Für manch einen mag ein Engagement bei der Formel 1 aus der Zeit gefallen. So hat sich Epson nicht zuletzt aus Nachhaltigkeitsbedenken aus dem Rennsponsoring zurückgezogen. Andere Player aus der IT-Branche setzen hingegen auf die Bekanntheit der Rennserie.
Erst vor einigen Monaten hat HP die Zusammenarbeit mit Ferrari bekannt gegeben (ChannelPartner berichtete). Oracle ist schon länger Teil des Red-Bull-Teams und auch Lenovo unterstützt als Technologiepartner die Formel 1. Das sind nur einige Beispiele von IT-Unternehmen, die im Rennzirkus präsent sind. Nun kommt mit Xerox ein weiterer Unterstützer aus der IT-Branche hinzu.
Ab der neuen Saison wird das Xerox-Logo auf den Rennwagen des Aston Martin Aramco Formula One Teams zu sehen sein. Ziel der Partnerschaft sei, digitale Technologiefunktionen für Aston Martin auf und abseits der Rennstrecke zu realisieren, heißt es bei Xerox.
Konkret will Xerox Expertise in den Bereichen Managed Print Services, Augmented Reality und Marketinginformationen beisteuern. So sollen Overlays gedruckt werden, um Telemetriedaten für jeden Fahrer über eine einzelne Runde zu liefern und die Fahrer untereinander bei den jeweiligen Rundenzeiten optimal zu vergleichen. Die Partner testen auch den Einsatz von Augmented Reality für die Fernwartung an der Rennstrecke und im künftigen Windkanal des Teams. Zudem kann Aston Martin Aramco datengestützte Marketinginformationen direkt aus den Xerox-Lösungen beziehen.
Formel 1 und Umweltschutz ist laut Xerox kein Widerspruch
Xerox hat sich selbst Regeln für eine nachhaltige Geschäftspolitik gesetzt. So heißt es unter anderem in den EHS&S-Richtlinien des Konzerns, man wolle Treibhausgasemissionen bis zum Erreichen von Klimaneutralität reduzieren. "Zur Geschäftspolitik der Xerox Corporation gehört es, Führungsstärke und Innovationskraft in der Bekämpfung des Klimawandels zu beweisen, indem wir die CO2-Bilanz unseres Betriebs, von Vertrieb/Logistik sowie unserer Produkte und Dienstleistungen reduzieren", heißt es zudem in den Richtlinien.
Nun gilt die auf Verbrennermotoren basierende Formel 1 mit einem riesigen rund um die Welt reisenden Tross nicht gerade als Vorreiter im Umweltschutz. Für Xerox ist dies aber kein Widerspruch. "Das Xerox-Team hat bei der Bewertung von Sponsoring-Möglichkeiten sowohl Nachhaltigkeit als auch umfassendere ESG-Maßnahmen sorgfältig berücksichtigt und das Aston Martin Aramco Formula One Team aufgrund seines starken Engagements für verantwortungsvolles Handeln ausgewählt", heißt es auf Anfrage von ChannelPartner. Man stimme mit Aston Martin Aramco im Bestreben, Umweltbelastungen zu reduzieren und Gemeinden zu unterstützen, sowie in unseren Zielen, die Bildung im Bereich MINT zu fördern und in Technologien zu investieren, die nachhaltigere Unternehmen ermöglichen, sehr gut überein. Die Strategie "Make a Mark" von Aston Martin Aramco ziele beispielsweise darauf ab, Veränderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Integration zu bewirken. ". Im Rahmen dieser Strategie macht das Team große Fortschritte bei der Verringerung seiner Emissionen und verpflichtet sich zu kurzfristigen SBTi- und Netto-Null-Zielen", schreibt Xerox in einem Statement.
Auch Partner sollen profitieren
Die Partnerschaft soll gewinnbringend für alle Beteiligten sein. So will Jefferson Slack, Managing Director of Commercial bei Aston Martin Aramco, das Xerox-Know-how nutzen, um die digitalen Prozesse des Teams zu verbessern. "Diese Partnerschaft wird uns in unserem Bestreben voranbringen, die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit zu verschieben", ist sich Slack sicher.
Deena LaMarque Piquion, Chief Growth and Disruption Officer bei Xerox, sieht Parallelen in Sachen Präzision und Effizienz: "Mit unseren Technologien helfen wir Unternehmen, ihre digitale Transformation voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit vereint unsere Stärken und schafft neue Möglichkeiten für Innovation und Entwicklung", erklärt sie.
Auch die Xerox-Partner sollen von der neuen Zusammenarbeit profitieren: "Die Formel 1 ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit und bietet Chancen in allen Märkten, in denen unsere Partner tätig sind. Sie hat eine starke Verbindung zur einflussreichen Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen, die für Xerox und unsere Partner eine wichtige Zielgruppe darstellt", erläutert der Bürotechnologieanbeiter gegenüber ChannelPartner.
Diese Gruppe sei "zunehmend ausschlaggebend" für die Kaufentscheidungen von Unternehmen, die sich der digitalen Transformation und innovativen Lösungen verschrieben haben. "Unsere Kooperation bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich in wettbewerbsintensiven Märkten hervorzuheben und den Bekanntheitsgrad bei diesen Entscheidungsträgern zu erhöhen", so Xerox. Dies helfe den Partnern, Geschäfte zu tätigen und abzuschließen.
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