Insgesamt 14 Distributoren bewarben sich bei den Resellern um die Channel-Champion-Krone im Bereich VAD (Value Added Distribution). Und während es im Vorjahr mit DNS in diesem Segment einen klaren Sieger gab, fiel die Entscheidung dieses Mal viel knapper aus. 2009 hat sich TLK um gerade mal zwei Hundertstel Notenpunkte vor DNS durchgesetzt (siehe Grafik). Damit haben diese beiden VADs gegenüber 2008 die Plätze getauscht.
Neu in der Riege der VADs ist ADN, und die Bochumer haben es auf Anhieb auf den dritten Rang geschafft. Ebenfalls zum ersten Mal im Ranking gelistet ist Azlan. Die Tech-Data-Tochter löste an der vierten Stelle Avnet ab. Weiterhin Sechster ist Deutschlands größter VAD, die ComputerLinks AG. Einen tiefen Absturz - von Rang drei auf Platz acht - musste hingegen Magirus hinnehmen. Offenbar halten die Reseller den Abschied des VADs vom HP- und IBM-Geschäft nicht für Erfolg versprechend.
Nicht mehr zu den "Preferred Distributors" gehört CPI. Der Storage-Grossist hat aber keinesfalls schlechte Noten von den Wiederverkäufern erhalten, im Gegenteil. Er ist jedoch im Fachhandel zu unbekannt, sodass ChannelParter ihn im diesjährigen Channel-Champions-Ranking nicht berücksichtigen konnte. Ähnlich erging es auch den Storage-Spezialisten Entrada und Infinigate: gute Bewertungen im Fachhandel, aber zu wenig Nennungen, um in die Riege der "bevorzugten VADs" aufgenommen zu werden.
Wie kam es nun zu den erwähnten Platzierungen? In der Kategorie "Lieferfähigkeit" beispielsweise hat AND am besten abgeschnitten, deutlich dahinter folgen erst TLK, DNS und Azlan (siehe Grafik). Bei der RMA-Abwicklung schneidet wiederum DNS am besten ab. Dicht aneinandergedrängt folgen ADN, TLK und ELD Datentechnik. Nicht besonders zufrieden mit der Behandlung der Reklamation sind die Fachhändler bei Avnet. Ähnlich differenziert bewerten die Fachhändler auch die Qualität der Online-Bestellsysteme der Mehrwert-Distributoren. Hier vergeben ChannelPartner-Leser die im Schnitt schlechtesten Noten unter allen Kategorien. Dabei hat gerade mal ein VAD mit "gut" abgeschnitten - Magirus (2,3).
Ebenfalls nicht zufrieden sein dürften die VA-Grossisten mit dem Urteil der Händler, was die Unterstützung bei Projekten vor Ort beim Kunden betrifft. Das war auch schon im Vorjahr ein großer Kritikpunkt. Immerhin haben bei der Projektunterstützung vier Distributoren (Azlan, ComputerLinks, DNS und Magirus) die Note "gut" erhalten. DNS schnitt dabei mit 2,2 genauso ab wie im Vorjahr, Magirus verschlechterte sich leicht von 1,9 auf 2,1. Dafür hat sich beispielsweise Computer-Links - zumindest was die Projektunterstützung betrifft - von 2,8 auf 2,4 verbessert.
Darüber hinaus haben Fachhändler im Rahmen der Channel-Champions-Studie auch noch die Pre-Sales-Beratung, die Finanzierungsmöglichkeiten sowie die technischen Service- und Support-Leistungen der Distributoren beurteilt. Alle erwähnten Kriterien wurden in dem Bereich "Zusammenarbeit" zusammengefasst, und hier wurde nochmals eine Durchschnittsnote gebildet - unter Berücksichtigung der Bedeutung der einzelnen Kriterien für den Fachhandel. Dementsprechend haben die Distributoren DNS und TLK beide eine "2,1" (gerundet) erhalten, was die Qualität der Zusammenarbeit betrifft.
Doch wie sieht es bei dem eigentlichen Mehrwert der VADs, der Qualität der Schulungen, aus? Hier hat beispielsweise DNS nachgelassen und musste einen Absturz von 1,5 auf 2,1 verkraften. Dennoch: Das war der beste Wert unter allen VADs! TLK und Magirus verschlechterten sich beide in der Qualität der eigenen Schulungen von 2,0 auf 2,4. Nicht ganz so schlimm erging es ComputerLinks (von 2,3 auf 2,5), dafür verbesserte sich Avnet - übrigens als einziger VAD - von 2,6 auf 2,3.
Zusätzlich hat ChannelPartner seine Leser befragt, wie wichtig ihnen die Betreuung durch die VADs ist, insbesondere, wie gut die Großhändler für sie erreichbar sind. Hierbei wünschen sich die Wiederverkäufer einen Wert von 1,6. Diese Schulnote hat unter den VADs lediglich ELD Datentechnik erreicht. Dahinter folgen mit Werten zwischen 1,80 und 1,87 TLK, DNS und ADN. Am schlechtesten hat Adiva (2,4) abgeschnitten. Im Vorjahr waren die Werte zum Teil besser: DNS und TLK mit 1,4 sowie ComputerLinks mit 1,7 (dieses Jahr: 2,0). Dafür haben sich Magirus und Avnet von 2,3 auf 2,0 verbessert.
Ein weiteres für den Fachhandel wichtiges Kriterium innerhalb des Bereichs "Betreuung" ist die Kompetenz der Mitarbeiter beim VAD. Die Priorität lautet hier 1,66. Diesen Wert erreicht nicht annähernd einer der Distis. Am besten schneidet noch Avnet mit 1,80 ab, während Magirus, DNS und Azlan knapp unter 2,0 bleiben. Avnet und Magirus haben es geschafft, die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr um eine Zehntelnote zu steigern, alle anderen haben sich diesbezüglich verschlechtert; dabei variierten die Rückgänge in der Note zwischen 0,1 bis 0,9. Schlusslicht ist auch hier Adiva.
Fasst man nun alle Kriterien in dem Bereich "Betreuung" zusammen und gewichtet sie nach den Vorgaben der Fachhändler, ergibt sich folgendes Bild: Ganz vorne liegen - nur durch Hundertstel getrennt - TLK, DNS, Azlan, ADN und Avnet. Zusammen mit den Einzelergebnissen aus dem Bereich "Zusammenarbeit" führt das zu dem oben erwähnten Gesamtklassement. (rw)