Hersteller von Smartphones

Weiterhin deutliche Service-Mängel

03.07.2015 von Manfred Bremmer
Auch wenn sich der Service der Smartphone-Hersteller gegenüber dem Vorjahr verbessert hat, sind Defizite weiterhin in allen Bereichen erkennbar. Dies ergab zumindest eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

"Wer eine Kaufberatung sucht, ist in Elektrofachmärken oder Mobilfunkshops oft besser aufgehoben als bei den Herstellern selbst", bringt DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller das Ergebnis auf den Punkt. Gegenstand des großen Service-Tests waren zehn Smartphone-Hersteller – von A wie Apple bis Z wie ZTE – in den Supportbereichen Telefon, E-Mail und Internet.

--> zum entsprechenden Test im Vorjahr

Laut DISQ-Studie ist der Service der Smartphone-Hersteller insgesamt nur befriedigend. Im Durchschnitt müssen Anrufer der Kunden-Hotlines fast 50 Sekunden warten, bis sich ein Berater meldet.
Foto: lenetstan/shutterstock.com

Samsung auf Platz eins vor Apple und Acer

Am besten in dem Test schnitt Samsung mit dem Qualitätsurteil "gut" ab. Laut DISQ erzielte dabei insbesondere der telefonische Service ein hervorragendes Ergebnis. Die Hotline-Mitarbeiter seien kompetent und ausgesprochen freundlich. Auch mit Wartezeiten von durchschnittlich nur gut zwölf Sekunden setzte sich Samsung positiv von seinen Mitbewerbern ab. Als gut bewertete DISQ zudem den Service per E-Mail, wobei die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von rund zwölf Stunden ebenfalls vergleichsweise kurz ausgefallen sei.

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2015 (Gesamtergebnis)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Samsung

74,2

gut

2

Apple

71,0

gut

3

Acer

67,6

befriedigend

4

LG

67,5

befriedigend

5

Sony

63,0

befriedigend

6

HTC

58,1

ausreichend

7

Microsoft

53,4

ausreichend

8

Huawei

53,4

ausreichend

9

Motorola / Lenovo

52,2

ausreichend

10

ZTE

46,9

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Telefonischer Service mit 50 Prozent, Service per E-Mail mit 20 Prozent und Internetauftritt mit 30 Prozent. (Quelle: DISQ)

Apple (Qualitätsurteil: "gut") belegte in der Servicestudie Rang zwei – mit dem besten Internetauftritt aller getesteten Unternehmen. DISQ zufolge fielen bei der Company unter anderem die leicht verständlichen Inhalte und die nutzerfreundliche Optik der Website sowie das umfassende Geräte- und Zubehörsortiment im Online-Shop positiv auf. Beim telefonischen Service punktete Apple mit einer kostenfreien Hotline und vergleichsweise kurzen Wartezeiten.

Rang drei nimmt Acer ein, vor allem dank des im Test zweitbesten Internetauftritts. Die Website biete umfangreiche themenspezifische Informationen rund ums Thema Smartphone und viele, leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten zum Unternehmen, so das Urteil von DISQ. Außerdem informiere Acer neben den technischen Daten auf den Produktseiten auch über die Garantieleistungen. Am Telefon wiederum würden die Mitarbeiter individuell und freundlich auf die Anliegen der Interessenten eingehen.

Die Ranglisten in den Teilkategorien gibt es auf der nächsten Seite.

Kundenfrust wegen langer Hotline-Wartezeiten

Insgesamt scheint es um die Servicequalität aber bei weitem nicht so gut bestellt zu sein, wie bei den ersten drei Herstellern aufgefunden. So müssen Anrufer der Kunden-Hotlines laut DISQ im Schnitt fast 50 Sekunden warten, bis sich ein Berater meldet. Bei einem Unternehmen habe es im Schnitt sogar annähernd zwei Minuten (115 Sekunden) gedauert – eine Wartezeit, bei der viele Kunden frustriert aufgeben. Erfreulich gut ist aus Sicht der Prüfer immerhin die Kompetenz der Telefonberater. Fehlerhafte Auskünfte gibt es im Test nur in Einzelfällen. Insgesamt sind die Hotlines aus Sicht von DISQ noch der stärkste Servicebereich der Unternehmen. So stellten auch immerhin drei Hersteller eine kostenfreie Rufnummer zur Verfügung.

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2015 (Teilkategorie telefonischer Service)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Samsung

80,9

sehr gut

2

Apple

71,7

gut

3

Huawei

70,6

gut

4

ZTE

68,8

befriedigend

5

Motorola / Lenovo

68,6

befriedigend

6

Acer

68,5

befriedigend

7

LG

67,6

befriedigend

8

Sony

63,3

befriedigend

9

HTC

55,4

ausreichend

10

Microsoft

53,0

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ

Im Gegensatz dazu erleben Kunden und Interessenten im Internet nicht selten eine Enttäuschung, vermeldet das Institut. So sei der Informationswert zahlreicher Hersteller-Websites stark eingeschränkt und häufig auch die Kontaktinformation: Sechs von zehn Anbietern wiesen außerhalb des Impressums weder auf eine E-Mail-Adresse noch auf eine Postanschrift hin.

Totalausfälle beim E-Mail-Service

Steil bergab geht es laut DISQ beim E-Mail-Service. So bieten zwei der zehn Unternehmen gar keinen Service per E-Mail oder Kontaktformular an, ein weiterer Hersteller beantwortete im Test nur eine einzige von zehn gestellten Anfragen. Nur bei LG und Samsung ist der Service in diesem Bereich insgesamt gut. Positives Branchenergebnis: Die Anfragen per E-Mail oder über das auf der Website angebotene Formular werden relativ schnell bearbeitet – im Schnitt binnen eines Tages (konkret: 20,8 Stunden).

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2015 (Teilkategorie Internetauftritt)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Apple

75,1

gut

2

Acer

69,3

befriedigend

3

Samsung

65,0

befriedigend

4

LG

63,9

befriedigend

5

HTC

61,7

befriedigend

6

Sony

60,6

befriedigend

7

Huawei

60,2

befriedigend

8

Motorola / Lenovo

59,8

ausreichend

9

Microsoft

58,3

ausreichend

10

ZTE

41,9

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ

DISQ überprüfte die Servicequalität nach eigenen Angaben anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) bei jedem Unternehmen, Prüfungen der Internetauftritte wurden durch geschulte Testnutzer und detaillierten Inhaltsanalysen der Websites ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insgesamt basiert die Studie auf 310 Servicekontakte. (tö)