EP und PC-Spezialist

Wie Fachhändler in Verbundgruppen online agieren

22.04.2013 von Matthias Hell
Wie eine Online-Strategie jenseits platter Multi-Channel-Allgemeinplätze aussehen kann, hat PC-Spezialist vorexerziert. EP zog nach und vermarktet nun sogar Services online.

Wie eine Online-Strategie jenseits platter Multi-Channel-Allgemeinplätze aussehen kann, hat Frank Roebers mit seiner Fachhandelskooperation PC-Spezialist vorexerziert. Seit 2009 ist PC-Spezialist mit einem eigenen Online-Shop im Netz vertreten. Mit Cyberport & Co. kann sich die Kooperation zwar noch nicht messen, doch kletterte der Online-Umsatz von PC-Spezialist 2012 auf 27 Millionen Euro, und Roebers geht davon aus, spätestens 2017 die Marke von 100 Millionen Euro erreichen zu können.

Dabei handelt es sich beim PC-Spezialist-Online-Store um eine von den Filialen unabhängige, von der Synaxon-Zentrale betriebene Shop-Lösung. In der Verknüpfung von Online-Geschäft und lokalen Filialen sieht Roebers "keinen Mehrwert für die Kunden", stattdessen trägt der Online-Shop dazu bei, die Einkaufsmacht der Verbundgruppe zu stärken.

Die Partner vor Ort sind in die Online-Plattform von PC-Spezialist dagegen mit dem für sie relevanteren Teil ihres Angebotsspektrums eingebunden: Sie sind mit ihren Ladengeschäfte prominent aufgeführt und bewerben gemeinsam ihre Dienstleistungskompetenz. So haben sich die PC-Spezialist-Partner in den vergangenen Jahren auf mittlerweile mehr als 30 standardisierte Dienstleistungen geeinigt, die deutschlandweit zu einheitlichen Preisen angeboten werden.

Synaxon-Chef Frank Roebers: "100 Millionen Euro Online-Umsatz 2017"

Die dieser Strategie zugrunde liegende Einsicht, wonach die Zukunft des stationären Fachhandels weg von der Hardware und in Richtung Dienstleistung geht, hat sich Roebers zudem zum Anlass für ein neues Geschäftsmodell genommen: In Hamburg eröffnete der Synaxon-Chef Ende 2012 mit einsnulleins das erste komplett hardwarefreie, rein servicebezogene PC-Fachgeschäft.

Auf der nächsten Seite können Sie u.a. lesen, welche Strategie ElectronicPartner verfolgt.

Worauf Sie bei Artikelbeschreibungen im Online-Sho
Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte.
Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking.
Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation.
Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen.
Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her.
Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.

Services im Netz

Auch bei den CE-Verbundgruppen verfolgt man die Strategie der innovativen IT-Kooperation Synaxon aufmerksam. Im Fall von ElectronicPartner (EP) führte das sogar dazu, dass man die Idee der Online-Vermarktung von Services nicht nur aufnahm, sondern noch über das Angebot von PC-Spezialist hinausging:

Foto: ElectronicPartner

Auf der Plattform Plusanschluss.de können EP-Partner seit Ende 2012 Basisdienstleistungen rund um die Produktgruppen Haushaltsgeräte, TV, PC und Telekommunikation anbieten, die von den Kunden auch online gebucht werden können. Zudem handelt es sich bei Plusanschluss.de um eine offene Plattform, die auch unabhängigen Fachhändlern und Mitgliedern anderer Verbundgruppen offensteht.

Doch setzt EP im Internet nicht ausschließlich auf das Thema Dienstleistung. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Verbundgruppe ihre Mitglieder dabei, ihr Angebotsportfolio anschaulich innerhalb des Webauftritts von EP und bei Facebook darzustellen.

Im Sommer wird das den EP-Partnern zu Verfügung stehende Spektrum an Online-Vermarktungsmöglichkeiten schließlich um eine Shop-Lösung ergänzt. Das dezentrale Shop-Modell soll es den EP-Partnern freistellen, ob und in welchem Umfang sie in den Online-Warenverkauf einsteigen wollen.

Während PC-Spezialist im Netz ganz klar die Servicekompetenz der Partner als wichtigstes Alleinstellungsmerkmal herausstreicht, setzt EP damit auf ein vielstimmiges Konzept, das es dem Händler vor Ort ermöglicht, die für sein stationäres Geschäft sinnvollste Online-Konfiguration zu wählen.

Die ganz großen Online-Umsätze hat EP mit dieser Strategie zwar nicht im Visier. Dafür hat sich die Verbundgruppe aber im Oktober 2012 an Notebooksbilliger.de beteiligt und hält sich damit alle Optionen offen. (mh)

Den passenden SEO-Experten finden
Firmen wollen bei Google-Suchanfragen möglichst weit oben stehen. Andreas Lutz gibt Tipps, wie Sie einen Experten finden, der Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite unterstützt.
Schauen Sie bei einigen Webseiten, die gut im Netz stehen, in deren Quelltext oder Impressum nach, ob dort der SEO-Unterstützer genannt wird.
Bei der Google-Suche nach Wortkombinationen wie "Suchmaschinenoptimierung Beratung" sollten sie jene Treffer ignorieren, die nur aufgrund von Ad-words-Anzeigen oben stehen.
Handelt es sich bei Ihren Kandidaten wirklich um SEO-Spezialisten oder nur um Werbeagenturen, die behaupten, sie seien auch in Sachen "Suchmaschinenoptimierung" fit?
Fragen Sie Ihre Kandidaten, auf welche Suchbegriffe sie ihre eigene Webseite optimiert haben. Checken Sie dann, indem Sie diese Begriffe bei Google & Co eingeben, wie gut die Kandidaten bezogen auf ihre eigenen Keywords dastehen.
Bitten Sie die verbleibenden Kandidaten, Ihnen zwei, drei Musterkunden zu nennen, deren Webseiten sie optimiert haben.
Bitten Sie die Kandidaten um eine Einschätzung, wie weit sie Ihre Webseite in den Trefferlisten von Google & Co nach vorne bringen können – nebst Begründung.
Bitten Sie, wenn Sie bei einem stark umkämpften Suchbegriff oder einem allgemeinen Begriff nicht weit vorne landen können, den potenziellen Unterstützer um einen Vorschlag.
Fragen Sie den Anbieter, ob er Sie auch beim Aufbau von Links auf Ihre Webseite unterstützen kann, damit diese von Google & Co höher gerankt wird.
Schließen Sie, wenn Sie sich für einen Anbieter entschieden haben, keinen längerfristigen "Betreuungsvertrag" mit ihm ab.