Nach der Übernahme durch eBay

Wie geht es weiter mit Magento?

25.10.2011 von Ronald Wiltscheck
Nach der Übernahme desOnline-Shop-Software-Anbieters Magento durch eBay und der Vorstellung von X.commerce, der neuen Magento-basierten E-Commerce-Plattform auf eBay, herrscht unter den E-Commerce-Betreibern Aufklärungsbedarf. Die Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH, selbst Magento-Partner, hat die wichtigsten Informationen, Trends und Entwicklungen zu Magento und X.commerce zusammengestellt.

Nach der Übernahme desOnline-Shop-Software-Anbieters Magento durch eBay und der Vorstellung von X.commerce, der neuen Magento-basierten E-Commerce-Plattform auf eBay, herrscht unter den E-Commerce-Betreibern Aufklärungsbedarf. Die Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH, selbst Magento-Partner, hat die wichtigsten Informationen, Trends und Entwicklungen zu Magento und X.commerce zusammengestellt.

Unter dem Titel "Quo vadis Magento?" beantwortet netz98 die wichtigsten Fragen rund um die beiden E-Commerce-Lösungen eBay und X.Commerce. Außerdem formuliert die Agentur konkrete Handlungsempfehlungen für eTailer. Shop-Betreiber erfahren dort unter anderem, wie es um die Zukunft von Magento nach dem Kauf durch eBay bestellt ist, was genau sich hinter X.commerce verbirgt und ob X.commerce mit Magento konkurriert. Darüber hinaus thematisiert die Agentur die zukünftigen Funktionen der Magento Enterprise Edition und beurteilt die neue Verrsion des Magento Marktplatzes Magento Connect.

Nicht zuletzt gibt netz98 eine Einschätzung zu Magento 2.0 und beantwortet in diesem Zusammenhang die Frage, ob Magento-Neukunden besser auf den Launch von Magento 2.0 warten oder mit der aktuell gültigen Version einsteigen sollten.

Die meistgenutzten Online-Shops
Platz 5: Tchibo (5,5 Mio. Käufer)<br> 5,5 Millionen Käufer erwarben beim Online-Shop von Tchibo im Jahr 2010 unter anderem Kaffee, Reisen und Kleidung.
Platz 4: Otto (7 Mio. Käufer)<br> Den Online-Shop von Otto nutzten im Jahr 2010 etwa 7 Millionen Käufer zum bequemen Shoppen von zu Hause aus.
Platz 3: Weltbild (7,6 Mio. Käufer)<br> 7,6 Millionen Käufer erstanden im Jahr 2010 Waren bei Weltbild.de.
Platz 2: eBay (20,9 Mio. Käufer)<br> Für 20,9 Millionen Käufer hieß es im Jahr 2010 auf eBay: 3 2 1 meins!
Platz 1: Amazon (24,7 Mio. Käufer)<br> 24,7 Millionen Käufer sprechen für sich – Amazon war im Jahr 2010 die stolze Nummer eins unter den Online-Shops. (Quelle: GfK/Statista)

1. Was wird aus Magento?

Magento-CTO Yoav Kutner verspricht, das quelloffene Produkt der Community weiterhin zur Verfügung zu stellen. Magento soll demnach nicht kommerzialisiert werden. Es wird auch in Zukunft eine kostenlose Magento Community Edition geben.

2. Was verbirgt sich hinter X.Commerce?

Basierende auf der Magento-Software fasst X-Commerce Angebote, Bezahl- und Marketing-Plattformen zusammen. Es ist ein "Operationssystem", quasi "Werkzeugkasten" für E-Commerce. X.Commerce kann Plattformen und Dienste verschiedener Systeme miteinander verknüpfen. Momentan gilt dies zwar nur für eBay-Services, künftig sollen aber noch weitere E-Commerce-Plattformen dazu kommen.

3. Steht X.Commerce in Konkurrenz zu Magento?

Nein, Magento ist nur ein Shop-System unter vielen, dass X.Commerce anzubinden in der Lage ist. Wie Magento ist auch X.Commerce ein quelloffenes Produkt. Mit X.Commerce kann der Magento-Shop um neue Funktionen bereichert werden, etwa um neue Multi-Channel-Ansätze. X.Xommerce stellt jedem Programmierer kostenlose Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung.

4. Welche Funktionen wird die Magento Enterprise Edition 1.12 bieten?

Das steht noch nicht ganz fest. Nur soviel ist klar: es kommen neue mobile Funktionen hinzu. Damit können Kunden von unterschiedlichen mobilen Endgeräten in einem mittels Magento Enterprise betriebenen Shop bequem einkaufen.

Die gängigsten Online-Shop-Systeme
4sellers-Webshop-System unterstützt auch Amazon Payments
Tradoria offeriert diverse Zahlungsmöglichkeiten
Hybris Multichannel Suite 4.2 Product Cockpit
OXID eShop Professional Edition 4
es: shop von Electronic Sales
Quelloffens Shop-Betrieb-System Magento
Intershop Enfinity Suite 6: Customer Interaction Center
Open Source Online Shop-Software Shopware
Behavioral Merchandising von Avail Intelligence
Content Management System (CMS) "First Spirit" von e-Spirit
emMida eCommerce Suite 3: Pflege der Amazon Daten
ShopShare Facebook
Nivea Online-Shop powered by Actindo

5. Was ist von Magento 2.0 zu erwarten?

Bessere Qualitätsstandards, höhere Stabilität und Performance, aber komplette Kompatibilität zu den 1.x-Versionen. So können also Online-Händler auch jetzt noch mit Magento 1.11 oder 1.12 starten und später problemlos auf 2.0 migrieren. Außerdem wird Magento künfitk auf Standards wie phpcs, phpmd, phpcpd setzen.

6. Was bietet der Marktplatz "Magento Connect"?

Das ist eine Sammlung aller verfügbaren Magento-Erweiterungen. Darunter finden sich so genannte "Trusted Extensions", die vom Magento Core Team hinsichtlich Benutzbarkeit , Qualität und Kompatibilität überprüft wurden.

Die komplette Einschätzung von netz98 zur Zukunft von Magento können Sie hier herunter laden. (rw)