Die Zukunft des Channels (Teil 3)

Vom Kistenschieben in komplexen Projekten

07.10.2015 von Andreas Raum
Die Distributoren haben begonnen, sich zu spezialisieren. Aber tatsächlich bedienen die drei Großen heute bereits erheblich viele Projekte in den vertikalen Märkten, auf die sie sich jetzt spezialisieren. Ihre Leistung bislang: Kistenschieben.

Die Bestrebung der drei Großdistributoren, sich in eine Vielzahl an Nischenthemen zu spezialisieren, verändert den IT-Channel nachhaltig. Die Serie untersucht, die Funktionsweise des Channels und beleuchtet verschiedene Aspekte dieser Veränderung.

Nach wie vor ist eine der Hauptaufgaben der Distributoren, die Hardware für angefragte Projekte zu liefern.
Foto: OfficePartner

"Grob vereinfacht" sei die Beschreibung des Projektablaufs im Bereich Bildung gewesen, hat ein Leser reklamiert. Immerhin seien Schulen verpflichtet, größere Anschaffungen auszuschreiben. Und das Duo der Entscheidungsträger mache die Sache nicht einfacher: Denn häufig arbeiten Schule und Sachaufwandsträger nicht harmonisch miteinander.

Tatsächlich stimmt beides. Ich habe grob vereinfacht und der Bildungsmarkt ist erheblich komplex, nicht zuletzt wegen der gegensätzlichen Interessen von Schulen und Sachaufwandsträgern.

Ziel meines Arguments war zu zeigen, dass Aufträge, die in der Distribution eingehen zum einen bereits eine längere Historie haben und zweitens, dass es für einen Distributor nicht ganz einfach ist, diese nachzuverfolgen. Mögliche Komplexitäten im Geschäft mit Bildungseinrichtungen sprechen nicht gegen das Argument, sondern stärken es: Je komplexer ein Markt, desto aufwändiger der Verkauf, desto länger die Pre-Sales-Phase, desto schwieriger für einen Distributor nachzuvollziehen.

Die größten Distributoren in Deutschland (Rangliste nach Umsatz)

Das britische Magazin "Channelnomics" hat eine Rangliste der 30 größten deutschen Distributoren aufgestellt. Zu beachten ist, dass einige Umsatzangaben Schätzungen von Channelnomics sind und manche Umsätze von 2013, manche dagegen von 2014 stammen.
Platz 30: Wick Hill
Unternehmen: Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 46,7 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Hamburg
Platz 29: Delo
Unternehmen: Delo Computer GmbH <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 56,4 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Recklinghausen
Platz 28: Littlebit
Unternehmen: Littlebit Technology Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 56,7 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Altenstadt
Platz 27: Allnet
Unternehmen: Allnet GmbH Computersysteme <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 58 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Germering <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 17 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 26: Action Europe
Unternehmen: Action Europe GmbH <br> Schwerpunkt: Komplettsysteme <br> Umsatz: 60 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Braunschweig <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 9 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 25: Exclusive Networks
Unternehmen: Exclusive Networks Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 63,3 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Münster
Platz 24: Fröhlich + Walter
Unternehmen: Fröhlich + Walter GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 70 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Saarbrücken
Platz 23: Infinigate
Unternehmen: Infinigate Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 128 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Oberhaching
Platz 22: Michael Telecom
Unternehmen: Michael Telecom AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 130 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Bohmte <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 20: Bluechip
Unternehmen: Bluechip Computer AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 160 Mio. Euro (2014; inkl. Assemblierung) <br> Sitz: Meuselwitz <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 19: ComLine
Unternehmen: ComLine GmbH <br> Schwerpunkt: Apple-Produkte <br> Umsatz: 172 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Flensburg
Platz 18: ENO
Unternehmen: ENO Telecom GmbH <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 180 Mio. Euro (2013; Schätzung) <br> Sitz: Nordhorn <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 17: Systeam
Unternehmen: Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH <br> Schwerpunkt: Drucker <br> Umsatz: 200 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Ebensfeld <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 11 gelandet ("Preferred Distributor"). <br><br> Aktuellen Aussagen zufolge peilt Systeam für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 240 Millionen Euro an.
Platz 16: TIM
Unternehmen: TIM AG <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 233 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Wiesbaden
Platz 15: Westcon
Unternehmen: Westcon Group Germany GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 250 Mio. Euro (2014; Schätzung); nach Angaben von Westcon: 376 Mio. Euro <br> Sitz: Mönchengladbach
Platz 14: ADN
Unternehmen: ADN Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 257 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Bochum <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 13: Wortmann
Unternehmen: Wortmann AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 279 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Hüllhorst <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 4 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 12: Brodos
Unternehmen: Brodos AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 287 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Baiersdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 7 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 11: dexxIT
Unternehmen: dexxIT GmbH & Co. KG <br> Schwerpunkt: Comsumer Electronics <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Würzburg <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 19 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 10: Arrow ECS
Unternehmen: Arrow ECS GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Fürstenfeldbruck
Platz 9: Herweck
Unternehmen: Herweck AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 317 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: St. Ingbert-Rohrbach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 6 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 8: Komsa
Unternehmen: Komsa Kommunikation Sachsen AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 465 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Hartmannsdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 7: Siewert & Kau
Unternehmen: Siewert & Kau Computertechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 490 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Bergheim <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 6: Wave
Unternehmen: Wave Distribution & Computersysteme GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 573 Mio. Euro (2014, inkl. anderer Aktivitäten) <br> Sitz: Linden <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 5: API
Unternehmen: API Computerhandels GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 629 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Aachen <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 4: Avnet
Unternehmen: Avnet Technology Solutions GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 700 Mio. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Nettetal <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 3: Tech Data
Unternehmen: Tech Data GmbH & Co. oHG <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 2,2 Mrd. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: München <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 1: Ingram Micro
Unternehmen: Ingram Micro Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 5 Mrd. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Dornach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").

Aus den Argumenten der beiden ersten Teile folgt, dass die Großdistributoren heute bereits einen Großteil der Ware liefern, die in vertikalen Märkten wie etwa dem Bildungsmarkt verkauft wird, allerdings ohne es zu wissen.

Denn das tut ein Distributor wenn ihn eine Anfrage oder Bestellung erreicht: er vereinbart einen Preis und liefert die Ware, sofern verfügbar, entweder zum Systemhaus oder in dessen Namen zum Endkunden (Drop Shipment). Das ist im weitesten Sinne dieses "Kistenschieben", mit dem die Distributoren groß geworden sind, sich die Margen minimiert haben und das sie dringend durch andere Tätigkeiten flankieren möchten. Eben durch die Spezialisierung in vertikalen Märkten.

Aus dieser Perspektive klingt das Unterfangen paradox: Denn man möchte sich auf Märkte spezialisieren, die man überwiegend bereits bedient. (bw)

Lesen Sie auch:
Teil 1: Der Beitrag der Distributoren zum IT-Markt
Teil 2: Hersteller, Systemhaus und Distribution im Projektgeschäft

Folgende Fortsetzungen sind mittlerweile erschienen:
Teil 4: Womit die Distribution ihr Geld verdient
Teil 5: Wie die Distribution rechnet
Teil 6: Wie die Distribution arbeitet