller Vertriebspartnern die Option an, bei ihren Kunden auslaufende Wartungsverträge automatisch zu verlängern. Das spart zeitliche und personelle Ressourcen beim Partner und beim Kunden ein.
Zum Einsatz gelangen dabei Pandas Sicherheitsprodukte aus der "Wolke" wie "Cloud Office und Email Protection". Und das "Cloud Partner Center" ist bereits bei der Programmversion 2.1 angelangt. Damit können nun all die oben erwähnten Aktivitäten online und in Echtzeit ausgeführt werden. Außerdem steht Pandas Vertriebspartnern nun auch die Möglichkeit offen, über diese Webplattform Demoprodukte zu bestellen und ihren Kunden zu Testzwecken für einen bestimmten Zeitraum unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise möchte der Anbieter die Cross-Selling-Aktivitäten seiner Reseller fördern.
Das "Cloud Partner Center 2.1" kann von allen autorisierten Panda-Resellern komplett kostenfrei genutzt werden. Interessierte Fachhändler, die alle Vorteile der Panda-"Wolke" nutzen möchte, können sich hier darüber informieren und dem Panda-Partner-Programm beitreten. (rw)