Kommentar

Warum die Channel Excellence Awards wichtig sind

17.02.2016 von Armin Weiler
Welchen Sinn und Zweck haben die von ChannelPartner und der GfK verliehenen Channel Excellence Awards? Sie sollen sowohl Belohnung als auch Ansporn sein, meint CP-Chefreporter Armin Weiler.

Preisverleihungen, Ehrungen und Pokalübergaben gibt es in der IT-Branche viele: Distributoren ehren die besten Hersteller, die Hersteller ihre Lieblingsdistributoren, alle ehren wiederum ihre besten Partner. Genug der Ehre im Channel, könnte man meinen.

Wer einen Channel Excellence Award mit nach Hause nehmen darf, der hat bei der Fachhandelsunterstützung einen guten Job gemacht.

Doch ein wichtiger Aspekt fehlt: Wie sollen einzelne Fachhändler und Systemhäuser diejenigen Hersteller und Distributoren auszeichnen, die bei der Zusammenarbeit mit ihnen den besten Job gemacht haben? Genau dafür gibt es die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK ausgelobten Channel Excellence Awards. Wir vergeben nicht unseren, sondern Ihren Award!

Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2016

Achilleas Kim Ziogas nimmt für HP den Channel Excellence Award in der Kategorien Desktop-PCs, Notebooks sowie Drucker entgegen.

Für Samsung, hier vertreten durch Monitor-Chef Markus Korn, gibt es die Awards für Monitore und Tablets.

Stefan Tiefenthal, Acer, konnte sich den Award für die Channel-freundlichste Company im Bereiche "Projektoren" erst eine Woche später bei ChannelPartner abholen. Am 20. Januar 2016 war er leider verhindert - nächstes Jahr wird ihm das nicht mehr passieren, versprach er uns hoch und heilig.

Bernhard Fauser, Director Channel / SMB bei Lenovo, darf den Preis in der Kategorie Convertibles mit nach Hause nehmen.

Die Kategorie Peripherie geht an Logitech. Yalcin Yilmaz und Kinga Czutro holen sich den Pokal ab.

Marc Fischer und Uli Seibold von Hewlett Packard Enterprise freuen sich sichtlich über die Auszeichnungen in den Kategorien Server und Enterprise Storage.

Ebenfalls zwei Awards kann Western Digital, vertreten durch Daniela Pitzalis, abräumen: Storage Komponenten und SMB-Storage.

Michael Sadranowski von AVM nimmt die Pokale in den Kategorien Netwerk-Komponenten sowie SMB-Netzwerke mit.

Der Award für Enterprise Netzwerke geht an Cisco. Moderatorin Joey Grit Winkler hat Cisco-Manager Stéphane Anger fest im Griff.

CP-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck gratuliert Sophos-Channel-Sales-Director Helmut Nohr zum Sieg in der Kategorie Security Hardware.

Die Kategorie Security Software geht an Kaspersky mit Channel-Chef Uwe Rehwald.

Der Begriff Software-Riese ist nicht gelogen: Die Auszeichnungen für Finanz-Software, Produktivitäts-Software sowie Infrastruktur-Software gehen allesamt an Microsoft, vertreten durch Markus Nitschke.

Den Anfang der Distributions-Awards macht Bernd Tillmann von Tarox in der Kategorie Spezial-Distribution.

Bei den Komponenten-Distributoren setzt sich Siewert & Kau durch. Director Business Development Markus Hollerbaum nimmt den Award mit nach Bergheim.

Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt Komsa die Kategorie TK-Distribution. Das erste Mal dabei: Komsa-Managerin Andrea Fiedler.

Infinigate-Chef Andreas Bechtold kann sich über die Auszeichnung zum besten Value-Add-Distributor freuen.

In der Königsdisziplin Broadline-Distribution hat Also wieder die Nase vorne: Corporate Vice President Central Region, Stefan Klinglmair, hät den Pokal in Händen.

Channel-Treue zahlt sich aus

Diese Auszeichnungen sind nicht dafür da, denjenigen den Bauch zu pinseln, die im vergangenen Jahr besonders nett zur Redaktion waren, oder von denen sich die Anzeigenabteilung besonders gute Geschäfte im kommenden Jahr verspricht. Sie sollen eine ehrliche Bestandaufnahme bieten, welche Hersteller und Distributoren sich in besonderem Maß für den Channel engagiert haben.

Und sie sollen natürlich auch Ansporn für alle Marktteilnehmer sein, sich im laufenden Jahr ganz besonders anzustrengen, um die Titel zu verteidigen oder die diesjährigen Gewinner abzulösen. Fachhandelsunterstützung, Channel-Treue und Markt-Performance zahlen sich am Ende aus.

Welche Unternehmen in 21 Hersteller- und fünf Distributorenkategorien in der Gunst der Reseller ganz oben standen und wie die Branche gefeiert hat, lesen Sie unter www.channelpartner.de/cea.

Channel Excellence Awards 2016 - So feiert die Channel-Elite

Die Gäste sammeln vor der Award-Verleihung sich Foyer des Künstlerhauses.

Agnes Fröschl und Susanne Schubert (beide IDG) erwarten schon die Gäste.

Korea trifft Thüringen: Amrei Bär (Bluechip) flankiert von Heinz-Dieter Speidel (LG) und Norbert Höpfner (Samsung).

Sales-Dreamteam: Sabrina Gottwald (IDG) und Thomas Jank (ChannelPartner).

Druckerorgelpfeifen: Kay Strucks (OKI), Theo Reinerth (Brother) und Fabian Maiwald (Samsung).

Carolin Beck und Mirja Wagner (beide IDG) mit Kay Strucks und Alexandra Zymla (beide OKI).

Michael Grote (eBay) mit Michael Vorberger (LG).

Torsten Schnutz und Carsten Priebs (beide Despec) mit Christoph Runge (COS).

Uli Seibold (HPE) im Gespräch mit Klaus Donath (Ingram Micro).

Die TK-Damen unter sich: Andrea Fiedler (Komsa) und Susanne Ramaker (ENO).

Katja Neumann (NEC) und Günter Schiessl (Ingram Micro).

Gerald Holler (Compris) mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.

Joerg Herweck (Herweck) und Christoph Hilbert (IME).

Volker Mitlacher, Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Jörg-Stefan Schmitt und Theo Reinerth (beide Brother).

Die Monitor-Spezialisten: Karsten Winther und Joachim Fischer (beide NEC) mit Markus Korn (Samsung).

Markus Fleischer und Heike Bubeck (beide Canon) mit Thomas von Baross (D-Link).

Ulrich Müller-Albring (AVM) mit Chefmarktforscher Dr. Rudolf Aunkofer (GfK).

Miriam Franke (Sandisk) und Bernd Tillmann (Tarox) haben gute Laune zu den Channel Excellence Awards mitgebracht.

Olaf Kaiser (Acmeo) und Andreas Bortoli (C-entron).

Michael Grote (eBay) und Sabrina Gottwald (IDG).

Oliver Kaiser (Tech Data) mit Karsten Winther und Katja Neumann (beide NEC).

Michael Sadranowski und Urban Bastert (AVM).

Norbert Höpfner (Samsung) und Ingo Zschierlich (Bluechip).

Thomas Jell (TP-Link) mit Thomas Hafen (Redaktionsbüro Hafen).

Dominik Carl (Michael Krämer IT), Florian Häußler (Wortmann), Gordon Sun (TP-Link), Georg Dietsch (GSD Remarketing) sowie Fabian Maiwald (Samsung).

Katja Neumann und Karsten Winther (beide NEC), Andreas Bechtold (Infinigate), Thomas Jank (ChannelPartner) und Alexander Bachmann (Wave).

Stefan Herrlich und Rolf Koenzen (beide Lancom) mit Markus Korn (Samsung) und Henning Heimann (Stemmer).

Uli Seibold (HPE), Michael Beilfuß (IDG), Daniela Pitzalis (Western Digital) und Bernhard Fauser (Lenovo).

Francois Tschachtli (AVG), Thomas von Baross (D-Link), Heike Bubeck (Canon), Alexandra Zymla (OKI) und Selina Alecu de Flers (IDG).

Hermann Dieter Ramacher (ADN), Uwe Bauer (Aetka), Eckard Traber (Lancom), Theo Reinerth (Brother) und Markus Fleischer (Canon).

Michael Grote (eBay), Susanne Ramaker (ENO), Gerald Holler (Compris), Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).

Timo Meißner (Sony), Carsten Priebs (Despec), Carola Weissmann (GfK), Peter Wilkens (Check Point) und Oliver Gorges (cop software).

Miriam Franke (Sandisk), Bernd Tillmann (Tarox), Janina zur Mühlen (Eset), Andreas Bortoli (C-entron) und Oliver Kaiser (Tech Data).

Christoph Runge (COS) und Gernot Sonneck (ActionIT).

Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).

Heinz-Dieter Speidel (LG) und Gerald Holler (Compris) haben Moderatorin Joey Grit Winkler in die Mitte genommen.

Echte Druckerfreundschaft: Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Alexandra Zymla (OKI).

Thomas Jank (ChannelPartner) und Oliver Kaiser (Tech Data).

Uwe Rehwald (Kaspersky), Christine Händler (ComTeam) und Sabrina Gottwald (IDG).

Bernd Tillmann (Tarox) und Miriam Franke (Sandisk) stoßen auf den Tarox-Sieg in der Kategorie Spezial-Distribution an.

Thomas Hefner (AVG), Frank Richter (Pironet), Jens Dissmann (Microsoft), Klaus Donath (Ingram Micro) und Christian Nern (Symantec)

Kristian Behrens (Avnet) und Eric Walter (Infinigate)

Tanja Klein (Bitdefender) mit Sabrina Gottwald (IDG)

Kristian Behrens und Thomas Kleinkuhnen (Avnet)