Analyse

Welche IT-Security-Hersteller den deutschen Markt dominieren

28.02.2012 von Ronald Wiltscheck
Moderates Wachstum, heftiger Konkurrenzkampf und immer neue Herausforderungen kennzeichnen den IT-Security-Markt in Deutschland. Die aktuelle Analyse des Marktforschungsinstituts ama offenbart, dass Kaspersky 17,7 Prozent zugelegt hat, während Konkurrent Symantec 20,1 Prozent am installierten Bestand an Wettbewerber abgeben musste.
AV-Installationen bei deutschen Kunden; Quelle: ama, 2011
Foto: ama research, 2011

Moderates Wachstum, heftiger Konkurrenzkampf und immer neue Herausforderungen kennzeichnen den IT-Security-Markt in Deutschland. Die aktuelle Analyse des Marktforschungsinstituts ama offenbart, dass Kaspersky 17,7 Prozent zugelegt hat, während Konkurrent Symantec 20,1 Prozent am installierten Bestand an Wettbewerber abgeben musste.

Hierzu befragte der Analyst ama zwischen März und November 2011 insgesamt 5.900 ITK-Verantwortliche in deutschen Firmen mit mehr als 50 Beschäftigten zu ihren Antiviren-Software-Nutzungsverhalten.

So tobt derzeit in dem nur noch moderat wachsenden Security-Markt erbitterter Konkurrenzkampf unter den Anbietern von Antivirus-(AV-)Lösungen. Die Kunden freuts und die Reseller haben die Qual der Wahl. Denn die AV-Hersteller überbieten sich gegenseitig mit kostenfreien Angeboten und neuen Funktionen.

Weitere Herausforderungen warten auf die Security-Hersteller aufgrund der Technologieentwicklungen. Hierzu zählen etwa Cloud Computing, Bring-Your-own-Device (byod) und Mobility. Überdies setzt sich Security-as-a-Service (SaaS) mehr und mehr im AV-Sektor durch - ein Konzept, mit dem sich die Anbieter ebenfalls auseinandersetzen müssen.

Gleichzeitig zeigt der Markt für AV-Lösungen starke Konzentrationstendenzen. Insbesondere die kleineren AV-Anbieter (in der ama-Grafik unter "Sonstige" geführt) geraten immer stärker unter Druck. Bereits 80 Prozent des insgesamt vom Waghäuseler ITK-Informationsdienstleister ama erfassten Bestandes von 6.252 Antivirus-Installationen stammen von den Big Playern im Antivirus-Geschäft: Trend Micro, McAfee, Symantec, Kaspersky ferner Avira und Sophos.

IT-Security-Markt in Deutschland; Quelle: ama
AV-Installationen in deutschen Firmen, Marktanteile; Quelle: ama, 2011
Wer hat gewonnnen, wer verloren? Quelle: ama, 2011
AV-Installationen in deutschen Firmen, je nach Kundengröße; Quelle: ama, 2011

Kaspersky gewinnt Wanderungsanalyse

AV-Software: Welcher Hersteller hat dazu gewonnen, welcher Marktanteile verloren? ; Quelle: ama, 2011
Foto: Ronald Wiltscheck

Größter Gewinner der ama-ITK-Wanderungsanalyse Antivirus ist Kaspersky. Das russische Unternehmen kann mit den höchsten Zuwachsraten aufwarten. Es gewann insgesamt 168 Installationen hinzu und gab lediglich 50 an Wettbewerber ab. Dies entspricht einem relativen Zugewinn von 17,7 Prozent. Die Erfolgsfaktoren des AV-Anbieters sind sicherlich, neben der schnellen und umfassenden Erkennung von Malware und der Reduzierung potenzieller Angriffsflächen, auch die Verwaltbarkeit, HIPS-Funktionen (Host-Based Intrusion Prevention System) und ein umfangreicher Support für unterschiedliche Endpoint-Plattformen. Verschiedene unabhängige Tests bescheinigen Kasperskys Endpoint-Security-Lösungen durchgehend gute Ergebnisse.

Größter Verlierer der Wanderungsanalyse ist Symantec. Das Unternehmen musste, in dem betrachteten Zeitraum von ein bis anderthalb Jahren, netto 189 AV-Installationen an die Konkurrenz abtreten. Symantec hat laut der ama-Analyse an jeden der anderen fünf großen Hersteller massiv Installationen verloren. Hierzu Axel Hegel, Gesellschafter und Geschäftsführer von ama: "Warum Symantec so hohe Verluste hinnehmen musste, lässt sich konkret nur schwer ermitteln. Der Hersteller leidet offenbar mehr als alle anderen unter dem großen Konkurrenzdruck."

Die beiden nach installiertem Bestand kleineren AV-Anbieter unter den Top-Playern, Avira und Sophos, konnten jeweils per saldo 52 Installationen von anderen Anbietern abziehen. Dies entspricht einem relativen Zugewinn von 11,9 bzw. 12,1 Prozent. Marktführer Trend Micro kann sich nur über ein leichtes Installationsplus von 3,4 Prozent freuen. Der laut ama-Analyse zweitgrößte AV-Anbieter McAfee hat demgegenüber mit einem Bestandsverlust von 1,3 Prozent weniger Grund zur Freude.

Die Top-Hersteller im Segment Security 2012
Platz 8: Jörg Kurowsky, Deutschland-Chef bei Check Point, kann mit der Channel Excellence-Studie zurfieden sein: Die Firewall-Company ist zum ersten mal im Gfk-Ranking gelistet, und das gleich auf dem achten Platz
Platz 5: Avira
Olatz 4: McAfee; Sylke Baumann, Director Channel Zentraleuropa

Marktführer dominieren bei großen Anwenderunternehmen

AV-Installationen in deutschen Unternehmen, je nach Kundengröße; Quelle: ama, 2011
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Kunden von Trend Micro, dem nach installierten Systemen größten Anbieter, sind insbesondere im Segment mittelgroßer bis großer Unternehmen angesiedelt. Speziell bei den Anwendern mit 200 bis 499 Mitarbeitern kann sich dieser Hersteller gut behaupten. Auch bei den Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern kommt Trend Micro auf einen stattlichen Anteil von 22,5 Prozent.

McAfee, nach Trend Micro zweitgrößter Anbieter, hatte in dieser Zielgruppe noch mehr Erfolg und kommt auf 27,9 Prozent. Der Gewinner der Wanderungsanalyse, Kaspersky, ist offenbar gerade bei den kleineren bis mittleren Anwenderunternehmen sehr erfolgreich und hält dort auch ordentliche Anteile an den insgesamt von ama erhobenen Zahlen zu den AV-Installationen. Symantec ist demgegenüber in allen Anwendergruppen, nach Betriebsgrößen, relativ gleichmäßig präsent.

AV-Anbieter Avira ist in der Zielgruppe kleiner (9,3 Prozent) und mittelgroßer Unternehmen (7,6 Prozent) besonders gut vertreten. Hegel kommentiert: "Avira hat in diesem Segment offensichtlich besonders gute Argumente. Ein besonders starkes dürfte der Verweis auf die ausschließlich in Deutschland hergestellten Produkte sein." Hegel weiter: "Aus Sicht der Anwenderunternehmen ebenfalls interessant ist, dass AV-Anbieter Sophos, mit einem Anteil von 6,8 Prozent am installierten Bestand der kleinste unter den Top-Playern, vor allem im Segment ’mittlere bis große Unternehmen’ anzutreffen ist." Bei Anwendern ab 1.000 Beschäftigten kommt der Anbieter mit 11,3 Prozent auf seinen größten Anteil. (ama/rw)

G Data Security-Studie 2011
G Data hat 15.000 User in elf Ländern befragt; Quelle: G Data, 2011
Einsatz der Securitylösungen; Quelle: G Data, 2011
Einschätzung der Leistungsfähigkeit der kostenlosen Securitylösungen; Quelle: G Data, 2011
Welche kommerzielle Security-Lösung nutzen Sie? Quelle: G Data, 2011
Welche kostenlose Security-Lösung nutzen Sie? Quelle: G Data, 2011
Welche Security-Lösungen werden in den untereschiedlichen Ländern eingesetzt? Quelle: G Data, 2011
Wie leistungsfähig sind kostenlose Security-Lösungen? Quelle: G Data, 2011
Zahl der Schadprogramme nimmt zu; Quelle: G Data, 2011
Installierte Security-Lösungen im Ländervergleich; Quelle: G Data, 2011
Klicken auf URLs in sozialen Netzwerken; Quelle: G Data, 2011
Vergleich zwischen kostenlosen und kommerziellen Security-Lösungen; Quelle: G Data, 2011
Ralf Benzmüller, G Data; Quelle: G Data, 2011