Rechtliche Anforderungen

Werbung mit Testergebnissen

26.11.2014 von Thomas Bruggmann
Hersteller und Händler stellen gerne positive Testergebnisse von Produkten in den Vordergrund, um den Verbraucher zum Kauf zu animieren. Dabei sind einige rechtliche Dinge zu beachten, wie verschiedene Gerichtsurteile zeigen.

Werbung mit Testergebnissen ist beliebt. Gerade in Deutschland genießen Testorganisationen wie die "Stiftung Warentest" bei den Verbrauchern ein hohes Ansehen. Positive Untersuchungsergebnisse stärken das Vertrauen der Verbraucher in die getesteten Produkte. Den enormen Einfluss ihrer Testergebnisse auf die Produktwerbung hat auch die Stiftung Warentest früh erkannt und deshalb Empfehlungen zur Werbung mit Untersuchungsergebnissen herausgebracht.

Auch wenn das Produkt noch so gut ist: Testergebnisse dürfen dem Verbraucher nicht einen Eindruck von der Überlegenheit des Produkts vermitteln, die der Test nicht rechtfertigt.
Foto: beermedia.de - Fotolia.com

Diese Empfehlungen stellen eine Art Verhaltenskodex für Hersteller im Umgang mit Testergebnissen in der Werbung dar. Sie können insoweit als Richtlinien dienen, ohne eine gesetzliche Bindung zu erzeugen. Auch die Werbung mit positiven Testergebnissen anderer Prüforganisationen ist reizvoll. Die Werbenden müssen dabei aber bestimmte rechtliche Anforderungen beachten.

Rechtliche Anforderungen an die Werbung mit Testergebnissen

Wirbt ein Hersteller mit Testergebnissen für sein Produkt, darf dies den Verbraucher nicht in die Irre führen. Bei der Beurteilung, ob eine Irreführung vorliegt, kann auch auf die genannten Empfehlungen der Stiftung Warentest zurückgegriffen werden.

Danach dürfen Untersuchungsergebnisse nicht dazu verwendet werden, den Verbrauchern einen Eindruck von der Überlegenheit einzelner Produkte zu vermitteln, den die Untersuchungsergebnisse nicht rechtfertigen. Den Werbenden treffen daher bestimmte Hinweispflichten im Zusammenhang mit seiner Werbung.

Dieser Artikel entstammt dem "Lexikon für das IT-Recht 2014/2015", das im ChannelPartner-Shop erhältlich ist. Die fünfte Auflage dieses Buchs richtet sich mit 150 Praxisthemen an Geschäftsführer, Manager und IT-Verantwortliche in Handelsunternehmen ohne eigene Rechtsabteilung. Das Lexikon ist als gedrucktes Buch für 39,95 Euro oder als eBook für 34,95 Euro in unserem Abo-Shop erhältlich.

Im Einzelnen sind vor allem folgende Punkte zu beachten:

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Die Online-Fanshops der Bundesligavereine

Das Portal testsieger.de führt in regelmäßigen Abständen unabhängige Studien im E-Commerce durch und testet Online-Shops aus unterschiedlichen Bereichen. Im Juli/August 2014 hat es die Fanshops der 18 Vereine aus der Fußballbundesliga untersucht.<br> Die Bewertung der untersuchten Kriterien bewegt sich zwischen den Schulnoten 1,0 ("sehr gut") und 5,0 ("mangelhaft").
Platz 1: FC Schalke 04
Gesamtnote: 2,0<br><br> Produkte (50 %): 2,04<br> Service & Telefon (15 %): 1,63<br> Website (20 %): 2,23<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,23
Platz 2: Borussia Dortmund
Gesamtnote: 2,2<br><br> Produkte (50 %): 2,02<br> Service & Telefon (15 %): 1,36<br> Website (20 %): 3,18<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,34
Platz 3: 1. FC Köln
Gesamtnote: 2,3<br><br> Produkte (50 %): 2,02<br> Service & Telefon (15 %): 2,57<br> Website (20 %): 2,98<br> Bestellung & Versand (15 %): 1,88
Platz 4: Werder Bremen
Gesamtnote: 2,4<br><br> Produkte (50 %): 2,22<br> Service & Telefon (15 %): 1,75<br> Website (20 %): 3,08<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,43
Platz 5: Bayern München
Gesamtnote: 2,4<br><br> Produkte (50 %): 2,18<br> Service & Telefon (15 %): 2,72<br> Website (20 %): 2,68<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,23
Platz 6: VfB Stuttgart
Gesamtnote: 2,4<br><br> Produkte (50 %): 2,28<br> Service & Telefon (15 %): 1,37<br> Website (20 %): 3,68<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,02
Platz 7: 1. FSV Mainz 05
Gesamtnote: 2,4<br><br> Produkte (50 %): 2,28<br> Service & Telefon (15 %): 1,50<br> Website (20 %): 3,48<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,50
Platz 8: Hertha BSC
Gesamtnote: 2,5<br><br> Produkte (50 %): 2,41<br> Service & Telefon (15 %): 1,95<br> Website (20 %): 3,38<br> Bestellung & Versand (15 %): 1,88
Platz 9: Borussia Mönchengladbach
Gesamtnote: 2,5<br><br> Produkte (50 %): 2,29<br> Service & Telefon (15 %): 2,21<br> Website (20 %): 3,23<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,62
Platz 10: VfL Wolfsburg
Gesamtnote: 2,5<br><br> Produkte (50 %): 2,58<br> Service & Telefon (15 %): 1,79<br> Website (20 %): 3,08<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,42
Platz 11: Bayer 04 Leverkusen
Gesamtnote: 2,5<br><br> Produkte (50 %): 2,86<br> Service & Telefon (15 %): 1,56<br> Website (20 %): 3,18<br> Bestellung & Versand (15 %): 1,63
Platz 12: TSG 1899 Hoffenheim
Gesamtnote: 2,6<br><br> Produkte (50 %): 2,54<br> Service & Telefon (15 %): 1,57<br> Website (20 %): 3,48<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,62
Platz 13: Hamburger SV
Gesamtnote: 2,6<br><br> Produkte (50 %): 2,62<br> Service & Telefon (15 %): 1,63<br> Website (20 %): 3,38<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,57
Platz 14: FC Augsburg
Gesamtnote: 2,7<br><br> Produkte (50 %): 2,90<br> Service & Telefon (15 %): 2,44<br> Website (20 %): 2,93<br> Bestellung & Versand (15 %): 1,87
Platz 15: Hannover 96
Gesamtnote: 2,8<br><br> Produkte (50 %): 2,68<br> Service & Telefon (15 %): 2,46<br> Website (20 %): 3,68<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,50
Platz 16: SC Freiburg
Gesamtnote: 2,9<br><br> Produkte (50 %): 2,80<br> Service & Telefon (15 %): 2,41<br> Website (20 %): 3,78<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,50
Platz 17: Eintracht Frankfurt
Gesamtnote: 2,9<br><br> Produkte (50 %): 2,86<br> Service & Telefon (15 %): 1,89<br> Website (20 %): 4,08<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,42
Platz 18: SC Paderborn 07
Gesamtnote: 3,2<br><br> Produkte (50 %): 3,37<br> Service & Telefon (15 %): 2,83<br> Website (20 %): 3,33<br> Bestellung & Versand (15 %): 2,230