Fachhändler, die einen Online-Shop besitzen oder einfach nur eine Homepage haben, werden sich bestimmt schon über die dort verwendeten Farben Gedanken gemacht haben. Schließlich sind Farben jene Merkmale, die am schnellsten und eindringlichsten auf die Besucher wirken – sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.
Die Firma Kissmetrics hat jetzt einen Leitfaden herausgegeben, in dem aufgeführt ist, welche Farben in Online-Shops in welcher Art und Weise auf die Endverbraucher wirken. Mit ein bisschen Glück sollte es somit jedem Reseller gelingen, seinen E-Commerce-Umsatz zu erhöhen.
Welche Farben wie wirken und wo eingesetzt werden, können Sie der Bildergalerie unten entnehmen. Die Farbtipps können Sie natürlich auch für Prospekte, Werbebriefe oder zur Schaufensterdekoration berücksichtigen. (tö)
Farben in Online-Shops
Schwarz: steht für machtvolle und edle Produkte; findet sich oft bei Luxusartikeln
Gelb: wirkt optimistisch und jugendlich; wird oft benutzt, um die Aufmerksamkeit iun Schaufenstern zu erhöhen
Rot: steht für Energie und erhöht den Herzschlag; vermittelt Gefühl von Eile; wird oft für Ausverkäufe und befristete Sonderaktionen verwendet
Blau: vermittelt Vertrauen und Sicherheit; wird oft im Finanzsektor von Banken und Versicherungen benutzt
Grün: steht für Wohlstand und Reichtum; lädt am ehesten zum Verweilen in Online-Shops ein
Orange: wirkt aggressiv; fordert den Interessenten zum Handeln auf (kaufen, bestellen, verkaufen)
Pink: steht für die romantische und weibliche Seite; wirkt besonders bei Online-Shops für Frauen und Mädchen
Lila: wirkt beruhigend; taucht oft in Zusammenhang mit Kosmetik-Produkten auf