Nach Einschätzungen der Wirtschaftsforscher von ifo wird deutsche Wirtschaft bis Mitte 2010 in der Rezession stecken bleiben. Für 2009 prognostiziert das Institut eine Senkung der Wirtschaftsleistung von 6,4 Prozent, erst Ende 2010 soll ein minimales Wachstum von gerade einmal 0,2 Prozent das Ende der Krise einläuten.
Das sind laut Sage harte Zeiten gerade für kleine und mittelständische Firme, die schon jetzt aufgrund des steigenden Kostendrucks immer effizienter arbeiten und neue Umsatz- und Wachstumspotenziale suchen müssen. Hierbei kann nach Ansicht des Softwareherstellers der gezielte Einsatz von professionellen Lösungen im Bereich Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management - CRM) Unternehmen helfen.
CRM-Systeme unterstützen auch mittelständische Unternehmen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service und helfen ihnen, neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden langfristig an sich zu binden und neue Aufträge zu generieren.
In dem von Sage initiierten Online-Portal www.schnellcheck.de können Interessenten in wenigen Minuten prüfen, ob sie genug Energie in die Pflege ihrer Kundenbeziehungen stecken. Am Ende der elf Fragen umfassenden Checkliste erhalten Teilnehmer neben einer detaillierten Auswertung ein Whitepaper zum Thema "CRM in der Krise". Die Teilnahme am Schnellcheck ist kostenlos und anonym. Sage verspricht, die erhobenen Daten zu verschlüsseln und nicht an Dritte weiter zu geben. (rw)