Facebook gilt mittlerweile als unentbehrlicher Marketing-Kanal, um neue Kunden zu akquirieren. Während Facebook für die Unternehmenswelt schon lange ein wichtiges Marketing-Instrument darstellt, nutzen gerade kleinere Betriebe, Selbstständige und Freiberufler das Potenzial oftmals nicht genügend aus.
Facebook: Das richtige Medium für eine zielgruppenspezifische Targetierung
Fakt ist, immer mehr User vernetzen sich mit Unternehmen und Marken in sozialen Netzwerken und nutzen diese explizit als Suchmaschine für Dienstleistungen und Produkte. Gerade auf Facebook ist dieser Trend inzwischen allgegenwärtig. Dieses Verhalten der User birgt immenses Potenzial auch für Selbstständige und Freiberufler, die mit einer cleveren Social-Media-Strategie ihr eigenes Business nachhaltig voranbringen können. Zudem bietet Facebook interessante Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden direkt in Kontakt zu treten und auf Leistungsangebote bzw. Produkte aufmerksam zu machen.
Es gibt wohl kein anderes Medium, auf dem sich die unterschiedlichsten Zielgruppen derart einfach und kostengünstig erreichen lassen. In der Vergangenheit wurde oftmals kritisiert, dass das Publikum bei Facebook zu jung ist und es dadurch an Akzeptanz und vor allem an Kaufkraft fehlen würde. Die aktuellen Zahlen beweisen allerdings, dass das durchschnittliche Alter des klassischen Facebook-Nutzers laut Statistiken bei rund 35 Jahren liegt - Tendenz steigend.
Die Anzahl der Fans ist ein entscheidender Parameter
Ohne Fans geht daher quasi nichts. Je mehr Fans gewonnen werden, desto mehr Interessenten für die eigenen Leistungen und Produkte stehen zur Verfügung. Um eben Fans zu erhalten, können Selbstständige und Freiberufler auf verschiedene Optionen zurückgreifen:
Zum einen werden Fans durch das Schalten von zielgruppenspezifischen Werbeanzeigen gewonnen. Facebook erlaubt die Schaltung von zielgerechter Werbung; dies ist oftmals sogar effizienter als das Aufgeben der klassischen Google AdWords Werbung. Da nach Interessengruppen segmentiert werden kann, wobei die Anzeige bei Google AdWords nach spezifischen Keywords ausgestrahlt wird
Zum anderen liegt die Priorität auf guten Inhalten, die sich automatisch in der jeweiligen Zielgruppe auch viral verbreiten
Zudem sollte die eigene Facebook-Präsenz immer in die sonstigen Online- sowie Offline-Marketingmaßnahmen eingebunden werden. So wird die Aufmerksamkeit der Internetnutzer geschickt auf den eigenen Facebook-Auftritt gelenkt. Passende Kanäle hierfür sind zum Beispiel ein eigener Newsletter oder auch die persönliche E-Mail-Signatur
Auf einen Blick: Das sind die Werbevorteile von Facebook
Für Selbstständige und Freiberufler ist diesbezüglich das Erstellen der so bezeichneten Fanpage - also der eigenen Seite - der erste entscheidende Schritt zur Kundengewinnung auf Facebook. Gute Lösungen für eine individuell gestaltete Business-Website für Selbstständige bietet der Markt zur Genüge. Derzeit sind rund 1,5 Milliarden Nutzer bei Facebook aktiv; dadurch ist es möglich eine hohe Bandbreite an Interessenten zu erreichen. Als Instrument für eine gezielte Werbeschaltung bietet sich Facebook Ads an.
Zwar besteht bei den Usern in der Regel nicht von vorne herein eine Kaufabsicht, da Facebook primär als soziales Netzwerk genutzt wird, jedoch wird bei Ansprache der richtigen Zielgruppe ein Kaufimpuls gesetzt. Denn mittels Targeting-Optionen lassen sich genau die Nutzer gezielt ansprechen bzw. kontaktieren, die dem Käuferprofil der eigenen Produkte oder Leistungsangebote entsprechen. Facebook-Ads weist dabei einige Vorteile gegenüber Google AdWords auf:
Es lassen sich auch Bilder und Videos einbetten. Das erhöht die Click-Through-Rate
90 Zeichen sind bei Facebook möglich; Google AdWords bietet zwei Textzeilen mit je 35 Zeichen
Bei Facebook muss nicht zwingend nach Klicks abgerechnet werden. Stattdessen können auch Shares, Likes oder Conversion als Kampagnenziel eingestellt werden werden
Personen mit dem richtigen Käuferprofil können direkt via Lookalike Audiences angesprochen werden
Mittels Targeting Pixeln können User angesprochen werden, die bereits auf der eigenen Website unterwegs waren
Echter Mehrwert: Mix aus Informationen, Tipps und werblichen Inhalten als Erfolgsfaktor
Wesentliche Erfolgsfaktoren für die Generierung von neuen Kunden auf Facebook sind zudem eine gekonnte Kommunikation und das Anbieten von Content mit echtem Mehrwert. Das reine Posten von Werbung reicht schon lange nicht mehr aus. Stattdessen muss das Ziel sein, der Zielgruppe einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Dies funktioniert am besten mit einer ausgewogenen Mischung aus hilfreichen bzw. wertvollen Inhalten, die das eigene Expertenwissen unterstreichen.
Angereichert mit themenspezifischen News hinsichtlich der eigenen Dienstleistungen und Produkte, sowie mit ausdrucksstarken Fotos, wird eine erfolgsversprechende Performance geboten. Gerade bei Selbstständigen kommt es dabei auf extrem gute Inhalte an, da der Auftritt nicht von vorne herein durch den Unternehmens- oder Markenname eine entsprechende Strahlkraft besitzt.
Abschließend kann gesagt werden, dass das Schalten von Facebook-Anzeigen ein wichtiger Bestandteil des Marketingkonzepts sein sollte, da sehr genau spezifische Personengruppen angesprochen werden können und somit die Wahrscheinlichkeit einer gewünschten Conversion erhöht wird. (rw)