Seit der Akquisition von Astaro im Mai 2011 passierte im Sophos-Channel erstaunlich wenig: So hat es der britische Hersteller auch dieses Jahr nicht in das GfK-Ranking der im Channel zehn wichtigsten Security-Anbieter geschafft, und das obwohl die Company 2011 nur in Deutschland rund 100 Millionen Euro umgesetzt hat und aktuell 488 Personen hier zu Lande beschäftigt sind. Dabei war beispielsweise eine andere von Sophos übernommene Marke, Utimaco, in den Vorjahren des Öfteren von GfK berücksichtigt worden.
Um den eigenen Channel über die Auswirkungen der Astaro-Integration zu informieren - die Utimaco-Akquisition liegt ja schon dreieinhalb Jahre zurück - tourt Sophos von Mitte bis Ende Februar 2012 durch sieben deutsche Städte (Berlin, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig und München) und macht anschließend im März auch noch Halt in den Hauptstädten der Schweiz und von Österreich halt. Ingesamt haben sich rund 1.000 Vertriebspartner von Sophos und Astaro für diese Sophos-Astaro-Partner-Roadshow angemeldet.
Laut Ralf Haubrich, Vice President Channel & SMB bei Sophos, dürften etwa 800 dieser Fachhändler schlussendlich bei den insgesamt neun Partnerveranstaltungen vor Ort sein. Das wären dann mehr als die derzeit rund 500 zertifizierte VARs von Sophos und Astaro in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Ingesamt arbeiten Sophos und Astaro im deutschsprachigen Raum mit etwa 2.000 Resellern zusammen. Außerdem vertreiben zwei Distributoren die Produkte beider Marken: Also Actebis und Infinigate. Hinzu kommt der Sophos-Spezialist Computerlinks und der Astaro-Großhändler TLK (nun Exclusive Networks Group). Haubrich rechnet damit, dass Ende 2012 der dann vereinigten Sophos GmbH nur drei Distributoren bleiben, die dann aber alle Produkte an Reseller vertreiben sollen.
Großes Kino
Jeder Station der Sophos-Astaro-Partner-Roadshow jeweils ein großes Kino mitten der veranstaltenden Stadt. Dort können die teilnehmenden Reseller anhand von konkreten Beispielen und Einsatzszenarien erfahren, wie Security-Produkte von Sophos und Astaro die IT-Infrastruktur von echten Kunden schützen.
Anschließend gibt der Hersteller seinen Vertriebspartnern die passende Verkaufsargumente mit nach Hause. Die Abteilungen Management, Sales, Pre-Sales und Produktmanagement sind jeweils vor Ort - stets bereit zum intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit den Reseller - heißt es in der Einladung. Immerhin, die den Channel betreuende Mannschaft bei Sophos und Astaro zählt insgesamt 80 Personen.
Und wer es als Händler nicht zur Sophos-Astaro-Partner Roadshow 2012 schafft, kann die Produktpalette des Security-Anbieters auf der CeBIT (Halle 12, Stand C69) begutachten. Damit ist Sophos nach längerer Abstinenz wieder auf der Messe in Hannover präsent und das mit 240 m² gleich mit doppelter Fläche im Vergleich zum Astaro-Stand auf der CeBIT 2011. Doch dieses Jahr möchte der Security-Hersteller den Messeauftritt dazu nutzen, um das eigene Portfolio an Soft- und Hardware dem Fachpublikum zu präsentieren. Ob man 2013 wieder an der CeBIT teilnehmen werde, steht noch in den Sternen, so äußerte sich Channel-Direktor Haubrich gegenüber ChannelPartner. Auf jeden Fall werde man aber der it-sa treu bleiben. Laut Haubrich hat sich diese jährliche Security-Veranstaltung jeweils Mitte Oktober Nürnberg prächtig entwickelt.
Außerdem plant Haubrich, die Channel-Roadshow im Frühherbst 2012 zu wiederholen - wahrscheinlich mit etwa anderen Themen als bei der derzeit stattfindenden Vorfrühling-Partner-Roadshow von Sophos und Astaro. (rw)