Auch dieses Jahr wird sysob wieder nach Nürnberg anreisen, um an der dort bereits zum dritten Mal hintereinander stattfindenden IT-Security-Messe it-sa teil zu nehmen (11. - 13. Oktober). Seit dem Ende der Systems hat sich die herbstliche it-sa nämlich in Nürnberg etabliert. Der VAD aus der Oberpfalz nimmt gleich sechs Hersteller in die fränkische Hauptstadt mit: Kentix, Meraki, Barracuda Networks, M86 Security, Clavister und Pan Dacom. Der gemeinsame Stand 235 wird in der Halle 12 zu finden sein.
Kentix wird dort seine Hardware-Komponenten zur Überwachung potenzieller Gefahren im Serverschrank und im Rechenzentrum selbst präsentierten. Die Kentix-Monitoring-Lösung misst die Raumtemperatur, Luftfeuchte und die Versorgungsspannung. Mittels Mikrowellentechnologie erkennt der Sensor darüber hinaus Bewegungen von "ungebetenen Gästen" im Serverraum.
Meraki stellt am Sysob-Messestand die neuesten Cloud-gemanagten Router und Enterprise-Class-WLANs vor. Mittels Controller-Architektur "aus der Wolke" sind Administratoren in der Lage, Access Points und Router über ein zentrales Interface im Web zu konfigurieren und zu verwalten.
Barracuda, Clavister, M86 & Pan Dacom
Das Firmennetzwerk sicherer zu machen - das verspricht Barracuda Networks. Neben der Spam-Firewall und dem Web-Filter stellt der Sicherheitsexperte auch seinen neuen Backup Service für die "private Cloud" sowie den Message Archiver in Nürnberg vor. Letzterer archiviert gesetzeskonform alle von Mitarbeitern versendeten und empfangenen E-Mails und indiziert diese automatisch.
Die neue Security Gateway-Lösungen der SG 60-Serie stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Clavister. Gegenüber der SG 50-Serie soll sich die Performance erhöht haben. Bis zu 64.000 Verbindungen sollen jetzt gleichzeitig möglich sein. Eine integrierte Deep Packet Inspection Firewall verspricht zusätzlichen Schutz. Der optional dazu buchbarer Unified Threat Management(UTM)-Dienst soll den Zugriff auf gefährliche Inhalte im Internet verhindern sowie vor Malware-Angriffen durch Viren, Trojaner & Co schützen.
Mit dem Thema Web-Security beschäftigt sich M86 und präsentiert in Nürnberg seine Security-Appliances: Diese Lösungen für Internet- und E-Mail-Sicherheit sind als Hard -uns Software sowie als Dienst (SaaS) erwerbbar. Die M86-Technologie soll in Echtzeit verhindern, dass Malware oder Spyware ins Firmennetzwerk eindringen und Unternehmensdaten stehlen.
Auch ein Systemhaus ist mit von der Partie bei sysob: Pan Dacom wird den die it-sa besuchenden Kunden herstellerübergreifende und individuell zugeschnittene Security-Lösungen vorstellen. Die Nummer 27 im aktuellen ChannelPartner-Ranking der größten Systemhäuser Deutschlands möchte in Nürnberg die eigenen IT-Services in den Bereichen Systemintegration, Managed Services, Netzwerkwartung, Roll-out, Customizing sowie Produktentwicklung unter Beweis stellen. (rw)