WPC 2012

Was Microsoft-Partner sagen

11.07.2012
Lesen Sie hier Stimmen und weitere Partnernews zu Microsoft aus Toronto.

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von Alexander Roth

Der dritte Tag der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft ist traditionell mit zwei Dingen verbunden: Zum einen heizt die Konzernspitze an diesem Tag noch einmal die Partner ein (inzwischen macht das stets COO Kevin Turner), zum anderen gilt es für nicht wenige, den Kater des Vortages zu besiegen. Schließlich finden am Abend des zweiten Tags üblicherweise die regionalen Partys statt.

"Casino Royale": Spielen mit Spielgeld - ohne Guns aber mit einer Menge Spaß.

Die deutsche Delegation, in diesem Jahr mit der Rekordzahl von über 500 Partnern und 150 Microsoft-Mitarbeitern vor Ort, amüsierte sich gemeinsam mit den Schweizer Nachbarn im "Liberty Grand". Dabei handelt es sich um ein pompöses ehemaliges Regierungsgebäude, das nun in einen Entertainment-Palast und Spielcasino umgewandelt wurde. Wie schön passte da das Motto "Casino Royale".

Die Partner durften sich unter echten Bedingungen mit Croupiers und Spielgeld im Casino austoben (die Fliegen gabs gestellt), nebenan polterte eine mitreißende Cover-Liveband die Menge ein, während sich die ruhigeren Kollegen im hübschen Hof austauschten. CP war für Sie dabei und hat Stimmen gesammelt.

44 eigene Microsoft Stores

Der MS-Channel tauscht sich aus: Die Schweiz wurde auch freundlich aufgenommen. Sehr nette Kollegen da unten, übrigens.

Kevin Turner bekräftigte indes nochmal das künftige ungebrochen starke Engagement seines Konzerns in die Partnercommunity. Es wird auch Anpassungen im Partnerprogramm "Microsoft Partner Network" geben, neue und veränderte Kompetenzen betreffen die Geschäftsfelder: Application Development, Collaboration and Content, Desktop und Digital Marketing (inklusive Bing).

Zudem sollen Partner enger an die Marke Microsoft gebunden werden, was natürlich dem neuen angestrebten Image von Microsoft als Lifestyle-Hersteller entspricht - auch im Business-Umfeld.

Turner betonte, auch zu diesem Zwecke bis zum Sommer 2013 die Zahl von 44 eigener Stores betreiben zu wollen, den Beginn machen Berichten zufolge USA, Kanada und Puerto Rico. Aktuell betreibt Micosoft 19 Stores bereits in den USA, geplant ist Gerüchten zufolge bald schon ein erster Shop in London. Die von Turner gezeigte Karte zeigte allerdings nur den nordamerikanischen Raum.

Den Fokus für das kommende Geschäftsjahr fasst Turner in zwei Sätzen zusammen: "It's about Windows 8. Making sure we land Windows 8." Der Ex-Walmart CEO nannte zudem die Themen App-Entwicklung, Office 365 Geschäft sowie Consumerization, Cloud und Datenzentrum als strategisch für Microsoft.

Weitere Highlights der vergangenen beiden Tage neben den bereits von CP gemeldeten News waren ein Einblick in das schicke Mobil-OS Windows 8 sowie die Ankündigung, dass Microsoft den Hersteller Perceptive Pixel übernommen hat. Der Hardwarelieferant produziert große Displays und Monitore mit Multi-Touch-Funktionalität für den Business-Gebrauch und passt damit wunderbar ins Konzept für Windows 8. Man stelle sich einfach vor, man streicht mit während einer Präsentation in Powerpoint wie mit einem Zeichstift per Finger über das Display, um Dinge hervorzuheben oder zu unterstreichen und versieht so die Dokumente mit handgezeichneten Notizen.

"Indirekt ist Mentalität bei Microsoft"

ChannelPartner hatte die Gelegenheit, auf der deutschen Party Partner-Stimmen einzuholen. Das Versprechen, die Gesprächspartner, meist Geschäftsführer der Partnerunternehmen, ob der lockeren Atmosphäre anonym zu lassen, soll eingehalten werden.

"Wir werden die neue Billing-Möglichkeit zu Office 365 nicht nutzen. Faktuierung gegenüber den Kunden, gerade im TK-Umfeld ist aufwendig, teuer, und mit Ärger verbunden. Das überlassen wir weiterhin und halsen und halsen es uns nicht auf."

"Es gibt zu viele verschiedene Kompetenzen mittlerweile. Da kennt sich kein Kunde mehr aus. Wir fordern mehr Klarheit. Microsoft hat aber bereits angedeutet, bald schon auf diesen Wunsch zu reagieren."

Bekannte Gesichter des IT-Channels: Cancom-Chef Klaus Weinmann (rechts) mit MS-Deutschland-Partnerchef Bernd Stopper (Mitte) und Florian Stöckl (Cancom)

"Bei Microsoft wird Partnerbusiness emotional gelebt. Wir haben das Gefühl, wenn irgendein neuer oder hoher Manager Schritte vorschlägt, die Direktgeschäft beinhalten, kommt einer aus der alten, mächtigen Riege, schiebt dem einen Riegel vor und wäscht ihm im Fall auch mal den Kopf, einfach aus Prinzip. Indirekt ist Mentalität im Hause Microsoft, und das schätzen wir."

"Wir glauben nicht an einen großen Boom rund um Windows 8. Der Investitionszyklus unserer Kunden betraf Windows 7."

"Den Sinn von Metro-Design auf Desktops verstehen wir nicht. Und das soll das Verkaufargument für Windows 8 sein?"

"Wir verkaufen Lync wie geschnitten Brot. Diese Kompetenz zu erarbeiten, dauerte allerdings über sechs Monate. Wir können das anderen Partnern nur empfehlen."

Hupfdohlen, Rock, Charts & 80er: Microsoft bittet zum Step.

"Für uns war die Ankündigung der fixen Markteinführung zu Windows 8 im Oktober 2012 neu. Es ist überraschend und wunderbar, dass es so schnell geht."

"Ich habe Ballmer schon in deutlich besserer Form gesehen. Eröffnet die WPC sitzend im Interview und legt nicht nach. Was soll das?" (mehrere Partner mit dieser Aussage)

"Der Einblick in Windows Phone 8 hat mich wirklich beindruckt. Hier bewegt sich Microsoft in die richtige Richtung, wenn sie auch ziemlich spät im Mobile Business dran sind, was uns bereits definitiv Geschäft gekostet hat." (aro)