Die (Geschäfts-)Welt ändert sich permanent und hiermit auch die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen. Die jeweils aktuelle Nachfrage ist es deshalb, die Geschäftsmodelle leben oder sterben lässt. Dieser Logik folgend müssen Geschäftsmodelle dem Nachfrageverhalten der Kunden permanent angepasst werden.
Verändertes Nachfrageverhalten ist allerdings nicht die einzige Einflussgröße, welche sich auf die Rentabilität eines Geschäftsmodells auswirkt. Hinzu kommen das Verhalten der Wettbewerber, Gesetzesänderungen, die Verfügbarkeit von Ressourcen wie beispielsweise Personal oder Kapital und natürlich Erfindungen bzw. technologische Weiterentwicklungen.
Der reine Handel mit Standard-IT Produkten leidet unter Niedrigstmargen und vielfach ist die Erlössituation von IT-Händlern unbefriedigend. Die Rahmenbedingungen sind durch immer größer werdende Preistransparenz, einfache Imitierbarkeit der Geschäftsmodelle und oftmals fehlende Wettbewerbsvorteile gekennzeichnet. Um in diesem hart umkämpften Geschäftsfeld zu überleben, sind sehr kluge (neue) Konzepte vonnöten.
Im Gegenteil hierzu erfreuen sich Anbieter erklärungsbedürftiger Dienstleistungs- und Lösungsangebote, wie beispielsweise die größeren Systemhäuser, in einem allgemein sehr positiven konjunkturellen Umfelds stetig wachsender Rentabilität. Viele Firmenkunden investieren große Budgets in die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. IT-Dienstleister, welche die jeweiligen komplexen internen Abläufe ihrer Firmenkunden verstehen und mithilfe von modernen und effizienten IT-Lösungen optimieren oder auch komplett re-designen können, werden geschätzt und auch adäquat vergütet.
Aus der Beantwortung der Frage leiten sich viele weitere Maßnahmen ab, denn der reine Produktverkäufer muss seine Handelskompetenz so weiterentwickeln, dass er komparative Wettbewerbsvorteile kreiert, um im Vergleich mit anderen Händlern bestehen zu können. Der Dienstleister muss seine Zielgruppen prozesstechnisch verstehen und in der Lage sein, durch seine Lösungsangebote klare Mehrwerte zu offerieren. Er muss zudem die wachsende Komplexität seines Geschäftsmodells managen und dafür Sorge tragen, dass ihm die guten Mitarbeiter nicht ausgehen bzw. abhandenkommen.
In beiden Fällen sind die Anforderungen an die einzelnen Akteure groß, wenn man ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell etablieren möchte. Anbieter, die beide Themenfelder bedienen, müssen einen besonderen Spagat meistern. Zwar ist die Vermarktung von margenschwacher IT-Basistechnologie ein Mittel, um mit Kunden in Kontakt zu treten bzw. zu bleiben, aber es wäre beispielsweise fatal, wenn ein hochdotierter IT-Profi solche Artikel verkaufen würde, die eigentlich zu deutlich niedrigeren Vertriebskosten durch weniger qualifiziertes Personal oder auch medial über den Webshop vermarktet werden sollten. Hierdurch würden Kapazitäten verschwendet, was bei der aktuellen Personalknappheit ein großer Fehler wäre. Abgesehen hiervon existieren viele weitere Gefahren, sich als "Alles-aus-einer-Hand-Anbieter" strategisch zu verzetteln.
Grundsätzlich entwickelt sich jedes Geschäftsmodell in der grafischen Darstellung wie ein auf dem Kopf stehendes "U". Diese Geschäftsmodell-Entwicklung lässt sich in vier Phasen einteilen:
1. Die Phase der Gründung, die zumeist eine direkte Reaktion auf aktuelle Marktgegebenheiten darstellt. Hier ist als Manager der visionäre Gründertyp gefragt.
2. Die Phase des Wachstums, die ein Maximum aus der Gründungsidee generieren soll. Hier ist der versierte, erfahrene Top-Manager gefragt, der Organisationen aufbauen und Märkte erschließen kann.
3. Die Phase der Administration, die im Wesentlichen durch eine Selbstverwaltung geprägt ist. Manager in dieser Unternehmensphase sind oft Meister des Operativen und haben eine klare Vorstellung davon, wie ihr Geschäft funktioniert.
4. Die Phase der Krise, Sanierung oder Abwicklung, die unweigerlich folgt, wenn es in der Administrationsphase versäumt wurde, das Unternehmen bzw. das Geschäftsmodell rechtzeitig auf sich verändernde Marktbedingungen anzupassen. Ein Sanierer ist zumeist darauf konzentriert, die Kosten zu senken und selten geeignet, das Geschäftsmodell (komplett) neu zu erfinden, was zu diesem Zeitpunkt schon längst hätte getan werden müssen.
Diese Sichtweise macht deutlich, dass jede Unternehmensphase einen eigenen Managertypen benötigt und dass es selten einen "Manager für alles" gibt. Es gibt zwar Ausnahmemanager, wie es Steve Jobs einer war, die ihre Unternehmen immer wieder neu erfinden und welche die permanente Verbesserung institutionalisieren, aber die Zahl der "Alleskönner" ist eher gering.
Für gewöhnlich ist der Manager mit Spezialbegabung(en) anzutreffen, der so stark ins Tagesgeschäft eingebunden ist, dass ihm die Sensibilität für das rechtzeitige Erkennen von Zeichen zur Einleitung von Veränderungen verbunden mit der Fähigkeit, hieraus die richtigen Schlüsse zu ziehen sowie Konzepte zu entwickeln und umzusetzen einfach fehlt. Dieser Mangel ist auch dem Umstand geschuldet, dass neben dem Tagesgeschäft Kapazitäten für einen weitreichenden "Blick über den Tellerrand" fehlen. Demzufolge wird in fast allen Unternehmen versucht, das aktuelle Geschäftsmodell durch kleine Anpassungen zu retten, anstatt sich frei für eine neue Perspektive zu machen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Verlagsindustrie, die mit sinkenden Auflagen zu kämpfen hat und – abgesehen von einigen Spezialbereichen – nicht in der Lage ist, der existenzbedrohenden Schwierigkeiten hinsichtlich des Verkaufs von Content Herr zu werden. Wenige Print-Formate wie die Bildzeitung funktionieren unverändert, wogegen viele andere mehr oder weniger stark schwächeln. Interessant ist, dass der Axel Springer Konzern in Teilbereichen "aufgegeben hat" und kürzlich einige seiner Portfolio-Firmen veräußerte. Springer erweckt hierdurch den Eindruck, dass man dort die Geschäftsmodelle der veräußerten Unternehmen für – vorsichtig formuliert – uninteressant bzw. nicht ausbaufähig hält. Vor dem Hintergrund, dass es doch bisher zu den Kernkompetenzen von Springer zählte, Content zu produzieren und zu verkaufen, ist dieses Vorgehen besonders erwähnenswert.
Mit derselben Logik, wie Software einmal entwickelt und dann vielfach verkauft wird, lässt sich wahrscheinlich auch Content vermarkten. Zudem lassen sich über die Digitale Vermarktung entgegen früherer Verfahren viele Kostenpositionen deutlich reduzieren. Logischerweise ist es lukrativer, 200.000 Stück eines Artikels zu je 0,20 € zu verkaufen als 10.000 Stück desselben Artikels zu je 1,99 € – insbesondere dann, wenn bei der 20 Cent Variante die Kosten pro Stück unter der 1,99 Euro Variante liegen. Dies gilt für Software wie für Content. Zu einem Bundle mit anderen Produkt- und Leistungsangeboten zusammengefasst könnten auf diese Weise große Stückzahlen verbunden mit interessanten Skaleneffekten realisiert werden.
Es ist ja nicht so, dass Menschen keinen Content lesen wollen. Richtig ist vielmehr, dass sie hierfür möglichst wenig bezahlen möchten. Mit dem PC, Tablet oder Smartphone kann man sich bereits seit einigen Jahren mit kostenlosem Content "auf dem Laufenden halten".
Aber wie sieht es denn aus, wenn der Content etwas spezieller oder auch qualitativ hochwertiger sein soll? Bereits heute gibt es Beispiele dafür, dass Kunden unverändert bereit sind, für eine gute journalistische Leistung zu bezahlen.
Neue Geschäftsmodelle mit neuen Bezahlsystemen sind nunmehr zu entwickeln. Vielleicht sind es Themen-Bundles zu kleinen Geldbeträgen, "die niemandem weh tun", welche zukünftig nachgefragt werden. Zumindest wären diese leichter zu verkaufen als die tradierten Abos mit ihren hohen Prämien- und Vertriebskosten. Lassen wir uns überraschen, welche Content-Angebote Herr Bezos demnächst offerieren wird.
Warten Sie nicht auf bessere Zeiten und hoffen Sie auch nicht darauf, dass Ihr Geschäftsmodell quasi von selbst wieder rentabel wird, wenn Sie sich aktuell bereits in Schieflage befinden oder eine solche absehbar ist.
Die meisten Manager werden leider erst dann aktiv, wenn der Leidensdruck nicht mehr zu ignorieren ist. Je eher Sie aber veränderungsbereit werden, umso mehr Optionen bleiben Ihnen für wichtige Anpassungen an Ihrem Geschäftsmodell.
Bitte bedenken Sie auch, dass Unternehmensorganisationen nötigen Veränderungen grundsätzlich skeptisch gegenüberstehen und erst dann veränderungsbereit werden, wenn vorhandene Probleme wirklich nicht mehr zu beschönigen sind. Demzufolge ist die eigene Organisation oftmals ein schlechter Ratgeber, wenn es um Veränderungen geht, denn sie ist zumeist eher Bewahrer des Status quo. (tö)
Autor dieses Artikels ist Andreas Franken von der Unternehmensberatung
Franken-Consulting
, der auf die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb spezialisiert ist. Zur eigenständigen Optimierung von Unternehmen bietet er auf
www.franken-consulting.org
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Neun-Punkte-Plan
" zum kostenlosen Download.
Cloud-Distribution - Marktplätze für Reseller
Arrow bietet bereits seit drei Jahren einen Cloud-Marktplatz an. Nun haben die drei Broadliner peu à peu nachgezogen. Wir haben uns die Cloud-Aggregations-Systeme der Distributoren genauer angeschaut.<br> (CP 19/15; Schwerpunkt: Cloud-Distribution)<br><br> Außerdem: PayPal, Getgoods und HOH, die besten Systemhäuser, Also Logistics, Windows 10, ViewSonic u.v.m.<br>
Sicher im Recht - Webshops vor Abmahnungen schützen
Betreiber von Webshops sind häufig der Gefahr von Abmahnungen ausgesetzt. Denn oft genug werden gesetzliche Vorschriften im E-Commerce nicht eingehalten, und das kostet eine Stange Geld. Bei uns erfahren Sie, welche Elemente ein rechtssicherer Online-Shop enthalten sollte.<br> (CP 18/15; Schwerpunkt: Rechtssicherheit im Online-Handel)<br><br> Außerdem: ComTeam, Systemhäuser-Umfrage, Systeam, Expert, Windows 10, iOS 9 u.v.m.<br>
So sehen Sieger aus – Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser 2015
Auch in diesem Jahr haben die Leser der ChannelPartner-Schwesterpublikation Computerwoche Deutschlands Systemhäuser beurteilt. Und zum wiederholten Mal wurde das Klassement gehörig durcheinandergewirbelt - und das nicht nur bei den Newcomern und Aufsteigern, sondern auch bei den Systemhäusern mit Jahresumsätzen jenseits der Euro-Viertelmilliarde. Wir zeigen alle Ranglisten.<br> (CP 17/15; Schwerpunkt: Systemhäuser)<br><br> Außerdem: Euronics, Electronic Partner, IFA, Also/Weltbild, Router-Zwang, Kündigung u.v.m.<br>
Internationale Funkausstellung in Berlin - Weihnachten im Sommer
Vom 4. bis 9. September dreht sich in Berlin wieder alles um die neuesten Trends und Produkte der Unterhaltungselektronik. Bei uns erfahren Sie, welche Impulse von der IFA für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ausgehen.<br> (CP 15-16/15; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: Wick Hill, Westcon, Also Logistics, Microsoft, Hewlett-Packard, Viewsonc, Saturn u.v.m.<br>
Drucken, Scannen, Archivieren - papierloses Büro bleibt Utopie
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen macht auch vor gedruckten Dokumenten nicht halt. Trotzdem ist bei Drucker- und Scanner-Herstellern keine Nervosität zu spüren.<br> (CP 13-14/15; Schwerpunkt: Drucker)<br><br> Außerdem: Microsoft, Acer, Ingram, Intel Security, Conrad Electronic u.v.m.<br>
Best in eCommerce 2015 – die Gewinner
Für den "Best in eCommerce"-Wettbewerb 2015 hatten sich 16 Finalisten qualifiziert. Entscheidend für die Award-Vergabe waren die technische Umsetzung, messbare Verbesserungen der Unternehmensprozesse und der Nutzen für Endkunden.<br> (CP 12/15; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: Hewlett-Packard, Huawei, Herweck, Büroring, Fujitsu, Euronics, Apple, Tarox u.v.m.<br>
Mobile Enterprise - mit Sicherheit ein Geschäft
Experten bescheinigen dem Mobile-Business eine rosige Zukunft. Denn die IT muss sich den Usern beugen. Mobile-Projekte sind deshalb sehr komplex – aus organisatorischen und Sicherheitsgründen. Partner schreckt das ab. Wir zeigen, wie das Geschäft funktioniert.<br> (CP 11/15; Schwerpunkt: mobile Unternehmenslösungen)<br><br> Außerdem: Media-Saturn, Also, Intel, Conrad, DexxIT, Devolo, Citrix, Brother u.v.m.<br>
Geschäft mit Windows 10 - Chancen für Fachhändler und Systemhäuser
Nun stehen auch die Windows-10-Editionen fest. Mit welchen wird der Channel gutes Geld verdienen? Welches Zusatz-Business für Reseller wird sich mit der Einführung von Windows 10 im Sommer ergeben? Welche additiven Dienstleistungen können Microsoft-Partner ihren Kunden anbieten?<br> (CP 10/15; Schwerpunkt: Windows 10)<br><br> Außerdem: Bluechip, HP, EMC, AVG, Cyberport, AWS, VMware, Aetka u.v.m.<br>
3D-Drucker – die dritte Dimension im Channel
Bisher läuft das Geschäft mit 3D-Druckern weitgehend am Channel vorbei. Professionelle Systeme im mittleren Preissegment können aber für IT-Reseller lukratives Business generieren.<br> (CP 9/15; Schwerpunkt: Drucker)<br><br> Außerdem: Also, Hewlett-Packard, Ingram Micro, Cisco, CP Race, Fujitsu, LG, iTeam, Euronics u.v.m.<br>
Home Automation – die Tür zum smarten Heim
Das Einsteigersegment bei Home-Automation- und Smart-Home-Produkten boomt. Damit wird das Thema für eine wesentlich größere Kundenzielgruppe relevant als bisher. Wir zeigen, welchen Absatzchancen sich dadurch für den Fachhandel eröffnen.<br> (CP 7-8/15; Schwerpunkt: Smart Home)<br><br> Außerdem: CeBIT-Bilanz, Ingram Micro, Hewlett-Packard, Samsung, ElectronicPartner, Herweck, Distree u.v.m.<br>
CeBIT bleibt Branchentreffpunkt
Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich die CeBIT stabilisiert. Bei konstanter Ausstellerzahl ist und bleibt sie die bedeutendste Messe der ITK-Branche.<br> (CP 6/15; Schwerpunkt: CeBIT)<br><br> Außerdem: Mobile World Congress, SAP, Microsoft, Hewlett-Packard, SanDisk, Bluechip, Cyberport u.v.m.<br>
Mehr Security-Projekte durch BYOD – die Gefahren nehmen zu
Die wachsende Mobilität der Mitarbeiter lässt die Sicherheitsanforderungen ebenfalls ansteigen. Daten auf den mobilen Endgeräten müssen verschlüsselt, der Zugriff auf Unternehmensressourcen neu geregelt werden. Wir zeigen auf, was IT-Dienstleister hier tun müssen.<br> (CP 5/15; Schwerpunkt: Security)<br><br> Außerdem: Channel meets Cloud, Jagd auf Plagiate, Siewert & Kau, Microsoft, Distributionsmarkt, Fälschungen u.v.m.<br>
Channel Excellence Awards 2015 - die Elite des Channels
Die Reseller haben gewählt und wir haben zusammen mit der GfK die besten Hersteller und Distributoren ausgezeichnet. Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse der 26 Kategorien und die Siegerbilder.<br> (CP 4/15; Schwerpunkt: Channel Excellence Awards)<br><br> Außerdem: ABC Data, DataCore, Media-Saturn, Notebooksbilliger.de, Acer u.v.m.<br>
Was die Cloud vom Channel fordert - handeln statt hadern
Cloud-Lösungen sind auch im Mittelstand auf dem Vormarsch. Systemhäuser, die sich hier etablieren wollen, stehen vor enormen vertrieblichen und finanziellen Herausforderungen. Was muss sich ändern, damit ihnen der Schritt in diesen Markt gelingt?<br> (CP 3/15; Schwerpunkt: Cloud Computing)<br><br> Außerdem: iTeam, Ingram Micro, Hewlett-Packard, Windows 10, Ricoh, eBay u.v.m.<br>
ChannelPartner wird 20 – wir feiern Geburtstag!
Am 20. Januar 1995 erschien unsere erste Ausgabe. Ein würdiger Anlass, zurückzublicken und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.<br> (CP 1-2/15; Schwerpunkt: 20 Jahre)<br><br> Außerdem: CES 2015, Acer, Notebooksbilliger.de, Dell, Media-Saturn und eBay u.v.m.<br>
Arbeit und Überstunden – es ist höchste Zeit
Die Arbeitnehmer in Deutschland leisten jedes Jahr Milliarden von Überstunden. Ob das sein muss oder nicht, sei dahingestellt. Ganz gewiss schadet es aber nicht, rund um juristische Fragen zu Überstunden, Home Office und über das Arbeitszeitgesetz Bescheid zu wissen.<br> (CP 24/14; Schwerpunkt: Arbeitsrecht)<br><br> Außerdem: Inforsacom, Avnet, Also, Cyberport, Conrad, Hewlett-Packard, Lenovo, Gravis u.v.m.<br>
Tintenstrahldrucker – Business Ink nimmt Fahrt auf
Laserdrucker dominieren bisher bei geschäftlichen Anwendungen, doch Business-Ink-Geräte können eine interessante Alternative darstellen. Wir zeigen Ihnen die Vorteile der Tintenstrahler.<br> (CP 23/14; Schwerpunkt: Tintenstrahldrucker)<br><br> Außerdem: Hewlett-Packard, Lancom, Media-Saturn, Also, Avnet, BB-net, Amazon, Fujitsu u.v.m.<br>
Best in eCommerce – der Wettbewerb 2015 ist gestartet
Ab sofort können Sie Ihre besten E-Commerce-Projekte bei uns einreichen und sich um die begehrten "Best in eCommerce"-Awards bewerben. Die ersten Kandidaten haben wir vor gestellt. <br> (CP 22/14; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: Also, Systeam, AVM, Saturn, Amazon, PC-Spezialist u.v.m.<br>
Beamer machen Schule
Der Bildungssektor ist einer der wichtigsten vertikalen Märkte für Projektoren. Wir erläutern Ihnen, welche Anforderungen an die Geräte gestellt werden und was man im Geschäft mit den Bildungseinrichtungen beachten muss.<br> (CP 21/14; Schwerpunkt: Projektoren)<br><br> Außerdem: IBM, Acmeo, Media-Saturn, Apple, WeShop, Cyberport u.v.m.<br>
Veredeln statt bauen
Das Data Center der Zukunft fußt auf Software-defined-Architekturen. So lassen sich intern betriebene IT- und Cloud-Dienste leicht kombinieren. Converged Infrastructures liefern dafür das Fundament. Ein Überblick über die Angebote und die neue Rolle der Partner.<br> (CP 20/14; Schwerpunkt: Data Center)<br><br> Außerdem: Microsoft, Hewlett-Packard, Toshiba, Electronic Partner, Unify, u.v.m.<br>
Als die Distis laufen lernten
ITK-Grossisten sind heute aus der weltweiten Handelskette mit IT- und Telekommunikationsprodukten nicht mehr wegzudenken. Das war aber nicht immer so. Wir zeigen Ihnen, wie alles anfing, was die Distributoren heute leisten und wo es in Zukunft hingeht.<br> (CP 19/14; Schwerpunkt: Distribution)<br><br> Außerdem: Systemhäuser-Rangliste, Intel, Media Markt, Preisverfall bei Handys, Dell, Betrug im Außendienst u.v.m.<br>
Das Heim wird smart
Das vernetzte Haus wird zur Realität, und die Branche freut sich über zweitstellige Zuwachsraten. Dies bringt gute Chancen für den Fachhandel, denn die Verbraucher suchen nach Experten mit dem entsprechendem Know-how.<br> (CP 18/14; Schwerpunkt: Heimvernetzung)<br><br> Außerdem: Systemhäuser, Expert, Euronics, Also, Apple u.v.m.<br>
Rangliste 2014 – Deutschlands beste Systemhäuser
2.800 Anwender haben die Leistungen ihrer IT-Dienstleister bei mehr als 4.700 umgesetzten Projekten bewertet. Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Ergebnisse dieser Umfrage und einen Überblick zum aktuellen Systemhausmarkt.<br> (CP 17/14; Schwerpunkt: Systemhäuser)<br><br> Außerdem: LG, PC-Spezialist, Fujitsu, Dell, Media-Saturn u.v.m.<br>
Die smarte IFA
Smart-TV, Smartwatches, Smartphones, alles ist smart auf der IFA. Wir zeigen auf, welche smarten Trends die Berliner CE-Messe noch aufbietet und welche Services sie den Besuchern präsentiert.<br> (CP 15-16/14; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: HP, Microsoft, Also, Media-Saturn, Amazon, Euronics, Expert u.v.m.<br>
Antworten für den Händler-Alltag
Der richtige Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und den Kunden ist für Firmenchefs oft heikel. Täglich tauchen Fragen jenseits von Hard- und Software auf. Aber mit den Antworten von Experten dürfte der Geschäftsalltag für Händler und Dienstleistern einfacher werden.<br> (CP 13-14/14; Schwerpunkt: Business-Tipps)<br><br> Außerdem: IBM/Lenovo, Apple-Händler, Media-Saturn, Fujitsu/PFU, Epson, McAfee u.v.m.<br>
Das Geschäft mit dem Licht
Vom einfachen tragbaren Beamer bis zur komplexen Konferenzrauminstallation – das Projektorengeschäft ist vielfältig. Wir zeigen auf, welche Branchen die besten Chancen bieten, welches Zubehör gefragt ist und welche technischen Trends auf den Handel zukommen.<br> (CP 12/14; Schwerpunkt: Projektoren)<br><br> Außerdem: Avnet, IBM, Sievers Group, PC-Spezialist, Euronics, Electronic Partner u.v.m.<br>
Netzwerke planen und installieren
Immer mehr Endgeräte werden in Netzwerke eingebunden. Das erschwert den Betrieb des LANs. Kompetente Fachhändler können hier punkten.<br> (CP 11/14; Schwerpunkt: Netzwerke)<br><br> Außerdem: Amazon-Cloud, Elektroschrott-Mafia, Bluechip, FWI, Lexmark, Kodak, u.v.m.<br>
Die Sieger
Der Wettbewerb "Best in eCommerce" läuft seit November 2013. Die erfolgreichsten Projekte haben wir nun ausgezeichnet. Die Agenturen, Webshop-Betreiber und Technologielieferanten nahmen in Berlin ihre Preise entgegen.<br> (CP 10/14; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: Media-Saturn, Ingram Micro, Cancom, EMC, Twisted Pair, u.v.m.<br>
Datenschutz und der Channel
Viele Kunden sind verunsichert: Sind meine geschäftskritische Daten gut geschützt? Oder kann fast jeder mit ein wenig krimineller Energie auf diese Informationen zugreifen? Hier kann der Fachhandel für Aufklärung sorgen – mit den passenden Produkten, aber vor allem mit fundierter Beratung.<br> (CP 9/14; Schwerpunkt: Datenschutz)<br><br> Außerdem: Fritz & Macziol, Cyberport, Intel, Dell, Acer, Expert u.v.m.<br>
Software und der Channel
Der Vertrieb von Business-Software hat sich grundlegend geändert. Allein mit der Lizenzmarge kann kein Reseller mehr überleben. Da sind zusätzliche Beratungsleistungen gefragt.<br> (CP 8/14; Schwerpunkt: Business-Software)<br><br> Außerdem: Also, Acer, Hewlett-Packard, Cisco, Telefonica, Microsoft u.v.m.<br><br>
Big Data im Aufbruch
Datenschützer warnen vor der Ära des "gläsernen Kunden, Unternehmen wittern neue Geschäftschancen, die Zahl der Anbieter wächst. Und mittendrin stehen die Systemhäuser, die alles unter einen Hut bringen sollen.<br> (CP 7/14; Schwerpunkt: Big Data)<br><br> Außerdem: Hewlett-Packard, PC-Spezialiste, Lenovo, Bechtle, Cancom, Euronics, ElectronicPartner u.v.m.<br><br>
Das Channel-Ranking 2014
Eine 13-köpfige Expertenjury hat zusammen mit ChannelPartner aus einer 350 Namen umfassenden Liste die 100 wichtigsten, bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen ITK-Channels gekürt. Die Plätze eins bis drei konnten Ingram-Micro-Manager besetzen. Wer ihnen folgt, lesen Sie ab Seite 10.<br> (CP 6/14; Schwerpunkt: Top 100)<br><br> Außerdem: CeBIT, Hewlett-Packard, Deutsche Telekom, Bechtle, Canon, Samsung, Gravis u.v.m.<br><br>
Man trifft sich auf der CeBIT
Zum ersten Mal findet die CeBIT von Montag bis Freitag statt, das Wochenende entfällt. Business-IT-Reseller begrüßen diese Entscheidung. Die Messegesellschaft rechnet nun mit einem Besucherrückgang. Wir zeigen Ihnen, was Sie auf der CeBIT erwartet.<br> (CP 5/14; Schwerpunkt: CeBIT)<br><br> Außerdem: Ingram Micro, Tech Data, Dell, ElectronicPartner u.v.m.<br><br>
Mobil in die Zukunft
Diese Woche trifft sich die Branche in Barcelona, um die Weichen für künftige Produkte und Services zu stellen. Wir zeigen Ihnen, welche Themen bei den Herstellern auf der Agenda stehen und was die Marktforscher erwarten.<br> (CP 4/14; Schwerpunkt: Mobile World Congress)<br><br> Außerdem: Antennen, Notebooksbilliger.de, Expert, beste Arbeitgeber u.v.m.<br><br>
Die Besten im Channel
Welche Hersteller und Distributoren sind in Channel am beliebtesten? Das haben wir auch dieses Jahr zusammen mit der GfK ermittelt. Dabei wurden Hersteller in neun und Distributoren in fünf Kategorien beurteilt. In dieser Ausgabe präsentieren wir die Ergebnisse.<br> (CP 3/14; Schwerpunkt: Channel Excellence Awards)<br><br> Außerdem: IBM, Lenovo, Backup-Anbieter, Microsoft u.v.m.<br><br>
Papier wird elektronisch
Auch kleinere und mittelständische Unternehmen setzen zunehmend auf Systeme zur Verwaltung und Archivierung digitaler Dokumente. Allerdings geht das Geschäft noch häufig am Fachhandel vorbei. Doch im Vertrieb von DMS-Lösungen liegen auch Chancen.<br> (CP 2/14; Schwerpunkt: Dokumentenmanagement)<br><br> Außerdem: Avaya, Amazon, Microsoft, Expert u.v.m.<br><br>
Zusammenspiel in der Cloud
Die Späh-Aktionen der Geheimdienste haben das Cloud-Geschäft nicht ausgebremst. Unternehmen erwarten aber von ihren IT-Dienstleistern mehr Transparenz bei Sicherheitsfragen und im Datenschutz. Deutschland wird als Speicherort bevorzugt.<br> (CP 1/14; Schwerpunkt: Cloud)<br><br> Außerdem: CES 2014, CeBIT 2014, HP, Xerox, Chips and More, Massen-Abmahnungen u.v.m.<br><br>
Das Jahr der Entscheidungen
Wir haben die wichtigsten Channel-Player – Hersteller, Distributoren und Systemhäuser – um ihre Prognosen für das kommende Jahr gebeten. Unterschiedlicher hätten die Antworten kaum ausfallen können.<br> (CP 24/13; Schwerpunkt: Security)<br><br> Außerdem: Ingram Micro, Samsung, Conrad/Getgoods, Media Saturn u.v.m.<br><br>
Digitale Identitäten
Wer darf was im Firmennetzwerk? Diese simple Frage können nur die wenigsten Unternehmen exakt beantworten. Qualifizierte IT-Security-Dienstleister helfen dabei, jedem Mitarbeiter eine feste einzigartige Rolle mit den benötigten Zugriffsrechten zuzuordnen.<br> (CP 23/13; Schwerpunkt: Security)<br><br> Außerdem: Systemhäuser, Getgoods, Router-Zwang, Amazon, Lancom, Also u.v.m.<br><br>
Bezahlverfahren, die funktionieren
Viele Kunden brechen ihren Einkauf im Webshop ab, weil sie keine passende Bezahlmethode finden. Neben der Kreditkarte gibt es die digitale Währung "Bitcoins", das bewährte Lastschriftverfahren und rein elektronische Systeme wie PayPal oder Sage Pay. Wir zeigen die E-Payment-Trends 2014.<br> (CP 22/13; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: Fujitsu, Hewlett-Packard, Getgoods, SSD/HDD, Brother, Cyberport u.v.m.<br><br>
Display-Geschäft im Großformat
Komplettlösungen und weitreichende Serviceangebote erleichtern IT-Fachhändlern den Einstieg in das Geschäft mit großformatigen Monitoren. Wir zeigen auf, welche Potenziale Large Format Displays bieten, welche vertikalen Märkte interessant sind und welche Angebote Hersteller und Distributoren bereitstellen.<br> (CP 21/13; Schwerpunkt: Large Format Displays)<br><br> Außerdem: ElectronicPartner, Microsoft, Tech Data, Michael Telekom, Cyberport, Fujitsu, Formfaktoren bei Tablets u.v.m.<br><br>
Den Datenhaushalt managen
Unternehmen kämpfen an allen Fronten: Die Budgets halten mit dem Datenwachstum nicht Schritt, Mitarbeiter nutzen Speicher aus der Public Cloud, traditionelle Storage-Modelle stoßen an ihre Grenzen. Wir zeigen Wege aus dem Dilemma.<br> (CP 20/13; Schwerpunkt: Den Datenhaushalt managen)<br><br> Außerdem: Canalys Forum, Siewert & Kau, Computacenter, Fujitsu, Cancom u.v.m.<br><br>
Bezahlen mit dem Smartphone
Nach wir vor sind beim "Mobile Payment" viele Fragen offen. Lohnt es sich dann für den ITK-Fachhandel überhaupt, den Kunden das kontaktlose Bezahlen anzubieten? Wir zeigen die aktuelle Marktverbreitung und stellen die Pros und Contras vor.<br> (CP 19/13; Schwerpunkt: Bezahlen mit dem Smartphone)<br><br> Außerdem: Ingram Micro, Dell, Software-Krieg, eBay, HP, Samsung u.v.m.<br><br>
Das ist Ihr gutes Recht
Nicht jedes Unternehmen kann und will sich ständig einen Anwalt leisten. Ein Nachschlagewerk für rechtliche Sachlagen im Geschäftsalltag kann da eine große Hilfe sein.<br> (CP 18/13; Schwerpunkt: Recht)<br><br> Außerdem: Systemhäuser, McAfee, TL aus der Cloud, ElectronicPartner, Speicherspekulationen u.v.m.<br><br>
Deutschlands beste Systemhäuser
3.411 Anwender haben ihre Systemhauspartner bewertet. Wir präsentieren Ihnen alle Ergebnisse dieser Umfrage und ausführliche Analysen zum Systemhausmarkt.<br>(CP 17/13; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: MDM, Arrow/Computerlinks, Fujitsu, Microsoft/Nokia u.v.m.<br><br>
IFA für alle
Die IFA ist nicht mehr nur eine Schau für Hausgeräte und Unterhaltungselektronik. Auch IT und TK haben ihren Platz gefunden. So lohnt sich der Besuch auch für ITK-Fachhändler. Wir zeigen Ihnen, was Sie in Berlin erwartet.<br>(CP 15-16/13; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: Tech Data, Adobe, ProMarkt, TK aus der Cloud u.v.m.<br><br>
Goldrausch in der Cloud
Noch immer fehlen in der Cloud echte Standards. Bandbreite und Performance bleiben eine Herausforderung, Integration, Datensicherheit und -management ebenso. Und dann auch noch Prism! Trotzdem erweitern Systemhäuser ihr Geschäft um Cloud-Angebote. Ein Blick auf die Marktmodelle verdeutlicht, warum das so ist. <br>(CP 13-14/13; Schwerpunkt: Cloud Computing)<br><br> Außerdem: Microsoft, HP, Intel, Ingram Micro, Loewe u.v.m.<br><br>
Software Defined Networking: Der neue Trend im Data Center
Mehr Flexibilität bei der Administration und geringere Kosten im Betrieb versprechen die Hersteller mit Software Definde Networking (SDN). Wir sagen Ihnen, für welche Kunden SDN infrage kommt und wie die Strategien der Hersteller aussehen. <br>(CP 12/13; Schwerpunkt: Netzwerke)<br><br> Außerdem: Cisco, Lenovo, Citrix, COS/api, Media-Saturn/Redcoon u.v.m.<br><br>
Mobile Security: Was BYOD dem Handel bringt
Der BYOD-Trend ("Bring Your Own Device") ist nicht aufzuhalten. Wir zeigen Ihnen auf, warum sich Dienstleistern hier Geschäftschancen bieten. <br>(CP 11/13; Schwerpunkt: Mobile Security)<br><br> Außerdem: Fujitsu, Roaming-Wucher, Avnet, SSDs, Home Office u.v.m.<br><br>
Chancen im Monitorgeschäft: Displays braucht man immer
Der Monitormarkt ist nicht tot – trotz Notebooks, Tablet-PCs und rückläufigen <br>PC-Verkäufen. Wir zeigen Ihnen, wie man mit Displays noch Geld verdienen kann.<br>(CP 10/13; Schwerpunkt: Displays)<br><br> Außerdem: Partnerprogramm von HP, radikaler Wandel bei Adobe, IBM/Lenovo, Acer u.v.m.<br><br>
Cloud oder Eigenbetrieb? (K)eine Frage des Geldes
Für mittelständische Betriebe bedeuten IT-Investitionen oft eine enorme Belastung. Also alles auf die Cloud-Karte setzen? An zwei Rechenbeispielen zeigen wir, welche Kosten auf Unternehmen bei Eigenbetriebsmodellen und bei Cloud-Modellen zukommen können. (CP 9/13; Schwerpunkt: Mittelstand)<br><br> Außerdem: COS/Devil, Deutsche Telekom, Intel u.v.m.<br><br>
Cloud-TK ist im Aufbau – höchste Zeit für Händler, sich zu informieren
Immer mehr Hersteller bieten TK-Anlagen aus der Wolke feil – aber viele Kunden können damit nichts anfangen. Dennoch sollten Fachhändler bereits jetzt die Möglichkeiten voin Telekommunikation und UC aus der Cloud prüfen. Wir zeigen Ihnen, welche Kunden sich für derartige TK-Anlagen interessieren könnten. (CP 8/13; Schwerpunkt: TK-Anlagen aus der Cloud)<br><br> Außerdem: Showrooming, Alternativen zu Microsoft SBS, SSD-Daten retten u.v.m.<br><br>
E-Commerce bootm: Ohne Online geht nichts mehr
Die Anzahl der stationären Läden geht immer weiter zurück – insbesondere im IT-Segment. Doch der isolierte Webshop kann den Reseller auch nicht retten. Wir zeigen, mit welchen Multi-Channel-Konzepten On- und Offline-Händler heute schon punkten. (CP 7/13; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: B.com/Wortmann, Bechtle, FritzBox im Händlertest u.v.m.<br><br>
Trendsetter im Channel: Mit Data Center aus der Box punkten
Nur fünf Prozent aller Unternehmen haben eine Cloud-fähige Infrastruktur. Die ist aber nötig, wenn Admins die IT-Kontrolle behalten sollen. Denn Mitarbeiter holen sich Apps und Dienste längst aus der Cloud. Referenzarchitekturen weisen den Weg aus dem Dilemma. (CP 6/13; Schwerpunkt: Data Center)<br><br> Außerdem: B.com, Lenovo, BI-Anbieter u.v.m.<br><br>
CeBIT 2013: Teilen und Leihen
Die CeBIT steht in diesem Jahr unter dem Motto "Shareconomy". In unserem Ausblick auf die weltgrößte IT-Messe haben wir auch einige Aussteller nach ihrem Beitrag zur Wirtschaft des Teilens und Leihens gefragt. (CP 5/13; Schwerpunkt: CeBIT)<br><br> Außerdem: Hewlett-Packard, Abmahnungen, Office 365 u.v.m.<br><br>
Mobile World Congress 2013: Der Horizont wird erweitert
Wenn sich die Mobilfunkexperten in Barcelona treffen, wird über das künftige Zusammenwirken von Software, Hardware und Services diskutiert. Die Branche wird sich verändern. (CP 4/13; Schwerpunkt: Mobile World Congress)<br><br> Außerdem: IBM, Cyberport, Amazon u.v.m.<br><br>
Channel Excellence Awards: Die Besten im Channel
Welche Hersteller und Distributoren sind in Channel am beliebtesten? Das haben wir auch dieses Jahr zusammen mit der GfK ermittelt. Dabei wurden Hersteller in neun und Distributoren in fünf Kategorien beurteilt. (CP 3/13; Schwerpunkt: Channel Excellence Award)<br><br> Außerdem: Sage, Samsung, Expert u.v.m.<br><br>
Klare Regeln erforderlich: Rechtsfragen bei Social Media
Firmen nutzen Soziale Netzwerke zunehmend als Marketinginstrument. Doch Facebook, Xing, Twitter & Co. sind kein rechtsfreier Raum. Wir zeigen, wie Sie straf- und zivilrechtlichen Ärger vermeiden. (CP 2/13; Schwerpunkt: Social Media)<br><br> Außerdem: NetApp, Synaxon, Deutsche Telekom u.v.m.<br><br>
Output- und Dokumentenmanagement: MPS holt Schwung
Auch kleinere und mittelständische Kunden entdecken Optimierungs- und Einsparpotenziale von Managed Print Services. Viele Reseller tun sich aber bei der Vermarktung von MPS-Modellen noch schwer. Erfahren Sie, warum Sie jetzt einsteigen sollten und welche Unterstützung Hersteller und Distributoren bieten. (CP 1/13; Schwerpunkt: Managed Print Services)<br><br> Außerdem: Ausblick 2013, Weihnachtsgeschäft, Amazon u.v.m.<br><br>
ChannelPartner-Ausgabe 21/15: Office-Displays
Kein Büro kommt ohne Bildschirme aus. Während bei Standardmonitoren die Margen gering sind, bieten Office-Display gute Verdienstmöglichkeiten. <br> (CP 21/15; Schwerpunkt: Office Displays)<br><br> Außerdem: Neues Partnerprogramm von Nfon, Die besten Systemhäuser 2015 - Software und Mobility, Digital-Strategie von Media-Saturn und Heidelberger Druckmaschinen, Canon Expo, u.v.m. <br>
ChannelPartner-Ausgabe 20/15: Trends im Datacenter
Heute müssen Rechenzentren IT-Services standardisiert und automatisiert bereitstellen. Wir zeigen, welche Data-Center-Konzepte sich in den kommenden Jahren durchsetzen werden und welchen Wertschöpfungsbeitrag der Channel hierbei erbringen kann. <br> (CP 20/15; Schwerpunkt: Data Center)<br><br> Außerdem: Microsoft Partnerkonferenz, Tech Data Kongress, neue Lenovo-Strategie, Folgen der Trennung von HP und Hewlett Packard u.v.m. <br>