Für 4,3 Milliarden Dollar

Western Digital übernimmt Hitachi-Festplattensparte

09.03.2011 von Thomas Hafen
Für 4,3 Milliarden Dollar (zirka 3,1 Milliarden Euro) übernimmt Western Digital Hitachi Global Storage.
Bald im selben Brand vereint: Western-Digital-

Die Konsolidierung auf dem Festplattenmarkt geht in eine neue Runde. Nachdem Seagate 2006 Maxtor übernommen und Toshiba 2009 Fujitsu seine Festplattensparte abgekauft hat, übernimmt nun Western Digital (WD) - nach Stückzahlen derzeit die Nummer eins im HDD-Markt - die Nummer drei, Hitachi Global Storage (HGST).

und Hitachi-Festplatten

WD zahlt nach eigenen Angaben für die 100-prozentige Tochter der Hitachi Ltd. 4,3 Milliarden Dollar (circa 3,1 Milliarden Euro). 3,5 Milliarden Dollar sollen dabei in bar den Besitzer wechseln, den Rest begleicht WD mit 25 Millionen Aktien, was bei einem Kurs von 30,01 Dollar pro Aktie (Stand 04.03.2011) rund 750 Millionen Dollar entspricht.

Durch den Aktientausch wird Hitachi rund zehn Prozent an WD halten und darf zwei Repräsentanten in den Aufsichtsrat des Festplattenherstellers entsenden. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2011 abgeschlossen sein. WD will für den Deal rund 2,5 Milliarden Dollar an Krediten aufnehmen.

Durch die Fusion wird WD auch nach Umsatz Marktführer im Festplattengeschäft. Diesen Platz konnte sich Seagate im vergangenen Jahr noch sichern, weil das Unternehmen mehr teure Enterprise-Festplatten verkauft hat als die Wettbewerber.

Doch Seagate könnte in diesem Bereich nach Ansicht von JP-Morgan-Analyst Mark Moskowitz unter Druck geraten: "Wir glauben, dass Seagate im Enterprise-Segment aufgrund von veränderten Technologien und erhöhtem Wettbewerb Marktanteile abgeben muss." Vor allem der Fibre-Channel-Markt - eine Domäne von Seagate und HGST - verliere zugunsten von SAS und SATA an Bedeutung, so Moskowitz weiter.

JP Morgan korrigierte außerdem die Wachstumserwartungen für die HDD-Industrie von 9,6 Porznet auf 6,5 Prozent nach unten. Als Gründe nannten die Analysten eine plötzlichen Wachstumsstopp im chinesischen PC-Markt, nachlassende Nachfrage bei den Konsumenten, eine längere PC-Lebensdauer und einen negativen Effekt durch die gestiegenen Nachfrage nach Tablets. (haf)