Impressionen vom CHANCEN-Kongress 2018

Was Systemhäuser umtreibt

17.10.2018 von Ronald Wiltscheck
Auf dem 14. ChannelPartner-Systemhauskongress CHANCEN in Düsseldorf vom 27. bis 28 September 2018 wurden die Geschäftsmodelle der Zukunft besprochen.

Workshops zum Thema "Managed Services" fanden auf dem 14. Systemhauskongress CHANCEN besonders viel Beachtung. Die zugehörigen Best Practice Keynotes, etwa von Bluechip, Gotomaxx und Lancom, waren alle gut besucht. Ähnlich großen Anklang fanden auch die Breakout Sessions rund um die Cloud, so zum Beispiel die Workshops von Profitbricks, T-Systems und Xerox.

Fishbowl mit Systemhäusern

Auf reges Interesse stieß der zum ersten Mal auf einem Systemhauskongress durchgeführte Fishbowl. Dabei sitzen die Diskutanten im (inneren) Kreis - rund herum umgeben vom Publikum, von dem sich immer wieder jemand lösen und in die (innere) Diskussionsrunde eingreifen darf. Moderiert wurde der Fishbowl von Andreas Dolle vom ADM Institut. Im inneren Kreis saßen Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi AG).

Lesetipp: Die besten Systemhäuser im Bereich Netzwerke

Das Thema der Diskussionsrunde lautete: "Transformation & Change Management im Systemhaus - wie gelingt Innovation?" Hierzu traf Maik Hähnel eine klare Aussage: "Die größte Innovationsbremse sind wir - die Systemhäuser selbst." Innovation definiert der Axians-CTO als die Fähigkeit, Menschen aus unterschiedlichen Bereichen an einen Tisch zu bringen, Ideen zu sammeln und zu bewerten, schnelle Entscheidungen zu treffen und das Geplante agil umzusetzen. "All das verlangt zuallererst eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamwork über Fachbereichsgrenzen hinweg", meint Hähnel. Er glaubt, dass Startups sich damit leichter tun.

Systemhauskongress CHANCEN 2018 - Die Party

Ein festliches Abendessen macht den Auftakt zur Abendveranstaltung des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.

Folker Lück (Tellyou) hat sich den begehrten Platz bei Stefanie Kurzinsky und Tanya Quijano (beide DextraData) gesichert.

Das Van-der-Valk-Team sorgt für ein delikates Buffet.

Carlos Wagner (Cwcon.de) und Achim Heisler (A-H-S) lassen mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck den langen Kongresstag gemütlich ausklingen.

Alexander Eggers (epc), Karlheinz Siewi (Synaxon), Maria Kornhoff (iTeam) und Marco Schmittnägel (Lansco).

Mirko Eisele (Itas) und Werner Schwarz (Cancom).

Friedrich Pollert (Synaxon Akademie) mit Henning Meyer (Acmeo) und Martin Hörhammer (Medialine EuroTrade).

Dirk Lieder und Simon Vieth vom Hennefer Systemhaus Conet Technologies.

Gegen später wird das Netzwerken an der Bar fortgesetzt.

Die Netzwerkspezialisten Andreas Gröger (Netkom) und Peter Marwan (ChannelPartner) versehen unter Networking nicht nur Kontaktpflege.

Ein "Gefällt mir!" für den Systemhauskongress: Christian Zander (Freedom Manufaktur Isso) und Oliver Lorenz (Kelobit IT-Experts).

Milena Tadic und Markus Berka (Tes-Amm Dataserv) mit Peter Ossege (Nfon).

Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems) und Mathias Speh (Medialine EuroTrade).

Armin Weiler (ChannelPartner) beim Verkosten der ortsansässigen Bierspezialität. Roland Kastner (Fujitsu/PFU) hält sich da lieber an das gewohnte Weißbier.

Andreas Preisser (Singhammer), Kevin Totzauer und Sven Thiemann (beide Step Ahead) haben sich zu Saskia van der Kraaij (ChannelPartner) gesellt.

Gruppenbild mit Kaktus: Axel Böhme und Frank Kwasnitza (beide Bluechip) mit Dominik und Nicole Carl (Krämer IT).

Thomas Jank (ChannelPartner) mit Lutz Hohmann (Profi Engineering Systems).

Stefan Mennecke und Reza Sieth (beide Soti) bei ihrer gelungenen Systemhauskongress-Premiere.

Erik Leo (GFI Software) mit Regina Hermann (IDG).

Regina Böckle (ChannelPartner), Maria Kornhoff (iTeam), Friedrich Pollert (Synaoxon Alademie) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) nehmen noch einen letzten Absacker an der Bar.

Doch man könne auch von Startups lernen, weiß Martin Hörhammer von Medialine Eurotrade zu berichten: "Wir haben uns an Startups beteiligt und waren beeindruckt, mit welchem Tempo dort gearbeitet wird.“ „Die sind auf die Services von Systemhäusern nicht mehr angewiesen. Sie klicken sich einfach alles, was sie brauchen, in Azure oder bei AWS zusammen“, ergänzt Werner Schwarz von Cancom.

Laut Matthias Kohlhardt, Vorstand Profi Engineering Systems AG, ist die Systemhausbranche noch nie als Innovationstreiber aufgefallen. „Das war sicherlich in der Vergangenheit auch nie nötig. Das Zusammenspiel zwischen Herstellern, Distribution und Kunde funktionierte gut. Viele haben aber erkannt, dass hier starke Veränderungen notwendig sind. Auf einer Skala von eins bis zehn sind Systemhäuser nun bei etwa fünf angelangt.“

Zum Video: Was Systemhäuser umtreibt

Für Stefan Gutekunst, Abteilungsleiter bei Logicalis, beginnt die Innovation in der Chefetage: „Es geht darum, Verantwortung abzugeben und Hierarchien abzuschaffen. Vorgesetzte sollten sich die Vorschläge aus der Belegschaft auch mal selbst genauer anschauen und nicht alles wegdelegieren.“

Lesetipp: Systemhausstudie 2018 - Trends bei den IT-Security-Projekten

Was man tatsächlich von Startups lernen könne, das demonstrierte zum Abschluss des Systemhauskongresses Felix Thönnessen. Zu Beginn seiner inspirierenden Rede nannte er ein Beispiel, was man mit zu viel gutem Willen alles falsch machen kann. Es ging um ein Geschenk an seine Tante, das authentisch von ihm kommen sollte. Und es hätte fast geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, die ihn dann entlarvt hätte.

Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Eine Interessentin an der DACH-Cloud am Stand von A1 Digital
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Über 200 Teilnehmer zeugen vom fortlaufenden Erfolg des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Acer-Repräsentantinnen Nadja Wolfrat und Barbara Flander empfangen erste Besucher an ihrem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Rudi Aunkofer (GfK) im Gespräch mit Frank Strixner (Grenke).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Klaus Bürg (CEO AWS Germany), Gregor Bieler (General Manager Partner Organisation bei Microsoft) und Bernd Stopper (Head of Partner Sales DACH bei Google) gemeinsam auf der Bühne.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Workshop von Bluechip mit dem Partnerunternehmen fi IT zum Wandel der Systemhäuser zu Managed-Service-Providern war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Saskia van der Kraaij (ChannelPartner, links) informiert sich über die neuesten Lösungen für Systemhäuser von Eaton Electrick. Adrian Hanslik (Mitte) und Jörg Bürger (rechts, beide von Eaton Electrick) erteilen natürlich gerne Auskunft.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Sebastian Hoffmann und Richard Scheider von den Profitbricks-Partnern IT-Dienste 360 und Acmeo beantworten die zahlreichen Fragen aus dem Publikum in dem Workshop „Umzug einer On-Premise-Umgebung in die Cloud“.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Diskussionsrunde mit Andreas Dolle (ADM Institut), Werner Schwarz (Cancom), Stefan Gutekunst (Logicalis), Maik Hähnel (Axians), Martin Hörhammer (Medialine Eurotrade) und Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems AG, v. l. n. r.).
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Frank Strixner von Grenke entwirft für die interessierten Systemhaus-Vertreter erste Leasing-Verträge.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Michael Hölken (Huawei) begrüßt erste Besucher an seinem Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Andreas Steiner vom Lancom-Partner Horus-Net demonstrierte, was bei der Vernetzung von Schulen zu beachten ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Lexware hat einen besonders schönen Stand gebaut. Mario Corand (Lexware) kann zurecht stolz auf seine Mitarbeiter sein.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Hannes Nordlohne vom Nfon-Partner Sievers-Group erklärte in seinem Vortrag, warum die Kommunikation in der Wolke so effizient ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Workshop von Virtion und T-Systems, „Vertriebsstrategien in der Cloud“, war ausgebucht.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Peter Visser (Xerox) verkündet, dass es an seinem Stand die ausgedruckte Systemhausstudie "Channel-Kompass" gibt.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Rolf Bühler vom Gotomaxx-Distributor Distribution2 erklärt zwei Systemhausvertretern die Funktionsweise des PDF Mailer.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Viele Interessenten am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Jörg Karpinski, Sales Director Enterprise Germany bei Huawei Technologies, war zum ersten Mal als Repräsentant eines Sponsors auf dem Systemhauskongress vertreten und er brachte gleich den besten Huawei-Partner mit nach Düsseldorf – die Rednet AG aus Mainz.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Visitenkartentausch am Singhammer-Stand.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Bryan Sorge vom Soti-Partner Zetes AutoID Systems AG kam extra aus der Schweiz angereist, um in einem gut besuchten Workshop zu demonstrieren, welche Möglichkeiten die EMM-Plattform von Soti feilbietet.
Impressionen vom Systemhauskongress "CHANCEN", Düsseldorf, 27-28. September 2018
Der Solution Contest der Dokumenten-Scanner-Hersteller PFU/Fujitsu und Brother: Roland Kastner (PFU/Fujitsu), Armin Weiler (ChannelPartner) und Thomas Wolter (Brother; v.l.n.r.)

Dreikampf der Cloud-Giganten

Einen der Höhepunkte des Systemhauskongresses CHANCEN bildete der gemeinsame Auftritt von AWS, Google und Microsoft. Zu Beginn des „Battles“ konnte je ein Vertreter der drei Public-Cloud-Giganten in einem 15-minütigen Vortrag einzeln auf die aktuellen technologischen Trends eingehen. Zuerst trat Bernd Stopper, Head of Partner Sales DACH bei Google, auf die Bühne.

Lesetipp: Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2018

Nach Ansicht des langjährigen Microsoft-Managers wird derzeit die Welt immer komplexer: Während sich früher Marktzyklen neuer Innovationen gegenseitig ablösten (Dampfmaschine, Elektrizität, Eisenbahn etc.), würden sie sich inzwischen überlagern (AI, Blockchain, IoT, Big Data, 3DDruck, AR, Drohnen, etc.). Deswegen empfahl Stopper den anwesenden Systemhausvertretern, sich zu spezialisieren und auf die eigenen Kernkompetenzen konzentrieren.

Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Wer darf sich 2018 über einen Preis freuen?
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Elanity Network Partner ist Deutschlands bester Digitaltransformer. Peter Schröder (Mitte) erklärt, wie diese Auszeichnung durch die Kunden zustande kam.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Die Power Company des Jahres 2018 ist Interconnect: Gert Rudolph, Wulf Vogel und Ben Rudolph präsentieren stolz Award und Urkunde. Wir gratulieren!
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Netzorange ist Deutschlands Systemhaus mit der höchsten Empfehlungsrate. Luca Schmalzing (2ter von links) und Jan Reutersberg (2ter von rechts, beide von Netzorange) können zurecht stolz sein.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
IT-Haus ist erneut Deutschlands kundfreundlichstes Systemhaus in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro. Titelverteidiger Stefan Sicken (Mitte) und Christina Arens (rechts, beide IT-Haus) freuen sich riesig!
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Dirk Lieder von Conet steht zum ersten Mal auf dem Treppchen und kann definitiv hochzufrieden sein mit den zweiten Platz in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Tec-Sas ist Newcomer des Jahres 2018 und Deutschlands zweitbestes Systemhaus in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro. Für Bastian Grubert war das vorläufig die letzte Auszeichnung, er hat sein Systemhaus verkauft.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Axians hat es zum ersten Mal unter die Top-3 geschafft. Und der frischgebackene CEO Jacques Diaz durfte gleich auf die Bühne, herzlichen Glückwunsch!
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Medialine Eurotrade war zum letzten Mal in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro gelistet, nach diversen Übernahmen rücken Martin Hörhammer und Matthias Speh (Mitte) mit ihrem Unternehmen in die nächsthöhere Umsatzklasse auf.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Fast eine halbe Fußballmannschaft schickte Elanity Network Partner auf die Bühne, keine Wunder, man ist ja Deutschlands kundenfreundlichstes Systemhaus in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Günther Schiller (ACP) darf sich über einen hervorragenden dritten Platz freuen - in der Umsatzklasse über 250 Millionen Euro.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
MR Datentechnik ist zurück auf dem Siegertreppchen - dieses Mal mit Platz 3 in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro. Michael Brand präsentiert stolz Urkunde und Award.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Alle Sieger auf dem Gruppenfoto.

Klaus Bürg, CEO von AWS Deutschland, begann seinen Impulsvortrag mit einem Vergleich: „Während in den 1920er-Jahren die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens bei 67 Jahren lag, beträgt diese Zeitspanne im Jahr 2015 lediglich 15 Jahre.“ Alles sei kurzfristiger, neue rein digitale Geschäftsmodelle (Uber, Airbnb) entstehen und vergehen, Kunden seien heute viel eher bereit, den Anbieter zu wechseln. „Manchmal reicht da ein einziges Feature.“ Bürgs Tipp an die Vertriebspartner: „Weg vom Produktdenken, hin zur Beschäftigung mit den Mehrwerten für den Kunden!“

Gegenüber diesen zwei „Neulingen“ im Channel-Geschäft hatte Gregor Bieler, General Manager Partner Organisation bei Microsoft Deutschland, natürlich leichtes Spiel: „Wir arbeiten bereits heute mit über 30.000 Partnern allein in Deutschland zusammen und erzielen mehr als 92 Prozent unseres Umsatzes über den Channel.“ Bieler ist überzeugt, dass der Übergang der IT in die Cloud erst zu 20 bis 30 Prozent vollzogen sei. Das biete den Microsoft-Partnern noch viele Geschäftschancen.

Kunden von AWS seien da schon weiter, wie Bürg versicherte. Bei ihnen seien über 50 Prozent der Anwendungen bereits in der Cloud angesiedelt. Und Googles Channel-Chef Stopper betonte gegenüber ChannelPartner, dass man Neugeschäft in der Cloud ausschließlich über Partner betreibe und nichts mehr direkt.

Alle drei Manager waren sich darin einig, dass ihre Partner hohe Margen im Cloud-Business erzielen. „Jeder Dollar aus dem Lizenzgeschäft bringt unseren Partnern im Schnitt zwölf Dollar an zusätzlichen Einnahmen“, so Bieler. Auf die Konkurrenzsituation im Cloud-Business angesprochen, antwortete Microsofts Channel-Chef: „Der Kuchen ist groß genug.“

„Manchmal sind wir Wettbewerber, manchmal Freunde, etwa bei der Forcierung des Breitbandausbaus in Deutschland“, so Stopper in seiner Replik. Hier sehe man eher die Deutsche Telekom und die anderen Provider in der Bringschuld.

Zum Video: Was Systemhäuser umtreibt

Äußerst lehrreich waren auch die Aussagen der drei Hyperscaler-Vertreter zur neuen Rolle der Distribution: „Für uns sind die Distributoren sehr wichtig“, betonte Bieler, was nicht verwundert angesichts des ansehnlichen Hardwareportfolios bei Microsoft. Google selbst denke noch darüber nach, ob man überhaupt mit der Distribution zusammenarbeiten solle. „Die Distribution wird sich wandeln und dem Markt anpassen, sie hat ihre Daseinsberechtigung. Dafür sprechen Themen wie Skill Enablement von Partnern oder Billing“, mit diesen Worten schloss AWS-Deutschland-Chef Bürg die Frage-und-Antwort-Runde ab.

Brother gegen PFU

Zwei mutige Anbieter von Dokumenten-Scannern traten im Solution Contest gegeneinander an: PFU und Brother. Die Vertreter beider Unternehmen schenkten sich nichts und buhlten unaufhörlich um die Aufmerksamkeit der anwesenden Systemhausvertreter. Sie stellten nicht nur die Hardware-Feautures der eigenen Dokumenten-Scanner vor, im Fokus ihrer Präsentationem standen die zusätzlichen Softwarepakete, mit denen Geschäftsprozesse in den Unternehmen weitgehend automatisiert werden können.

Lesetipp: Welcher nächster Trend erwartet die Systmhäuser? Eine Prognose

Das Duell ging unentschieden aus: Die Performance beider Kontrahenten wurde vom Publikum gleichermaßen gut beurteilt. Der Solution Contest als Format fand auf dem 14. Systemhauskongress "CHANCEN" zum ersten Mal statt - und sicherlich nicht zum letzten Mal. Auf dem 15. Systemhauskongress "CHANCEN" Ende August/Anfang September 2019 werden wir voraussichtlich mehrere derartige Duelle durchführen.

Systemhäuser kehren voller Elan vom CHANCEN-Kongress zurück

Voller Tatendrang traten die Systemhausvertreter den Heimweg an. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sponsoren (A1 Digital, Acer, Bluechip, Brother, Eaton, Fujitsu, GFI Software, Gotomaxx, Grenke, Huawei, InnovIT, Itancia, Lancom, Lexware, Microsoft, Nfon, Profitbricks, RoutIT, Samsung, Singhammer, Soti, Step Ahead, Xerox, T-Systems), bei unseren Kooperationspartnern iTeam, IDC und Synaxon Akademie, ferner bei den Systemhauspartnern Netgo, Proact und XMedius sowie bei allen Besuchern für ihr außerordentliches Engagement bedanken.