"d!conomy" lautet das Motto der CeBIT 2015, die vom 16. Bis zum 20. März in Hannover stattfindet. Das Wortspiel aus "digital" und "economy" betont die positiven Effekte der digitalen Welt auf Unternehmen. Das setzt natürlich voraus, dass die Unternehmen den Spielraum neuer Technologien nutzen, um ihre Prozesse zu optimieren. Ein gutes Beispiel ist die eCommerce-Szene: Im umkämpften Online-Handel sind erfolgreiche Anbieter nicht nur schnell und preiswert, sie bieten auch einen Top-Service.
Aufs Internet geeicht
Wie das funktioniert, zeigt die SoftENGINE GmbH. Der Spezialist für mittelständische Unternehmenslösungen stellt im eCommerce-Park de CeBIT in Halle 5 die webbasierte Unternehmenssoftware "WEBWARE" vor. Sie verbindet Webshops und Marktplätze mit zentralen Geschäftsprozessen des Online-Handels. Über die mobile Version können Mitarbeiter unterwegs auf Firmendaten zugreifen. Selbst externe Partner lassen sich mit eingeschränkten Rechten einbinden. Denn erfolgreiche Unternehmen setzen auf flexible, integrationsfähige IT-Systeme mit starkem Hang zum Internet.
Unternehmen, die sensible Geschäftsdaten nicht im Internet speichern aber dennoch flexibel bleiben und auch von unterwegs stets auf die aktuellen Infomationen im ERP-System zugreifen möchten, offeriert Softeninge eine interessante Alternative. "WEBWARE lässt sich auf eigenen Servern als Private Cloud-System betreiben. Die Bedienung ist genauso einfach wir bei klassischen CloudLösungen, nur dass die Daten dabei das Unternehmen nie verlassen. Und das ist sehr gefragt, insbesondere im Mittelstand", erklärt Corinna Müller, Marketingleiterin der SoftENGINE GmbH.
Wanted: Systemhäuser und Webagenturenwischenüberschrift
Den diesjährigen CeBIT-Auftritt nutzt das südpfälzer Softwarehaus speziell zur Partnergewinnung. "WEBWARE ist für Systemhäuser eine ideale Plattform, um eigene ERP-II-Lösungen zu entwickeln", bestätigt Corinna Müller. Mit einem ähnlichen Konzept unter dem Titel WEBWARE36 adressiert SoftENGINE Webagenturen, die ihre E-Commerce-Services um eine ERP-Komponente erweitern wollen. Der eCommerce-Park ist in diesem Jahr in der Halle 5, Stand C03 zu finden.