Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Auch die Netzwerke mittelständischer Firmen werden von Cyber-Kriminellen angegriffen. Denn KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) in Deutschland verfügen ein enormes technisches Know-How, das ausländische Unternehmen gerne hätten.
Um auch den SMB-Firmen (small and medium sized business) hier zu Lande vor Gefahren aus dem Web zu schützen, möchte McAfee neue Vertriebspartner und Berater gewinnen, die genau diese Klientel bedienen können. In diesem Segment sieht sich der Hersteller gut aufgestellt. Laut dem führenden Channel-Marktforschungs-Institut Canalys ist McAfee im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) derzeit die Nummer Eins, was die Abdeckung der kleineren Unternehmen mit Client-Sicherheits-Software betrifft - mit einem Marktanteil von 23 Prozent.
Dabei offeriert McAfee sowohl vor Ort bei Kunden zu installierende Sicherheitssysteme als auch SaaS-Lösungen (Security as a Service), die als Dienstleistung aus der Cloud angeboten werden. So verspricht der Hersteller mittelständischen Kunden Sicherheit bei Web-Anwendungen, beim E-Mail-Verkehr, auf stationären und mobilen Endgeräten (endpoint security).
Um hierfür neue Reseller zu begeistern, hat McAfee ein spezielles Partnerprogramm ins Leben gerufen, "SMB Specialization". Daran teilnehmenden Fachhändlern garantiert der Hersteller Wettbewerbsvorteile in dem hart umkämpften Markt für IT-Sicherheit bei mittelständischen Kunden. Möglich wird diese Vormachtstellung für McAfee-SMB-Parter durch diverse Schulungen, sowohl technischer als auch vertrieblicher Art, aber auch durch umfangreiche Unterstützung in Sachen Marketing.
Mehr Details zum Partnerprogramm "McAfee SMB Specialization" gibt es in der iPad-Ausgabe von ChannelPartner.de. Dort erfahren Fachhändler auch, wie sie bis zu 25 Prozent mehr Rendite beim Verkauf der SMB-Produkte von McAfee erzielen können. (rw)