Teil 1 – Lexware

Was ERP-Systeme in Sachen E-Commerce leisten

09.06.2009
Stationäre Händler, die einen Online-Shop betreiben, wollen die dort getätigten Transaktionen auch im eigenen ERP-System automatisch erfassen. Hierfür bieten die Hersteller unterschiedliche Lösungen an.

Stationäre Händler, die einen Online-Shop betreiben, wollen die dort getätigten Transaktionen auch im eigenen ERP-System automatisch erfassen. Hierfür bieten die Hersteller unterschiedliche Lösungen an

Lexware bietet den "eShop" beim Hosting-Partner 1&1 feil. Hier ist die Integration in Lexwares "faktura+auftrag standard/plus" sowie in "warenwirtschaft pro/handel/handwerk" garantiert, und Webaufträge werden direkt in der Fakturierung oder Warenwirtschaft von Lexware weiterverarbeitet. Bei 1&1 lässt sich ein Webshop bereits für sieben Euro monatlich mieten, nach einem halben Jahr werden aber schon knapp 14 Euro fällig.

E-Commerce und ERP-Systeme: oft eine belastete Beziehung
Foto:

Daneben gibt es in den Lexware-Produkten die Standard-Shop-Schnittstelle, über die beliebige Webshops angebunden werden, sofern sie die Datenaustauschformate BMEcat oder OpenTrans unterstützen. Entsprechende Schnittstellen sind in den Plus- und Pro-Editionen von "Lexware Financial Office" enthalten. (rw)

Meinung des Redakteurs

Bei der Auswahl der Web-Shop-Software sollten stationöre Fachhändler stets auf den problemlosen Datenaustausch mit dem vorhandenen ERP-System achten. Nur dann macht Multi-Channel-Vertrieb überhaupt Sinn. (rw)