Facebook und Google bieten gemeinsam Nutzern des Messaging-Dienstes WhatsApp ganz offiziell die bereits seit April bekannte Back-up-Funktion über Google Drive an. Das teilt Scott Johnston, Director of Product Management von Google, in einem Blogbeitrag mit. Ab sofort können erste WhatsApp-Nutzer unter Android ihre Chat-Protokolle, Sprachnachrichten, Fotos und Videos in den Online-Speicher von Google auslagern. Mit dem Back-up können die WhatsApp-Anwender gegebenenfalls auch ein neues Android-Smartphone bespielen, so dass auf dem neuen Gerät die älteren WhatsApp-Daten und -Dateien zur Verfügung stehen.
Laut Johnston wird die Back-up-Funktion nach und nach für Facebooks Messaging-App für Android ausgerollt. Ob sie auf dem eigenen Gerät schon bereitsteht, können WhatsApp-Nutzer in den Einstellungen der App überprüfen. Warum Facebook seinen Kunden keine eigene Back-up-Funktion bereitstellt, wissen wir nicht.
Weitere neue Funktionen von WhatsApp für Android
Je Chat die Benachrichtigungen oder Stummschaltung setzen
MChats als gelesen oder ungelesen markieren
Neue Emojis: tippen und halten, um eine andere Farbe zu wählen
Bei Eingang einer Kontaktkarte dem Kontakt eine Nachricht senden oder ihn speichern, falls er WhatsApp verwendet
Reduzierter Datenverbrauch bei WhatsApp-Anrufen unter "Einstellungen - Chats und Anrufe"
Nachrichten mit Sternchen markieren
Nutzer von WhatsApp auf dem iPhone können dagegen mit der neuen iOS-Version der App (Version 2.12.7) Nachrichten mit einem Sternchen markieren, um sie später leichter wiederzufinden. Dazu legen sie den Finger auf eine Nachrichten und tippen auf das Sternchen in dem sich einblendenden Optionsmenü. In den Kontaktinfos des Absenders der markierten Nachricht finden sich jetzt der Bereich "Mit Stern markierte Nachrichten", außerdem erscheinen markierte Mitteilungen auch in einem eigenen Bereich in den Suchergebnissen.
Übrigens, Sie können auch die ChannelPartner-News per WhatsApp abonnieren