Mobilfunkanbieter im Test

Warum sich ein Vergleich lohnt

24.06.2015 von Christian Töpfer
Für Wenigtelefonierer gibt es bei einem Wechsel des Mobilfunkanbieters große Einsparmöglichkeiten – bis zu 82 Prozent. Doch niedrige Kosten allein sind kein Garant für einen guten Tarif – Verbraucher sollten auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten.

Ein Test von insgesamt 21 Mobilfunkanbietern, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat, ergab, dass dank der Mobilfunkdiscounter das Sparpotenzial bei teilweise über 80 Prozent der monatlichen Kosten liegt. Netzbetreiber können dagegen vor allem beim Service punkten.

Besonders günstige Tarife für Smartphone-Nutzer und Tablet-Vielsurfer bieten oft keine außergewöhnlich hohen Datentransfer-Geschwindigkeiten. "Es ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied, ob man mit seinem Smartphone oder Tablet beispielsweise mit sieben oder mit 50 Megabit pro Sekunde Daten online abruft", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Nervenspiel am Telefon: Nicht selten müssen sich Kunden in Geduld üben. So fielen im DISQ-Test die Wartezeiten an den Hotlines von im Schnitt über einer Minute negativ auf. Auch die Bearbeitungszeit für E-Mail-Anfragen waren zu lang.
Foto: DDRockstar - Fotolia.com

Generell gilt: Welcher Anbieter der beste ist, hängt stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Und nicht jedes Unternehmen offeriert auch einen Tarif, der individuell passend ist. Umso wichtiger ist vor diesem Hintergrund der Service, zu der nicht zuletzt auch eine kompetente Tarifberatung zählt.

Guter Service, aber lange Wartezeiten

Ein erfreuliches Ergebnis des Tests: Die Servicequalität der Branche verbesserte sich gegenüber der Vorjahresstudie – wenn auch nur leicht – und erreichte nun ein insgesamt gutes Niveau (2015: 70,2 Punkte; 2014: 69,3 Punkte). Überzeugen konnten hier auch die "großen Namen": Alle Netzbetreiber sicherten sich beim Service insgesamt das Qualitätsurteil "gut".

Kunden mussten sich jedoch nicht selten in Geduld üben. So fielen an den Hotlines die Wartezeiten von im Schnitt über einer Minute negativ auf. Auch die Bearbeitungszeit für E-Mail-Anfragen waren zu lang (Durchschnitt: 27,4 Stunden). Marktforschungsexperte Markus Hamer: "Lange Wartezeiten sind ein großes Ärgernis. Die Servicemitarbeiter konnten aber oft mit Kompetenz punkten. Falsche Auskünfte gab es am Telefon nur in wenigen Einzelfällen – per E-Mail waren sogar alle Antworten fachlich korrekt."

Drei verschiedene Sieger in vier Gruppen

Die Service- und Produktanalyse erbrachte für die vier untersuchten Nutzerprofile drei unterschiedliche Gesamtsieger: Congstar setzte sich bei den Profilen Wenigtelefonierer und Tablet-Vielsurfer an die Spitze. Für Kunden mit geringem Telefonieaufkommen bot der Mobilfunkdiscounter einen sehr guten Prepaid-Tarif. Mit diesem ließen sich gegenüber dem teuersten Vergleichstarif rund 78 Prozent der monatlichen Kosten sparen. Für Tablet-Nutzer überzeugte der Tarif "Daten L Flex" unter anderem mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten bei mobiler Internetnutzung sowie einer kurzen Kündigungsfrist von lediglich 14 Tagen. Ausschlaggebend für den zweifachen Testsieg war auch der Service, der bei Congstar besser war als war allen anderen untersuchten Anbietern.

Studie Mobilfunkanbieter 2015 (Gesamtergebnis Kategorie Wenigtelefonierer)

Rang*

Unternehmen

Rang Serviceanalyse

Rang Produktanalyse

1

Congstar

1

3

2

Blau

3

3

3

Fonic

5

3

4

Penny Mobil

6

3

5

Tchibo Mobil

10

9

6

Lidl Mobil

12

3

7

Simyo

14

3

8

Vodafone

2

16

9

Base

7

14

10

Freenetmobile

17

1

11

O2

11

13

12

Mobilcom-Debitel

8

15

13

Klarmobil

16

11

14

Aldi Talk

18

10

15

Simply

20

2

16

Telekom

9

17

17

1&1

4

19

18

Deutschland-SIM

21

13

19

Yourfone

19

18

-

Phone House**

13

-

-

Talkline***

15

-

* In das Gesamtergebnis flossen die Service- und die Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.
** Das Unternehmen bot keine eigenen Tarife für dieses Kundenprofil an und wurde daher im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt.
*** Zu diesem Unternehmen lagen zum Erhebungsstichtag keine validen Daten vor, so dass keine Produktanalyse und Gesamtbewertung durchgeführt werden konnte.

Weitere Ergebnisse und Details zur Studie gibt es auf der nächsten Seite.

iPhone: Roaming optimal einstellen
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Im iPhone ist der Roaming-Menüpunkt leichter zu finden als bei Android. Dazu müssen Sie nur auf "Einstellungen" und dann auf "Mobiles Netz" tippen.
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Schon sehen Sie die relevanten Punkte: "Datenroaming" und "EU Internet". Seit iOS 8 gibt es die neue Einstellung "EU Internet" für automatisches Roaming auf EU-Gebiet. Damit geht Apple auf die EU-Bestimmungen ein, die es erlauben, einen lokalen ausländischen Anbieter nur für mobile Datendienste in einem EU-Reiseland zu wählen.
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Zunächst müssen Sie "Datenroaming" aktivieren. Erst danach lässt sich die neue Funktion "EU Internet" einschalten.
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Schieben Sie dazu auch noch den EU Internet Schieber auf grün. Im nächsten Schritt schalten Sie "Datenroaming" aus, "EU-Internet" bleibt aktiv – so können Sie die Vorteile des Surfens in der EU genießen.
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Der Wechsel zu einem lokalen Anbieter im Reiseland erfolgt vor Ort. Um über das Netz des ausländischen Providers zu surfen, müssen Sie den voreingestellten Internet-Zugangspunkt (APN) auf dem iPhone ändern. Das geht unter "Einstellungen" und "Mobiles Datennetzwerk".
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Ihr verbrauchtes Volumen können Sie sich unter "Einstellungen" und "Mobiles Netz" ansehen.
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Wie bei Android können Sie auch beim iPhone das Netz ihres Providers auswählen. Tippen Sie auf "Einstellungen" und "Netzbetreiber", und schalten Sie die Option "Automatisch" aus.
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Warten Sie, bis die verfügbaren Netze angezeigt werden - das kann bis zu zwei Minuten dauern.
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Tippen Sie auf den Netzbetreiber, den Sie verwenden möchten. Wie gesagt, diese Option bietet sich für Urlaub in Grenzregionen an.

Die Ergebnisse der Serviceanalyse

In der Kategorie Smartphone-Nutzer belegte Lidl Mobile den ersten Rang. Die passende Tarifkombination des Discounters bot eine monatliche Ersparnis von bis zu 65 Prozent (Urteil in der Produktanalyse: "sehr gut"). Der Service war gut.

Blau Mobilfunk lieferte im Bereich Vieltelefonierer das beste Gesamtresultat. Die Prepaid-Tarifkombination mit Allnet-Flat lag hinsichtlich der Kosten unter dem Branchendurchschnitt und punktete mit kundenfreundlichen Bedingungen wie einer flexiblen Kündigungsmöglichkeit nach Ablauf von 30 Tagen. Eine gute Leistung zeigte Blau Mobilfunk außerdem beim Kundenservice. Die entsprechenden Ergebnistabellen dieser Kategorien können Sie auf http://disq.de sehen.

Die drei besten Mobilfunkanbieter speziell in puncto Service waren Congstar, Vodafone und Blau Mobilfunk – alle mit dem Qualitätsurteil "gut".

Studie Mobilfunkanbieter 2015 (Teilkategorie Serviceanalyse)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Congstar

76,5

gut

2

Vodafone

75,6

gut

3

Blau

75,0

gut

4

1&1

75,0

gut

5

Fonic

73,4

gut

6

Penny Mobile

72,5

gut

7

Base

72,3

gut

8

Mobilcom-Debitel

72,1

gut

9

Telekom

71,6

gut

10

Tchibo Mobil

71,1

gut

11

O2

70,8

gut

12

Lidl Mobile

70,6

gut

13

Phone House

69,7

befriedigend

14

Simyo

68,8

befriedigend

15

Talkline

67,7

befriedigend

16

Klarmobil

66,8

befriedigend

17

Freenetmobile

66,7

befriedigend

18

Aldi Talk

66,2

befriedigend

19

Yourfone

65,5

befriedigend

20

Simply

62,9

befriedigend

21

Deutschland-SIM

62,6

befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 21 Mobilfunkanbieter – sowohl Netzbetreiber und Reseller als auch Mobilfunkdiscounter. Die Servicequalität wurde anhand von insgesamt 631 Servicekontakten ermittelt.

Durchgeführt wurden dabei verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und detaillierte Inhaltsanalysen der Websites. Die Auswertung der Kosten und Vertragsbedingungen erfolgte in Kooperation mit dem Online-Magazin teltarif.de (Datenstand: 16.4.2015).