Über 75.000 Produkte

Webseite liefert Anleitung für "grünes" Shopping

22.06.2009 von Armin Weiler
Umweltschutz und sozial verträgliche Produktionsverhältnisse werden für die Konsumenten zunehmend zu entscheidenden Kriterien für einen Produktkauf.

Umweltschutz und sozial verträgliche Produktionsverhältnisse werden in den Reihen von Konsumenten zunehmend zu entscheidenden Kriterien für einen Produktkauf. Damit die Verbraucher einen besseren Einblick darin bekommen, welche Waren das Prädikat "grün" verdienen und somit auch ohne schlechtes Gewissen in den Einkaufskorb wandern können, bietet das Internet einige hilfreiche Dienste an. Ein Beispiel hierfür ist etwa die Online-Plattform GoodGuide, die seit kurzem auch als iPhone-Applikation verfügbar ist. Auf ihr finden Interessierte eine Produktdatenbank mit über 75.000 Artikeln aus den Bereichen Haushalt und Pflege, Lebensmittel, Textilien oder Elektronik, die von einem Bündnis aus Universitäten, technischen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen bewertet worden sind. Ziel des Engagements ist es, den Nutzern eine Shopping-Anleitung für ein umwelt- und sozialbewussteres Kaufverhalten zu geben.

"Die Konsumenten achten heute zweifellos stärker darauf, was sie kaufen, als noch vor wenigen Jahren", bestätigt Claudia Sprinz, Konsumentensprecherin bei Greenpeace in Central - and Eastern Europe, im Gespräch mit pressetext. Zahlen des Marktforschungsinstituts Nielsen aus dem Jahr 2008 zufolge hätten 59 Prozent aller österreichischen Verbraucher Interesse daran, soziale und umweltbezogene Anliegen zu unterstützen, indem sie entsprechende Produkte kaufen. (pte)