Das Weihnachtsgeschäft 2023 ist vorbei. Doch die wohlverdiente Winterpause lässt noch auf sich warten. Denn erfolgreiche Online-Händler wissen: Die Learnings aus 2023 sind ein wertvoller Schlüssel für den Umsatzerfolg im kommenden Jahr. Der Spezialist für E-Commerce-Fulfillment und Customer Care, Salesupply, hat acht Punkte zusammengefasst, die Online-Händler jetzt analysieren sollten, um ihren Erfolg im laufenden Jahr noch weiter zu optimieren - angefangen bei der Marketing-Performance über Bestandsmanagement bis zum Retouren-Handling:
1. Marketing: Budgets und Performance analysieren
Eine sorgfältige Analyse der Weihnachtskampagnen 2023 liefert Online-Händlern nicht nur wertvolle Erkenntnisse über vergangene Erfolge und Fehler, sondern bildet auch die Grundlage für eine strategisch ausgerichtete Vorbereitung auf das kommende Jahr.
2. Website-Performance: Wie hat der Online-Shop das erhöhte Besucheraufkommen bewältigt?
Die Website-Performance während der Peak Season 2023 gibt Aufschluss darüber, ob die technische Infrastruktur dem erhöhten Besucheraufkommen standhalten konnte oder ob eine gezielte Optimierung nötig ist.
3. Bestandsmanagement: Vermeiden Sie Engpässe und Überbestände
Die Analyse von Engpässen und Überbeständen im Jahr 2023 liefert praktische Erkenntnisse für ein präziseres Bestandsmanagement im neuen Jahr. Welche Produkte waren zu Spitzenzeiten knapp und welche hatten Überbestände?
4. Fulfillment: Wie flexibel und zuverlässig war die Bestellabwicklung?
Eine sorgfältige Analyse von Problemen des vergangenen Jahres ermöglicht es Online-Händlern, spezifische Fehlerquellen zu identifizieren und proaktiv ihre Fulfillment-Prozesse zu verbessern und Qualitätsstandards zu erhöhen.
Logistik, Kundenzufriedenheit und Retourenmanagement
5. Letzte Meile: Wie leistungsfähig waren die Logistikpartner - und zu welchem Preis?
Die Performance der Logistikpartner im Weihnachtsgeschäft hat nicht nur einen entscheidenden Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, sondern auch auf die finanzielle Gesundheit eines Online-Händlers.
6. Kundenzufriedenheit: Wie bewertet der Kunde seinen Online-Einkauf?
Die systematische Auswertung der Kundenbewertungen des vergangenen Jahres ermöglicht es, spezifische Schwachstellen im Online-Bestellprozess zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.
7. Kundenservice: Effizienz schafft Kunden- und Händlerzufriedenheit
Die Analyse der Kundenwartezeiten an der Hotline oder bei der Beantwortung von Anfragen über E-Mail oder das Social Web sowie der Erfahrungen mit dem Kundenservice im Jahr 2023 ermöglicht eine präzisere Ressourcenzuweisung für das Jahr 2024.
8. Retourenmanagement: Wie effizient werden Retouren bearbeitet?
Nach Weihnachten häufen sich die Retouren und Onlinehändler müssen die Rückerstattungen an ihre Kunden schnell in die Wege leiten. Die Erkenntnisse aus 2023 helfen, die Weihnachtsretouren 2024 besser vorzubereiten - und im Idealfall zu reduzieren.
"Nach Weihnachten ist vor Weihnachten", sagt Jeroen Leenders, Co-Founder von Salesupply. "Und Online-Händler sollten die ruhige Zeit nach der Peak Season nutzen, um ihre Erfahrungen zu analysieren, daraus zu lernen und schon heute die Weichen zu stellen für kommende Stoßzeiten 2024. Denn wer die Weihnachtssaison gut beherrscht, hat das gesamte Jahr im Griff."
Detailliertere Informationen zu den 8 Learnings aus dem Weihnachtsgeschäft gibt es auf dem Blog von Salesupply.