Also-Seminar

Wie geht Facebook für Händler?

09.01.2014 von Armin Weiler
Also will Händler für das Thema Social Media fit machen. Dazu hat der Distributor eine Workshop-Reihe ins Leben gerufen.
Also will Händlern Know-how in Sachen social Media vermitteln.
Foto: Also

Was muss ein Händler beachten, wenn er die sozialen Netzwerke für sein Business nutzen will. Dieser Frage geht eine Seminarreihe von Also nach. Sowohl das Thema des richtigen Contents und Umgangs als auch Security-Aspekte und Tipps und Tricks für die grafische Gestaltung gehören dabei zur Workshop-Agenda.

Die Also-Social-Media-Workshops gibt es in drei Varianten: Basics, Fortgeschrittene und Professionals. Beim Basics Workshop werden die Grundbegriffe von Social Media erläutert und beispielsweise durch die Erstellung eines Facebook-Kontos praktisch erklärt, wies ein Konto optimal einzusetzen ist.

Im Fokus des Fortgeschrittenen-Workshop steht die Eröffnung einer Fan-Page für das eigene Ladenlokal unter dem Motto "Wie erstellt man eine Seite, die nicht personenbezogen ist". Teilnehmer lernen, wie man Kunden mit aktuellen Informationen versorgt und auf sich in seinem Umfeld aufmerksam machen und Fans gewinnen kann.

Im Professionals-Workshop lernen die Teilnehmer, wie man kommerzielle Werbekampagnen erstellt und wie die Kommunikation über Aktionen im eigenen Ladenlokal ohne Streuverluste direkt ins entsprechende Einzugsgebiet platzieren kann. Ebenfalls können diese Kampagnen zur Fan-Gewinnung eingesetzt werden. Die Möglichkeiten von Google+ werden dabei ebenfalls erläutert.

Der erste Workshop-Termin 2014 findet am 29. Januar von 10 bis 17 Uhr in Soest statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 49 Euro. Also-Fachhandelspartner können sich unter folgendem Link www.also.de/sms anmelden und weitere Details erfahren.

Facebook: Das eigene Geschäft präsentieren -
Präsentieren Sie Ihr Geschäft auf Facebook, indem Sie ein neues, offizielles Profil erstellen.
Selbes Prinzip im Apple AppStore: schnelle, kurze Informationen genügen. Die Fans kümmern sich eigenständig darum, dass eine interessante Nachricht die Runde macht.
Unter "lokales Geschäft" können Sie die Branche näher umschreiben. Geben Sie zudem Ihren Firmennamen ein.
Sie werden anschließend daran erinnert, dass Sie über das Recht verfügen müssen, diese Firma auf Facebook zu repräsentieren.
Sofern die Anmeldung erfolgreich verlaufen ist, steht Ihnen nun ein erweitertes Konto-Menü zur Verfügung.
Über "Seiten verwalten" kommen Sie direkt auf Ihre Firmenseite.
Dort bietet es sich an, zunächst einmal Informationen wie Anschrift und Öffnungszeiten zu hinterlegen - klicken Sie hierzu auf den Reiter "Info" und bestücken Sie das Formular.
Ihren Kunden steht die Möglichkeit bereit, Ihre Dienste zu bewerten. Ähnlich wie beispielsweise auf eBay können unter dem Reiter "Rezensionen" bis zu fünf Sterne samt Kommentar vergeben werden. Wenn Sie diese Funktion nicht wünschen, kann Sie auch ausgeschaltet werden.
Dies und noch mehr lässt sich über "Seite bearbeiten" bewerkstelligen.
Legen Sie unter "Genehmigungen verwalten" fest, wie sehr Ihre Fans auf die sichtbaren Inhalte Einfluss nehmen können. Die Einstellungen reichen im Grunde von "nur lesen" bis "überall mitreden können".
Holen Sie sich vertraute Hilfe ins Boot und ernennen Sie Angestellte als Administratoren des Profils. Diese sind daraufhin berechtigt, die Seite mitzuverwalten.
Nun fehlen eigentlich nur noch Ihre Angebote: posten Sie diese einfach auf Ihre Pinnwand. Hier zwei Exempel: kurze Nachricht, Link mit Bild auf die Quelle, fertig.