Während die meisten Marktforscher für 2010 mit etwas mehr als 170 Millionen LCD-TVs rechnen, geht DisplaySearch in einer neuen Prognose von über 180 Millionen aus. Knapp ein Fünftel davon soll mit LED-Backlight kommen.
2009 hat sich der Flat-TV-Markt laut DisplaySearch mit einer Wachstumsrate von 32 Prozent trotz Krise ähnlich entwickelt wie 2008. In einigen Märkten wie China und Japan hat der Markt sogar noch zugelegt.
228 Mio. TVs insgesamt erwartet
Angesichts der guten Entwicklung 2009 und neuer Technologien wie 3D, LED-Backlight und Internet-Fähigkeit hat DisplaySearch den Forecast für den weltweiten TV-Gesamtmarkt in diesem Jahr um zehn Millionen Stück auf 228 Millionen verkaufter Geräte nach oben korrigiert.
Für LCD-TVs rechnen die Marktforscher 2010 mit eine Wachstumsrate von 24 Prozent. In diesem Maße sind 2009 die Durchschnittspreise nach unten gerutscht, der stärkste Verfall seit Aufkommen der flachen Geräte, was DisplaySearch als wesentlichen Faktor sieht, dass der Markt im Vorjahr so gut wachsen konnte.
2010 soll der Preisverfall mit durchschnittlich 5 Prozent im LCD- und 10 Prozent im Plasma-TV-Bereich weit weniger drastisch werden. Als Gründe für den Optimismus nennt DisplaySearch den Trend zu größeren Bilddiagonalen und den raschen Einzug von LED-Backlight bei LCD-TVs.
Der Plasma-TV-Weltmarkt soll 2010 nach einem Minuswachstum von zwei Prozent im Vorjahr mit sechs Prozent dank robuster Zuwächse im Segment ab 40 Zoll Bilddiagonale und 3D (unter anderem von Panasonic und Samsung angeboten) erstmals wieder zulegen.
Der Rückgang der CRT- oder Röhrengeräte soll sich 2010 von 40 auf 36 Prozent leicht verlangsamen, allerdings ist ihr Anteil mehr und mehr am Schwinden. In Deutschland gibt es fast gar keinen Röhrenfernseher mehr zu kaufen.
LED-Backlight stark im Kommen
2009 wurden laut DisplaySearch weltweit rund 3,6 Millionen LCD-TVs mit LED-Backlight ausgeliefert, mehr als die Hälfte davon allein im vierten Quartal. 2010 soll der Markt für die sogenannten LED-TVs (LED-beleuchteten LCD-TVs) auf über 36 Millionen Stück anwachsen, was einem LCD-TV-Anteil von rund 19,5 Prozent entspräche.
Paul Gagnon, zuständig für die TV-Marktforschung in Nordamerika, zufolge hatten 40 Zoll und größere LCD-TVs mit LED- gegenüber CCFL-Backlight 2009 noch ein "Price Premium" (Mehrpreis) von über 100 Prozent. Aufgrund eines erhöhten Wettbewerbs wird sich der durchschnittliche Aufpreis 2010 im Segment 40 Zoll und größer auf 70 Prozent verdichten. Bei kleineren Größen soll der Aufpreis im Schnitt sogar auf 17 Prozent zusammenschrumpfen.
Der Anteil von LED-Backlight vom Typ Edge wird dabei aufgrund günstigerer Kosten auf 90 Prozent steigen, so Gagnon.
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Stark zunehmend ist auch der Anteil von LCD-TVs mit höheren Bildwiederholungsfrequenzen von 100/120 Hertz und mehr. DisplaySearch geht davon aus, dass dieser 2010 auf insgesamt 22 Prozent nach oben schnellen wird. Bei größeren Modellen soll er sogar auf über 50 Prozent anwachsen. (kh)